Lüftung für Grafikkarte

QuentiTalenti

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1
Hey hey,

Ich habe gerade den Ventilator meiner RX 580 "repariert", indem ich ein 2mm-Loch in die Kappe gebohrt habe, um hierdurch das Kugellager mit Ballistol zu fetten. Scheint geklappt zu haben - vorher lief die Lüftung auf 300 Umdrehungen/min und war laut wie sonst was. Jetzt ist bei 1500 Umdrehungen alles leise. Konnte das Kugellager leider nicht auf die herkömmliche Weise öffnen, da die Platine irgendwie zu fest damit verbunden war und ich die Elektronik nicht beschädigen wollte.
Meine Methode scheint mir allerdings ein wenig provisorisch, weshalb ich mir gerne gleich einen neuen Lüfter besorgen will, damit ich im Notfall einen Ersatz habe.

Worauf muss ich beim Kauf achten, damit der Ventilator hinterher auch mit meiner Grafikkarte kompatibel ist?
Sind die Lüfterkabel-Anschlüsse immer gleich/genormt?
Ist es überhaupt empfehlenswert, nur den Lüfter auszutauschen und nicht das ganze Kühlgehäuse?

Ein paar Daten zur Karte/Lüfter:
  • der Durchmesser des Ventilators (nur ein Ventilator auf der Karte) ist ca. 85mm.
  • mit drei Mikro-Schrauben befestigt (was ja Standard zu sein scheint)

CPU-Z spuckt zur Karte selber folgendes aus:
  • RX 580
  • Board Manuf.: Hewlett Packard
  • Code Name: Polaris
  • Revision: C3
  • Technology: 14nm
  • Memory: 300MHz
  • 4GB
  • GDDR5

Danke fürs Lesen und eventuelle Antworten!
 
Sehe ich auch so. Ghetto Mod oder Aftermarketkühler.
Manchmal ist nen guter Aftermarketkühler (gibt ja nur 2/3 die fast jeder kennt und gut sind) sogar genauso teuer wie der Satz Originallüfter usw. Je nachdem welche Karte u. wieviel Ersatzkrams auf dem Markt ist.

Ghetto Mods sollte man auch nicht unterschätzen. Bringen meißt gleiche(oder bessere) Kühlung und deutl. weniger Lautstärke. Wenns dann wirklich totenstill und eiskalt sein soll, kommt man um Aftermarketkühler oder Wasser nicht drumherum. Aber hier ging es ja lediglich um Lüfterersatz. Ich schweife ab. Sorry :D

LG
 
Entweder die vom User über mir gepostete Variante mit der Ghetto Mod machen oder direkt neue Lüfter kaufen zB. https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=RX+580+lüfter&_sacat=0

Ich habe selbst bei meiner 2080 2 defekte Lüfter gehabt und hab mir von Ebay aus China ersatz Lüfter von MSI gekauft, Optisch absolut identisch mit den originalen und passen tun sie auch. Nur wartezeit hatte ich gute 3 Wochen. Am besten darauf achten das die Artikelnummer identisch mit den Original verbauten ist das müsste das ganze problemlos passen.
 
Zurück
Oben