Lüftung im Corsair CarbideAir240: Luft ins Gehäuse pusten oder saugen?

sairence

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
246
Hallo,
ich habe letzte Woche das Corsair Carbide Air 240 bekommen und mein System eingebaut:
  • MSI A88XM mit 1x4-Pin CPU- & 2x4-Pin System Lüfter
  • AMD A10-7850K mit Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 (ja, passt gerade so rein)
  • PowerColor Radeon RX 480 Red Devil mit ca. 4.5cm Platz zu den akutellen Front-Lüftern

In der Front sind die beiden mitgelieferten 120er Lüfter (Corsair AF120L), an den beiden 4-Pin Anschlüssen des Mainboards angeschlossen und pusten mit 50% ins Gehäuse (darüber werden sie noch deutlicher hörbar).
Hinten habe ich 2 80er Noiseblocker NB-Multiframe M8-S2, wovon derzeit aber nur einer auf 12V läuft. Die würde ich gerne beide mit 7V betreiben. Oben hätte ich frei gelassen, da sollte die warme Luft von selber durchkommen und der CPU Kühler pustet da auch hin :)

Der dritte mitgelieferte Corsair Lüfter ist im 2. Case Bereich bei den HDDs und soll auf 5V laufen (wenn er da startet). Sollte dort reichen (aktuell habe ich aber teilweise 55° an den HDDs).



Warum ich jetzt den 1000. "Suche 120er Lüfter Thread" mache:
Ich hab mich gestern und heute schon eingelesen, evtl. zuviel und bin jetzt mehr verwirrt als vorher. Anscheinend sind ja manche "normale" Lüfter, andere für Push oder Pull geeignet. Ich denke ich brauche, durch diese Lüftungsschlitze in der Front des Gehäuses, welche die die Luft da durch saugen können und ins Gehäuse befördern -> also Pull?

Außerdem: In der Zukunft spiele ich mit dem Gedanken einer AIO WaKü. Mit knapp 7cm PLatz sollte sich das vorne ausgehen. Stichprobenartig haben die wohl 20 FPI, was ähnlich ist wie im CB-Radiator-Lüfter-Test.
Das heißt, solange die Lüfter am Rand zu sind habe ich eher frei Wahl.


Die neuen slim Noctua sind evtl für meine Zwecke ganz passend, aber ich vermute die gehen in Österreich gegen 25€ und ich wollte eigentlich bei <=15€ bleiben.

Was ist da empfehlenswert?
Magnetisch barometrische Lager sollen ja super sein, aber die häufig empfohlenen be quiet Silent Wings 3 haben das nicht. Noctua, noch häufiger empfohlen, auch nicht.
 
Ich versteh das ganze Tam Tam darum irgendwie, nicht so ganz :D

Von Push / Pull ist dann die Rede, wenn man auch einen Wiederstand hat. Sprich vor unter hinter einem Kühler. In dem Fall würde ich da gar keine Gedanken mit verschwenden.

Wobei ich etwas verwundert bin, möchtest dir Lüfter für 15 Euro das Stück kaufen, kaufst dir aber nen Popel CPU Kühler :D Nichts für ungut, aber 10 Euro mehr wären durchaus angebracht gewesen ;)

Also wenn du hinten schon Noiseblocker hast, wieso baust du vorne nicht auch Noiseblocker ein? Finde es immer besser wenn man nur eine Lüfterserie von einem Hersteller verbaut. Macht das ganze subjektiv leiser. Da jeder Lüfter seine eigene Klangcharakteristik hat. Und so vermeidest du ein gemixe was es eben lauter wirken lässt.
 
OK, danke. Und die Lüftungssschlitze mit ihren Staubfiltern gelten nicht als Widerstand genug? Gut, wär ja auch blöd :D

Den CPU Kühler hab ich schon seit 2010 oder so im Betrieb- lange Zeit semi-passiv und noch nicht getauscht :)
 
Hi Sai,

zeig mal Fotos.
Die HDD sind scho überdurchschnittlich warm (7200er Hdd?).
Die Lüftungsschlitze würde ich nicht als Widerstand bezeichnen.

Allgemein hast du es scho richtig: Vorn unten Luft rein, oben hinten Luft raus.

Die Frage ist, wo du gern Temperaturen/Lautstärke verringert haben magst.

Wenn eine Wakü geplant ist, dann schauen, wo die Lüfter platzmäßig hinpassen. Danach entscheidet sich dann Push/Pull.
https://www.youtube.com/watch?v=haWd9-U1gRQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
von einer AIO Wasserkühlung würde ich abraten, es sei denn du kannst den Radiotor ausserhalb des Gehäuses anbringen.

Hintergrund: Bei einer WaKü sollte immer Frischluft durch den Radiator geblasen werden, und nicht die warme Luft aus dem Gehäuse. Also bläst du warme Luft in das Gehäuse das vom Radioator der Wasserkühlung kommt.

Deine restlichen Komponenten die nicht an der WaKü hängen, werden sich mit höheren Temparaturen dafür bedanken. Sicher kannst du auch die warme Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator blasen, dann wird aber sehr wahrscheinlich die Temperatur deiner CPU schlechter.

So als Denkanstoß...

greetz
hroessler
 
So siehts aktuell drinnen aus:
IMG_20170623_134408_2.jpg

@dB150: Die Temperaturen sind eigentlich ok, aber die 120er Lüfter vorne befördern mir die Luft zu laut hinein. Den Radiator kann ich wohl nur vorne anbringen.

Die HDDs sind 2x HD Green und 1x HD Red mit 5400 und werden eigentlich kaum verwendet, aber ich denke die zweite Kammer des Case wird langsam mit aufgewärmt.

@hroessler: Ja, dass die warme Luft ins Gehäuse geblasen wird fand ich auch bedenklich.
 
Axial-Lüfter werden durch ihre Bauart bedingt grundsätzlich immer lauter, wenn man ihnen auf der (ein-)saugenden Seite unmittelbar einen Luftwiderstand entgegenhält. Filter, Gitter, Radiatoren etc. stören dabei das Einstromfeld und verursachen hörbare Strömungsabrisse.
In solchen Fällen ist es ratsamer, Lüfter mit eher wenigeren bzw. größeren Schaufeln zu nehmen. Das sind meist diejenigen Vertreter, die auch einen hohen statischen Druck mitbringen.
Die genannten Effekte spielen meist allerdings erst bei Drehzahlen um die 700 U/min und aufwärts eine Rolle.

Empfehlenswerte Allrounder wären in meinen Augen vor allem die Silent Wings 3, welche sich durch variierende Montagebedingungen akustisch kaum in Verlegenheit bringen lassen.

Bei solchen Aktionen sollte man übrigens nicht vergessen, die Lautstärke als Ganzes zu betrachten.
Ein 30 Euro High-End Lüfter bringt dir nichts, wenn er von anderen (mechanischen) Bauteilen übertönt wird.

sairence schrieb:
Magnetisch barometrische Lager sollen ja super sein, aber die häufig empfohlenen be quiet Silent Wings 3 haben das nicht. Noctua, noch häufiger empfohlen, auch nicht.
Solche Angaben dienen meist eher Marketing-Zwecken und haben keine zwingende Relevanz für die praktische Lautstärke.
Entscheident ist, wie präzise und langlebig das Lager gefertigt ist. Und eben das lässt sich nich anhand der Spezifikationen ablesen ;)
 
Der Kabelbinder schrieb:
Axial-Lüfter werden durch ihre Bauart bedingt grundsätzlich immer lauter, wenn man ihnen auf der (ein-)saugenden Seite unmittelbar einen Luftwiderstand entgegenhält. Filter, Gitter, Radiatoren etc. stören dabei das Einstromfeld und verursachen hörbare Strömungsabrisse.
In solchen Fällen ist es ratsamer, Lüfter mit eher wenigeren bzw. größeren Schaufeln zu nehmen. Das sind meist diejenigen Vertreter, die auch einen hohen statischen Druck mitbringen.
Die genannten Effekte spielen meist allerdings erst bei Drehzahlen um die 700 U/min und aufwärts eine Rolle.

Empfehlenswerte Allrounder wären in meinen Augen vor allem die Silent Wings 3, welche sich durch variierende Montagebedingungen akustisch kaum in Verlegenheit bringen lassen.
Danke für die Aufklärung :)
Mit diesen Einschränkungen wär ich dann schon gut dabei, ggf. noch nach den bekannte Herstellern.

Der Kabelbinder schrieb:
Bei solchen Aktionen sollte man übrigens nicht vergessen, die Lautstärke als Ganzes zu betrachten.
Ein 30 Euro High-End Lüfter bringt dir nichts, wenn er von anderen (mechanischen) Bauteilen übertönt wird.
Ja, ich hör die HDDs schon deutlich, weshalb ich da nicht allzuvielausgeben wollte. Schon was ordentliches, aber bei 2 Lüftern sind das ja schnell mal 10-15€ Unterschied.
 
Hmm. Also da kommen jetzt noch mehr Fragen auf.

Ist es möglich den CPU Kühler zu drehen? Der CPU Kühler ansich ist nicht der Potenteste. Und so bekommt er noch warme Luft von der Grafikkarte ab. Außerdem hast du ja hinten die Lüfter, welche die warme Luft aus dem Gehäuse jagen. Würde sich alles positiv auf die Temperaturen und auf auf die Lautstärke auswirken.

Falls möglich, würde ich auf jeden Fall bis zu der Anschaffung einer AIO dies so umsetzen.

Spricht was gegen NoiseBlocker Lüfter? Ich habe z.B. selber welche in meinem HTPC. Müssten glaube ich auch 80mm Multi Fram sein. Passend dazu habe ich noch 140er eLoop. Letzteres vermutlich zu teuer für dich. Kann ich aber uneingeschrenkt empfehlen.

Je nachdem was bei dir für eine AIO rein passt, würde ich dann auchpassend die Lüfter wählen.
Sprich 280er Radi → 140er Lüfter | 240er Radi → 120 Lüfter

Zu den zu lauten HDDs. Sind die normal verbaut oder schon in Dämmboxen? Vermutlich ersteres. Hatte selber jahrelang HDDS, allerdings alle in Dämmboxen und konnte mich über die Lautstärke nie beklagen :)

Achja, ist der DDR3 1333er RAM dein Ernst :D
 
Nein, hab den nur als letztes nachgerüstet und wohl nicht mehr die Signatur angepasst :D
Hier in der Wunschliste ist auch nochmal alles drin: https://geizhals.at/?cat=WL-725729

CPU Kühler kann ich am AMD Board leider nur so verbauen. Mit der Intel CPU blies er noch hinten raus.

Gegen Noiseblocker spricht nichts, hab meine schon bald 7 Jahre und hör noch nichts davon. Selbst jetzt auf 12v sind sie nicht sehr laut.
Meinst du diese eloops? https://geizhals.at/noiseblocker-nb-eloop-b12-ps-itr-b12-ps-a820091.html?hloc=at
Ich bin langsam schon mehr bei 20€ damit ich nicht in einem Jahr für die AiO nicht doch wieder andere kaufe.
Rein passen nur 240er Radiatoren.


HDDs sind ganz normal verbaut, allerdings hat das Corsair Case so Gummi Stifte anstatt der Schrauben. Merk dadurch aber nicht wirklich Rüben Unterschied zum vorigen Case wo alles verschraubt war.


Edit: Die habe ich mir jetzt Mal zusammen gefiltert: https://geizhals.at/?cmp=1115366&cmp=503969&cmp=717572&cmp=1490397&cmp=820091&cmp=1490401&cmp=368874

Die Black Silent Pro machen mit dem Dichtungsgummi einen guten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ne Dämmbox dämpft auch Vibrationen, aber in erster Linie die Zugriffsgeräsuche bzw. das Rattern allgemein von HDDs. Würde ich, falls diese drinnen bleiben, auf jeden Fall in Angriff nehmen.

Die ersten Noctua würde ich schon mal von der Liste streichen. Sind reine Gehäuselüfter und weniger für Radiatoren geeignet, da diese kaum Druck aufbauen, welchen man jedoch bei Radiatoren benötigt.

Sonst sieht die Liste ganz gut aus. Falls du Lust hast, kannst du dich ja auch mal bei Orthy umsehen. Die haben ne ziemlich ausführliche Liste mit getesteten Lüftern. Gut zum vergleichen.

http://www.orthy.de/2012/07/354/

Würde die von die rausgesuchten Lüfter auf folgende Liste eingrenzen:

https://geizhals.at/?cmp=1490397&cmp=717572&cmp=820091&cmp=503969&cmp=503938

Bzw. wenn du es leise haben möchtest, würde ich keinen Lüfter mit einer Drehzahl von einer minimalen Drehzahl von 1000rpm nehmen. (hab mal den Noiseblocker angepasst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein System, in dem sich drei HDDs befinden, braucht man keine 18-20 Euro pro Lüfter auszugeben.
Unter den Umständen sollten ein paar gedrosselte Mid-Ranger völlig ausreichen. Gibt unter denen ja auch einige wenige, die neben der Strömung fast keine Nebengeräusche verursachen.
 
Keine Ahnung ob ich HDD Boxen da rein bekomme. Wollte das sogar mal selbst in Angriff nehmen und hab noch die Bitumenmatte im Keller...
Käuflich siehts da ja nach wie vor mau aus :(

Lüfter: Mid-Range und ohne LED bin ich jetzt noch auf die Enermaxx T.P. Silence gestoßen (~12€). Bei den anderen verlangen die Händler in meiner Nähe wieder >15€ oder ich komme durch den Versand auch in die Preisregion :o

Vom Bauchgefühl tendier ich zu den Noiseblocker BlackSilentPro (um 18€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Geben tut es die fertig Dämmboxen für HDDs immer noch. Nur ist die Auswahl nicht mehr die Größte. Meine Scythe Quiet Drive sind z.B. schon seit Jahren nicht merh verfügbar.

Man müsste nur gucken, welche davon auch effektiv die Geräsuche isolieren. Ich denke Amazon ist da ein guter Anhaltspunkt.

https://geizhals.de/?cmp=1255322&cmp=327271&cmp=172192&cmp=355960&cmp=308561

Hast du dich mal bei Orthy umgesehen?
 
Wegen der Lüfter oder HDD Boxen?
Lüfter: ja, da Schnitt der Enermaxx ja gut ab.


Edit: Hab mir jetzt die Noiseblocker BlackSilentPro bestellt um den ganzen ein Ende zu setzen.
Sonst verbringe auch noch den ganzen Sonntag in Tech-Foren :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird bei Orthy nicht mit der Hand gemessen? :freak:
Würde da lieber die Ergebnisse von Thermalbench oder hardware.info heranziehen. Die testen immerhin mit Anemometer.

Die T.B.S. sind meiner Meinung nach eher so lala. Würde stattdessen lieber zu den Fractal Dynamic GP-12 raten.


Die meisten derzeit verfügbaren Dämm-Boxen fungieren übrigens überwiegend als Kühler.
Die alten Klassiker wie etwa das Quiet Drive tauchen ab und zu nochmal in der Bucht auf. Bei deinem Case wirds wohl aber schon bei der Einbaugröße scheitern. Eine gute HDD-Dämmung und -Dämpfung braucht ordentlich Platz.

Nur mal als Inspiration:
https://www.computerbase.de/forum/t...ind-sie-wirklich.1613503/page-3#post-19235486
 
Zurück
Oben