Lütersteuerung mit ATI-Tray-Tool

Oracle85

Ensign
HI.

Wie kann ich mit dem Ati-Traytool die Drehzahl meines Graka-Lüfters verändern??

Ich hab ne Sapphire X1950XT und sie wird doch verdammt heiß. Hab in irgendeinem Thread gelesen das ich die Lüfterdrehzahl mit dem Tray Tool erhöhen kann, find den Thead allerdings net mehr.

Geht es und wenn ja wie???
Gibt es auch andere möglichkeiten die Lüfterdrehzahl manuell hochzustellen, damit sie Kühler bleibt??

lg oracle

Grüß dich,

ich habe die gleiche Karte, allerding habe ich gleich von anfang an den Zalman VF900 CU drauf gemacht und habe dann maximal mal bei ganz niedriger Drehzahl (1680 U/min) und nach ner halben Stunde Zocken, mal eine Temperatur von 82 °C gehabt, das ist aber kein Problem, solange es nicht viel mehr wird. Jetzt mal die Frage, wie hoch ist deine Maximaltemperatur?

Ja mit dem ATI Tray Tool kann man die Drehzahlen für bestimmte Temperaturbereiche auf jeden Fall selber Festlegen, allerdings kann ich das nicht machen, da ich den Zalman ja nicht direkt an die Karte anschließen kann, der hängt an der Lüftersteuerung. In der Regel sind die Temps übrigends beim Zocken so zwischen 75 und 80 °C.

Gruß Björn

Im Windowsbetrieb hat die GPU 47° und der Ram 54°. Unter Volllast geht das bis 85°-90°.

Find die option zur Lüftersteuerung im ati-tray tool net, wo is die und was muss ich machen??

edit: Hab die option gefunden, tool war falsch installiert^^

Leider schmiert die Graka im 3-d modus immer gleich ab. Wahrscheinlich isse hin oder was meinst ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Temperaturen sind eigentlich normal für die Karte (laut ATI), ja zu der Lüftergeschwindigleit, also dazu musst du beim installieren von dem ATI Tray Tool das oberclocken aktivieren (da musst du das Häkchen wegmachen bei dem startbildschirm der Installation). Dann hast du später die Möglichkeit über einen Rechtsklick auf das Tray Symbol ----> Harware und dann oben bei Overclocken klicken. Da findest du die Einstellungen mit Prozentangaben zu den Drehzahlen, bei welcher Temperatur der Lüfter mit welcher Geschwindigkeit läuft, das wird dir aber temperaturmäßig nix bringen, da rumzuspielen, auch wenn du den so einstellst, dass der immer auf voll läuft, bekommst du unter vollast natürlich trotzdem deine hohen Temperaturen. Mehr wie 100% kann der Lüfter eben auch nicht. Ich kann dir nur zu einer besseren Kühlung raten, falls du die Temperatur unbedingt ein paar Grad senken willst.

Gruß Björn

Zurück
Oben