Neuer Lüfter für CPU Kühler- Frage

Ja man kann. Die 3 und 4 poligen Anschlüsse sind für alle Lüfter gleich.

klar, warum nicht? auf dem MB ist zwar mindestens ein anschluss speziell für den CPU-lüfter, aber das ist meistens ein stinknormaler 4pin-PWM anschluss. das meines wissens nach einzig besondere an diesem anschluss ist dass der sich direkt anhand der CPU-temperatur steuern lässt.

Der Lüfter hat einen 4 Pin PWM Anschlussstecker, das heißt er wird über das Bios (UEFI) gesteuert. (Temperaturabhängig) Wenn die 92mm passen warum nicht. Noctua baut eh die besten Lüfter, da machst du nichts falsch.

Wäre toll gewesen zu wissen welche Hardware du nutzt, dann könnte man mehr darauf eingehen.

lg, Butz

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Dann wollte ich mal fragen, wie man den CPU Lüfter am besten steuern kann. Ich habe ein ASRock Board - davor Asus - und vermisse das Lüftersteuerungs-Tool Asus Probe. Damit konnte man Grafen erstellen, die für jede Temperatur eine entsprechende Lüftergeschwindigkeit vorgesehen hat. Das war schon ziemlich genial. Jetzt kann ich lediglich im Bios einstellen, bei wie viel Grad (wohlgemerkt nur ein Wert) der Lüfter auf welcher Stufe dreht. Habe das so eingestellt, dass der Lüfter bei unter 45 Grad auf Stufe 1 läuft. Das blöde ist halt, dass mir das keine Abstufungen erlaubt und der Lüfter bei Spielen dann natürlich ordentlich aufdreht...

HeinMueck, das liegt halt am Board. Lüftersteuerungen gibt es im Zubehör, braucht man aber nicht wirklich. Gib mir mal deine komplette Hardware rüber, ich muss ja wissen um welche es sich handelt, bevor ich Rat geben kann.

Danke!

Die Pin Belegung von Lüftern ist genormt. Minus / Plus / Tacho / PWM. Hierdurch lässt sich ein 2 Pin-Lüfter an einem 4 Pin Anschluss betreiben und umgekehrt.

Ich habe bei mir nur 4-Pin-Lüfter mit PWM-Signal verbaut, jedoch werden alle gemeinsam vom CPU-PWM-Signal gesteuert, die Stromversorgung und die Tachosignale jedoch an über die einzelnen Lüfteranschlüsse auf dem Board realisiert. So habe ich für jeden Lüfter die Rückmeldung und eine saubere Stromversorgung. Mein Board würde mir zwar noch zwei weitere PWM Signale bieten, jedoch lassen diese sich nur bis auf 50% herunter regeln, was mir eindeutig zu viel ist.

Grüße!

Habe einen i5 3570k auf einem Asrock Z77 Mini-ITX Board. Kühler ist Cooler Master Hyper TX3.

edit: Also ich habe mir jetzt mit Speed Fan eine Kurve erstellt. Leider möchte die der Lüfter aber noch nicht so, wie es in der Kurve steht...Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben