Lüftungskonzept zu Sharkoon Rebel9 Economy mit EKL GC und E8400

Albino1008

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
5
Hallo Leute,


Zunächst mal mein System:
CPU: Intel C2D E8400 (2x3GHz)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clock'ner
Mainboard: GigaByte GA-EP45-DS3
Grafikkarte: XFX 8800GTS Alpha Dog Edition 512MB 678MHz
Netzteil: Be-Quiet 500w E6-Straight Power
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy Edition
RAM: A-Data 4GB Vitesta Extreme Edition 800MHz

Evtl weitere nützliche Angaben hinsichtlich der Luftströmung:
- 1x evtl 2x Festplatte
- nur 1x Laufwerk verbaut (-> im obersten Slot ein LG GH-NS40)

Also..
Bin auf der Suche nach dem optimalen Konzept und Kompromiss was Kühlung und leisen Betrieb in Einklang bringt.
Da ich nebenher auch viel Zeit mit meinem Studium verbringe, sollte der Pc angemessen leise sein damit ich noch konzentriert bei laufendem PC arbeiten kann.

Ich sehe von Overclocking ab!


Aufgrund des positiven Feedbacks, möchte ich wohl 120mm Scythe Slip Stream als Gehäuselüfter einbauen, da sie genug Luft bei niedriger Geräuschentwicklung fördern.

Nun meine Fragen dazu:
- Ich kann mich nicht entscheiden wie viele ich einbauen soll (2=vorne/hinten oder 3=2xvorne/1xhinten??) und zu welchen ich zuschlagen soll (500/800/1200rmp??)

-Darüberhinaus habe ich auch nicht so tiefgehende Kenntnisse in Sachen Regelung.
Auf eine externe Lüftersteuerung möchte ich verzichten, so dass eher solche vorschläge meiden möchte! wenn dann nur übers board bzw software..
Könnte ich alle 3 über mein Board (s.o.) regeln? alternativ habe ich auch noch anschlüsse an meinem bequiet-netzteil...

wäre für meine ansprüche an lautstärke überhaupt auch ein regeln der lüfter nötig?




Meine Überlegung zurzeit (Meinungen dazu erwünscht)

2x Scythe Slip Stream 800rpm vorne, 1x Scythe Slip Stream 1200rpm hinten

dachte mir, dass wenn ich vorne einen luftzug von 2 800ern habe, dass hinten dann ein flotterer nötig ist um keinen hitzestau zu verursachen..

..oder reichen auch 2 kühler aus.. und zu welchem lüfter mit welcher drehzahl sollte man dann greifen?

darüberhinaus würde mich noch interessieren wie ich am besten meine 2 festplatten einbauen sollte hinsichtlich eines guten airflows fürs ganze gehäuse aber auch kühlung der platten.. vllt kann mir da jmd schnell was mit paint zu kritzeln..?


Bin für jede Hilfe sehr dankbar, da ich auf dem Gebiet eher ahnungslos bin!
Danke und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
1x 800´er vorn und einen hinten.

Wenn Du die HDD´s nicht direkt über einander baust, brauchen sie auch nicht extra gekühlt werden.
Die Hersteller von Festplatten bauen ihre HDD´s so das sie bei Betriebstemperatur arbeiten, Die Temp. einer HDD sollte zwischen 35 - 39°C liegen, weniger und mehr sind eher schädlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
3*Slipstream 800 = 2 vorne, 1 hinten
Etwaiger Überdrück, geht unter anderem über die Seite raus

dachte mir, dass wenn ich vorne einen luftzug von 2 800ern habe, dass hinten dann ein flotterer nötig ist um keinen hitzestau zu verursachen..
Ja wenn das Gehäuse ansonsten Luftdicht wäre - was es nicht ist - ja

Festplatten in den 5,25" nicht direkt untereinander - lass 1-2 Schächte frei
 
Danke schonmal für eure Antworten..
Habe dazu mal was gekritzelt wie ich es mir überlegt habe bzw momentan (auch ohne gehäuselüfter) angeordnet habe.

Die obere Festplatte (HDD1) ist bei mir ~10°C wärmer als die untere (HDD2).
Ich denke, das ist aber nicht herstellerbedingt, denn ich hatte sie mal mittig im gehäuse mit einem abstand von zwei slots zum brenner und einem slot jeweils zueinander ungefähr auf gleicher (+-1-2°C) Temperatur laufen, jedoch meiner meinung nach eine zu hohe temp (ca 45-50).


Also, wie kann ich beide auf eine gute Temp bringen bei gezeichneter Anordnung..
Hier die momentantan ausgelesenen Temps bei Anordnung siehe Bild:

HDD1: Western Digital WDC WD3000JS (300GB) bei 48°C
HDD2: Seagate ST3250823AS (250GB) bei 39°C

..ansonsten vielleicht noch interessant -> Grafikkarte: idle 54°C und unter Last um die 60°C

Ist ein runtergeregelter 1200er empfehlenswerter als ein 800er? Wenn nicht, dann bleibe ich bei 800ern..

Weitere Frage bzgl der warmen oberen festplatte ob evtl ein 2. Lüfter vorne (siehe skizze oben), z.b. ein leiser 500rpm slip stream zu raten sein würde, oder ob ich dadurch meinem Ziel eines leisen rechners nur schaden würde..
über den 500er liest man, dass er eigentlich kaum bis gar nicht wahrnehmbar sein sollte von der lautstärke..
Wenn aber jemand gesagt, dass ich mit den 2 800ern trotzdem gute temps hinbekommen würde und nen 3. unnötig ist, dann ist für mich die sache klar... will nur nicht, dass ich wichtige daten verliere wegen überhitzung der platte.

hier noch links zu den einzelnen modellen mit entsprechender luftdurchsatzmenge und lautstärke (falls hilfreich bzw benötigt):
Scythe Slip Stream 500rpm
Scythe Slip Stream 800rpm
Scythe Slip Stream 1200rpm

außerdem wichtig (falls 3 Lüfter ratsam):
könnte ich alle 3 regeln ohne externer lüftersteuerung (weil ich darauf verzichten möchte)?
Bei der Wahl der Lüfter (500/800/1200??) fällt es mir schwer mich zwischen den einzelnen zu entscheiden u.a. auch aufgrund der Regelbarkeit. So wüsste ich dann welche lüfter ich mit welcher leistung kaufen soll. Denn wenn regelung möglich wäre ja ein lüfter ab 800rpm ratsam, den ich im Sommer immernoch hochregeln kann. wenn keine regelung bei einzelnen lüftern möglich, wäre ich sonst ja vielleicht mit 500ern besser bedient.

wie gesagt, der pc soll leise genug sein um auch bei betrieb konzentriert arbeiten zu können. vielleicht bin ich daher auch für den einen oder anderen evtl dadruch sehr pingelig, aber da das ein wichtiges kriterium ist, muss ich darauf hinweisen ;)
ich denke antworten darauf könnten bei der kaufentscheidung sehr helfen.
Vielen Dank für Hilfe und Verständnis!
 

Anhänge

  • mein_lüfterkonzept-mitluft.JPG
    mein_lüfterkonzept-mitluft.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 176
Zurück
Oben