Luftfeuchtigkeit - ein Problem ?

Telya

Lieutenant
Hallo Jungs -
hat wer Erfahrung mit Luftfeuchtigkeitsproblemen?
Ich möchte in einem Bad ein Display und einen kleinen Rechner (kleine Platte, Wlan Karte, Intel Essential ITX Board und normales NT Bauen)
Das ganze möchte ich zusammen mit einem Dispplay in einen Schrankverbauen, der dann per Silikon abgedichtet wird!
Den einzigen Luftaustausch wollte ich dann über einen 120er Lüfter vollziehen - nun meine Frage:
Wie schaut es mit der Luftfeuchtigkeit bei PC Hardware aus?
Es gibt ja diese Gel-Packs die in neuen Gehäusen drinnen sind - die sollen ja das Wasser aus der Luft binden - funktionieren die?
Wenn ja, dann könnte man ja einfach ganz viele davon mit in das Fach legen wo Display und Rechnertechnik eingebaut sind :D

? es geht um luftfeuchte, nicht nässe^^ ich denke mal, solange ein fenster parralel offen ist sollte es kein problemm sein, aber was kann schon viel passieren, ich glaube nicht das das wasser im warmen pc kondensiert

oha...also davon würde ich dir abraten: ein computergehäuse hat meistens raumtemperatur und ist damit kälter als die luftfeuchtigkeit beim duschen. das bedeutet, dass der wasserdampf im gehäuse kondensieren würde und irgendwann mit großer sicherheit einen kurzen verusacht.
Diese Gel-Packs sind nicht für diese große luftfeuchtigkeit konzipiert, sondern für etwas erhöhte.
der feine filter wird wahrscheinlich nicht reichen...ich würde dir raten, den rechner nach möglichkeit in einen anderen raum zu stellen. und das display...na ich weiß ja nicht.

Wenn du ein Laptop NT und einen Adapter auf ATX benutzt, könntest du versuchen das ganze System abzudichten. Im Notfall siehst du ja die Temperaturen im Kasten steigen.

bau doch erteinmal das fach und den lüfter ein, sowie das NT (oder besser noch ein gaaanz altes wenn du eins hast) und guck dann einfach ob sich lüftfechte sammelt bzw. kondensiert wenn du dann wasser- bzw. kondenstropfen im Fach hasst , weiss' du das das eine schlechte idee war

vlt. auch ein paar Gel-Packs dazu legen und gucken ob diese sich aufplustern, also luftfeuchte sammeln

Abdichten vllt. ersteinmal mit tesa oder anderem KLebeband das dazu breit genug ist, hoffe ich konnte weiterhelfen ^^

Hallo

Also ich rate dir von deinem vorhaben ab, selbst mit einem Filter.

Fakt ist, dass du die Feuchtigkeit einmal drin, praktisch nicht mehr rauskriegst. Selbst wenn, würden alle möglichen kontakte anfangen zu Korrodieren, die feinen Beinchen von IC's ect angegriffen.

Im dümmsten fall kondensiert das wasser auf einem Kühler, das tropft dann rum.

Denke mal wie bei Laptops oder Mobiltelefonen kriegst du keine Garantie wenn du mit einem RostMB beim Händler ankommst ;-)

Btw Normale Innen Display's haben feuchtigkeit auch nicht all zu gerne, es sei denn sie sind für Aussenanwendungen gedacht.

Wenn dann würde ich ältere Bauteile verwenden auf denen sowiso keine Garantie mehr ist, oder die du nicht mehr brauchst.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also habt ihr alle die selben Bedenken wie ich...das ist ja doof :D - naja ich denke das Projekt werde ich auf Dauer begraben können...den Rechner könnte ich natürlich in nen anderen Raum stellen - aber das Displayproblem bleibt dann weiterhin und für ein IP54 Display ist mir das Geld dann einfach zu schade :lol:

Versuch die Belüftung von außen zu organisieren. So mit nem Schlauch.

Früher oder später wird trotz Filter der Rost angreifen. Vermute ich zumindest sehr stark.

P.S. Wie lange hälst du dich eigentlich immer im Badezimmer auf, dass dir solche Idenn kommen? :D

Meiner Meinung nach keine gute Idde. Was du machen kannst ist wie gesagt, den PC auserhalb vom Bad zu haben und dann ein Kabel zum Dislay legen. Aber ich habe da Bedenken bzgl. Display und Feuchtigkeit.

Naja ich habe noch genug alte Teile hier rumoxidieren...da kommt man irgendwann auf fertige Ideen...man könnte ja per Display beim Baden nen Film gucken z.B. - bei 5 WG Mitgliedern würde das auch häufiger genutzt werden...der PC könnte auch in nem andern Raum stehen - Problem würde dann ja aber weiterhin das Display bleiben...und das war auch genau mein Knackpunkt...aber ich werde die Idee einfach einstampfen...und die Teile in der Schublade liegen lassen...3 komplette PCs in ner Schublade haben ist ja auch ne feine Sache und 9 Rechner die in Betrieb sind bei 5 Leuten sollten ja vielleicht auch reichen :freak:

den pc in einen anderen raum, das display in ein ip54 oder besser (bei ner wg weiss man nie ^^) in ein ip64 gehäuse.
(die steckverbindungen (oder kabeldurchführungen) müssen ebenfalls in dieser schutzklasse sein.)

steuern kannste den pc dann ja per fernbedienung (die kann man in folie einschweißen, dann machts nix aus, wennse mal baden geht)

also ganz aufgeben musste das nicht.

gehäuise auch für den kompletten pc gibts z.b. da:
http://armagard.de/?source=AdWords-Google

die werden aber wahrscheinlich (deutlich) zu teuer sein.

hier gibts gehäuse für monitore:
http://www.industriegehaeuse.de/html/ks101.html

Zuletzt bearbeitet: (links hinzugefügt)
wenn man die Nacht über nen Notebook im Freien betreibt dann sammelt sich da auch einiges an Feuchtigkeit an, Trotzdem läuft es die ganze Nacht durch ;)

Ich denke wenn du die Komponenten nicht dem Direkten Heißluft strahl aussetzt dann passiert da nicht.

vorallem wolltest du es ja in einen Schrank stellen, ist also halbwegs geschützt.

Das Hauptproblem besteht nicht, so lange das Teil läuft. Dann ist es warm und die Feuchtigkeit verdunstet. Solange es aber ausgeschaltet rumsteht sammelt sich die Feuchtigkeit und wenn auf der Platine Wassertropfen sind hast du eine Galvanik.
Wenn du dann einschaltest werden die Leiterbahnen mit Hilfe des Stroms zerfressen und es bilden sich Brücken zwischen den einzelnen Polen.
Ich habe längere Zeit Elektronik für Freizeitparks gebaut und das war alles zwangsläufig im Freien.
Eine Möglichkeit wäre ein TFT Display zu zerlegen und die Platine dick mit Klarlack, am besten 2 Komponenten Klarlack, zu lackieren.
Den PC dann außerhalb aufstellen und die Kabelverbindung abdichten.
Das ist allerdings ein ziemlich großer Aufwand.

Zurück
Oben