Lüftkühler Kaufberatung

Dr.Augustus

Cadet 4th Year
Heyy liebes Forum!

Hab ne Frage und zwar hab ein Intel q9550 CPU!

Nun will ich ihn von 2,8 auf 4,0 ghz takten!

Welcher Kühler schafft das ? wäre dank bar für vorschläge ;)

dankeee

mfg Dr.Augustus

Schau mal nach einem Testbericht zu einem Kühler auf ComputerBase, dort sind immer Vergleichstabellen, such einfach mal nach nem relativen neuen Kühler dann sind die neusten/besten Ergebnisse aufgelistet ;)

Die neusten, Towerkühler tun sich bis auf 1-2° aber alle nichts mehr, irgendwann ist halt eine physikalische Grenze wenn man nicht neue, teure Technologien nutzt.

Gruß

EDIT:
Bevor du da aber irgendwas übertaktest: Das war nur eine Kühlerbeschreibung, du solltest dich mit dem Thema Übertakten grundlegend auskennen, wissen auf was für Werte es ankommt und was, was bewirkt, und du solltest spezielle nach deinem Prozessor, Stepping und ggf. Mainboard/RAM Combo im Internet schauen was für Erfahrungsberichte vielleicht vorliegen!
Auch sollte dir bewusst sein ob es überhaupt nötig ist!
Ich z.B. renn mit einem Phenom 2 rum, welcher von der Leistung pro Takt schlechter als der Intel ist und auch nur auf 3GHz läuft und rein für Spiele oder normales Arbeiten lasten die 3GHz nicht aus!

Wenn du Filme/Musik oder Rendering bearbeitest oder viele Daten entpackst/verpackst oder Verschlüsselst bringt es dir nur was, und da kanns auch meinchmal minimal ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4GHz sind schon ein optimistisches Ziel für eine LuKü. Wenn du die auch im Sommer fahren willst dann wird es sicher ganz schön warm unter der Haube.
Empfehlenswert sind für dein Vorhaben aber in jedem Fall der Thermalright Silver Arrow oder der Noctua NH-D14. Der Silver Arrow bringt sogar schon 2 sehr gut 140mm Lüfter mit.
Die weisen zwar je nach Charge leichte Schleifgeräusche auf jedoch kann man die sicher im Rahmen der Garantie umtauschen.

Für 4 GHz bei einem Q9550 (hoffentlich E0 Stepping, sonst kannst du das gleich vergessen) brauchst du in kühlen Räumen einen NH-D14, wie auch schon genannt, oder wenn es "alljahrestauglich" sein soll eine WaKü.

das kommt erstmal auf die CPU drauf an, je nachdem wie viel die mitmacht.
Aber sag uns doch erstmal was er kosten darf, ob es besonders leise sein soll und was für ein Gehäuse du hast.

würden bei einem solchen vorhaben auch zum Noctua D14 oder Problimatech Genisis greifen
beim Genisis dazu zwei beQuiet Silent wings

ich muss sagen, ich hatte meinen i7-870 auch schon auf 4 GHz laufen, und bin im gaming nicht über 50°C gekommen (z.B. mit mafia 2 getestet)
von daher denk ich das dürfte mit luftkühlung klappen...

ist halt die frage ob dein prozessor die 4ghz knackt...

ich hab übrigens den Noctua NH-C12? SE 14

->http://www.sysprofile.de/id151883

Zurück
Oben