Auf Z690 aufrüsten-Cpu Kühler Frage

n4rti

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
800
Moin ich habe ein Z490 Mainboard und wollte auf ein Z690 aufrüsten. Kann ich den gleichen Cpu Kühler benutzen oder ist der Lochabstand anders?

Es geht hier nur um die Größe
 
Wird wohl auch auf den Kühler drauf ankommen (den du nicht nennst)
 
Der Lochabstand vom LGA1700 ist anders als der vom 1200er, evtl gibt's vom Kühlerhersteller ein Upgradekit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und madmax2010
n4rti schrieb:
Moin ich habe ein Z490 Mainboard und wollte auf ein Z690 aufrüsten. Kann ich den gleichen Cpu Kühler benutzen oder ist der Lochabstand anders?

Es geht hier nur um die Größe
Phobya Uc1-Extrem
 
Ob ein 10 Jahre altes Produkt noch vom Hersteller gepflegt wird frgst du besser direkt dort nach.
 
Z690-Board von Asus nehmen, hat auch die alte Lochmaske und nicht nur die neue. Ich verwende auch einen 12 Jahre alten CPU-Kühler auf einem Asus. Ich habe allerdings nicht geschaut, ob auch die neuen Z790-Boards von Asus ebenfalls die alte Lochmaske haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
n4rti schrieb:
Phobya Uc1-Extrem

Kannst dich nur an den Hersteller wenden.
Sockel 1200 ist halt schon was anderes als Sockel 1700.
Für meine Kühler gibts da Kits für 2 Euro (Alpenföhn - EKL Marke) oder Kostenlos (Noctua).

Edit:

Ist das Aquatuning? Ich finde dazu recht wenig an Information / Dokumentation.

Macht keinen guten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hutzeliger schrieb:
Kannst dich nur an den Hersteller wenden.
Sockel 1200 ist halt schon was anderes als Sockel 1700.
Für meine Kühler gibts da Kits für 2 Euro (Alpenföhn - EKL Marke) oder Kostenlos (Noctua).

Edit:

Ist das Aquatuning? Ich finde dazu recht wenig an Information / Dokumentation.

Macht keinen guten Eindruck.
Gute Frage. Der war damals halt günstig und hat gut gekühlt,
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Z690-Board von Asus nehmen, hat auch die alte Lochmaske und nicht nur die neue. Ich verwende auch einen 12 Jahre alten CPU-Kühler auf einem Asus. Ich habe allerdings nicht geschaut, ob auch die neuen Z790-Boards von Asus ebenfalls die alte Lochmaske haben.
Die haben dann so nen Doppelloch?
 
Zurück
Oben