Lüftervideo vom BQ/E9/400W - welche Drehzahl?

forfuture

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
769
Hier mal mein heutiges Lüftervideo vom BQ/E9/400W.
Wenn ich die optische Drehzahl so sehe, kann ich mir kaum noch ein Lüfterversagen hinsichtlich Geräuschentwicklung vorstellen, wie es andere (auch BQ) Modelle offenbar frühzeitig haben. Bei mir ist das NT bisher nur so im idle-Einsatz (4J/24/7, Zeit zwischendrin im Schrank). Auf welche idle-Drehzahl läuft es wohl?
Ich tippe mal auf 300rpm, das hintere NT-Gitter wird auch


gar nicht warm.
 
Keine Chance, von dem Video was zu erkennen außer, dass der Lüfter an ist

Mach einen weißen Punkt an ein Lüfterblatt dran, stell dein Telefon auf high-FPS Modus und zähl nach wie viele Frames eine volle Umdrehung braucht...
 
Wenn du wissen willst was BQ da eingestellt hat schreibe sie an. Wenn du die aktuelle, tatsächlich anliegende Drehzahl wissen willst besorge dir ein Messgerät.

Wenn es ein "heutiges" Video gibt...dann auch ein gestriges oder eins für morgen? ;) Sorry, aber das klingt etwas seltsam ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
nun gibt es bei BQ ja keine NT-Lüfterdrehzahlkontrolle, außer die augenoptische. Insofern mal das Video, sich also gar nicht wundern zu müssen, dass das NT so super unauffällig ist.
 
Die Augen taugen dafür recht wenig. Das musst du schon messen wenn du es wirklich wissen willst. Eine Kamera und FPS Umrechnungen etc. halte ich nicht für gut geeignet ;)

In so einen Video läst sich nur grob schätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Das Ding macht auf 30 frames (sollte eine Sekunde sein) etwas über 5 Umdrehungen.
Damit wären wir bei 300-350 rpm.
Aber was da so rauscht und brummt kann ich dir nicht sagen.

Wäre aber natürlich auch möglich, dass er jedes Frame nicht etwa 1/5 Umdrehung sondern 6/5 Umdrehungen macht. Das wären dann 1800 rpm. :D
Klingt aber nicht danach.
 
Verstehe, verstehe. Ich tippe auf 403 U/min im Video und freue mich schon auf das morgige Video. Content, Content, Content; so macht das Internet erst richtig Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Mit 300rpm/optischer Eindruck lag ich ja ziemlich richtig. ;) Immerhin gab es hier in letzter Zeit einige Threads mit störenden Lüftergeräuschen und weil ich den PC gerade aufhatte, helles Licht zur Hand, konnte ich den NT-Lüfter ja überhaupt mal richtig beobachten. Danke auch für den mir neuen Bericht “....Ruhe in der Mittelklasse...”.
BQ-E9-400w-fan-speed.jpg
Jedenfalls habe ich den NT-Kauf nie bereut, weil es alle Versprechungen bis heute hält. :)
Immerhin mußte ich zuvor rd 15J. deutlich hörbarere NT ....etc. ertragen, heute ist endlich Ruhe im PC.
 
Was der alte Hobel von annodazumal macht oder aushält, kann man doch nicht mit den neuen Teilen vergleichen oder irgendwie auf die Langlebigkeit/Probleme der neuen SP ummünzen. Selbst wenn der Lüfter sich gleich benennen sollte: Anderes Jahr, anderer Produktionsprozess. Aber gut, du bist zufrieden, aber verstehe denn Sinn des Threads ohnehin nicht :D
 
BQ steht für eine „Ruhemarke“ und hat zu seinem selbstgesetzten (Disruptions-)Erfolgsziel unbedingt zu stehen. Mit dem E9/400W kann ich es zumindest akustisch für einen längeren Zeitraum bestätigen, alles andere ist Vertrauens-/Fachsache. Ich für meinen Folgebedarf, bin nun leider auf Distanz zu BQ, da offenbar ein "Quali-Abrücker".
 
Zurück
Oben