Luftfeuchtigkeit in der Wohnung - Vergleiche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.572
Moin Zusammen

Vor kurzem bin ich umgezogen und musste feststellen, dass in der neuen Wohnung die Luftfeuchtigkeit relativ hoch ist. Diese geht nicht unter 60% (Wohnzimmer/Büro Dachgeschoss) oder 70% (Flur). Es ist überall ca. 21 Grad warm in der Wohnung und wird jeden Tag gelüftet.

Mir erscheint das zu hoch. 50 Sollte zumindest für Büro wo PC/CD´s usw. stehen optimal sein.

Kann mich aber auch täuschen. Deshalb wären Vergleichswerte ganz gut.

PS: Der Vermieter hat aus wahrscheinlich Kostengründen, vor dem Einzug geweißelt. Aber nicht mit normaler weißer Innenfarbe, sondern Fassadenfarbe von Renolin. Auf dem Eimer stand für Innen und Außen. Das verwirrt mich, da es ja Fassadenfarbe ist. Da gibt es nur Außen. Oder ist mit Innen z.B. ein Carport gemeint. Meine Vermutung, da die Farbe Wetterbeständig ist, lässt sie die Wände innen nicht richtig Atmen.

Bin gespannt was ihr dazu sagt.

Danke schon einmal
 
Hallo

Deine Vermutung mit der Fassadenfarbe ist falsch, wetterbeständige Fassadenfarbe ist selbstverständlich luftdurchlässig und läßt die Wände "atmen".
Wenn wetterbeständige Fassadenfarbe nicht luftdurchlässig wäre würde das die Schimmelgefahr erhöhen, egal ob von innen oder außen angebracht.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Tagen hatten wir zumindest auch draußen ziemlich hohe Luftfeuchte, die solltest du natürlich auch berücksichtigen.
 
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Deine Vermutung mit der Fassadenfarbe ist falsch, wetterbeständige Fassadenfarbe ist selbstverständlich luftdurchlässig und läßt die Wände "atmen".
Wenn wetterbeständige Fassadenfarbe nicht luftdurchlässig wäre würde das die Schimmelgefahr erhöhen, egal ob von innen oder außen angebracht.

Grüße Tomi

Stimmt auch wieder. Mhh kann mir das nicht erklären. Werde ein paar Siliocat Dosen kaufen und schauen ob es runter geht
 
Bei mir ist es aktuell so um die 65~ Rum. Glaube das liegt einfach am Wetter und der warmen/feuchten Luft.
 
Mal nur nachts lüften und tagsüber alles zu lassen. Ist bei wärmeren Tagen Pflicht. Zumal wenn die Außenluft auch schon stark gesättigt ist.

Wenn du im Herbst/Winter immer noch so hohe Werte hast, wird es wirklich problematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Also um die 60% sind bei der aktuellen Witterung völlig normal. Da solltest du dir keine Sorgen machen. Habe aktuell auch im gesamten Haus 55-65% bei ca 21-23 Grad - je nach Witterung.

Im Herbst/Winter schaut es dann anders aus, da hab ich eher Probleme die Luftfeuchtigkeit über 40% zu kriegen.

Sorgen solltest du dir erst machen, wenn du die Luftfeuchtigkeit auch in der kälteren Jahreszeit nicht spürbar unter 60% kriegst bzw. sie sogar noch steigt.
 
Vielen dank für die Vergleichswerte. Ich habe mir einen Entfeuchter bestellt, für den Fall der Fälle.
Werde das beobachten und melde mich nochmal.

Wer will schon das seine tollen RetroSpiele oder PC´s verschimmeln :D
 
Ein Freund hat auch einen elektrischen Entfeuchter im größten Raum der Wohnung stehen. Wichtiger ist es aber, richtig zu lüften, worauf Thorle schon hingewiesen hat. Kurzes Stoßlüften ist z.B. sinnvoller, als das Fenster auf Kipp zu stellen.
 
Pym schrieb:
Ein Freund hat auch einen elektrischen Entfeuchter im größten Raum der Wohnung stehen. Wichtiger ist es aber, richtig zu lüften, worauf Thorle schon hingewiesen hat. Kurzes Stoßlüften ist z.B. sinnvoller, als das Fenster auf Kipp zu stellen.

Dessen bin ich mir bewusst. Ich würde behaupten, ich weiß wie richtiges Lüften geht. Deshalb macht mir das eben so sorgen. Weil die Feuchtigkeit einfach nicht verschwinden will.
 
Vielleicht ist die Farbe noch nicht vollständig trocken und es dauert wegen des Untergrunds länger.
 
Da bin ich leider überfragt.
 
Feuchtigkeit geht mit der Luft und die geht von warm nach kalt. Wenns draußen wärmer als in deiner Wohnung ist, geht da nichts raus. Und selbst wenn bei richtigem Lüften einiges raus geht, ensteht durch Haustür/Balkontür aufmachen am Tag, kochen und duschen regelmäßig neue Luftfeuchtigkeit.
 
In unserer Wohnung ist die Luft auch immer recht feucht. Dagegen hilft regelmäßiges Lüften und heizen (vielleicht nicht bei den Temperaturen gerade). Wir haben in manchen Räumen auch mal ein paar Behälter mit Salz aufgestellt, damit die etwas von der Feuchtigkeit auffangen. Allerdings muss man die immer ausleeren, damit es noch was bringt.
 
Zwischenbericht: Ich lüfte wie immer wie ein Weltmeister. Draußen hat es ca. 58% Feuchte. Innen 70%. Habe jetzt einen kleinen Entfeuchter aufgestellt, der seit gestern ca. 150ml Wasser gesammelt hat. Tagsüber stelle ich einen Venti auf, der mir die Luft aus dem Zimmer befördert. Nun habe ich gerade 65% erreicht. Mal sehen, ob das über Nacht wieder hoch geht bis morgen.
In den anderen Räumen habe ich Silicatboxen aufgestellt. Die haben aber seit gestern noch nichts gesammelt
 
Hallo.. Also ich finde deine werte zu hoch. Ich weiß zwar nicht wie die Witterung bei dir die letzte Zeit war, aber ich habe derzeit ca 40% im Wohnzimmer bei 4 Personen abends im Raum vorm TV... Ok ich muss dazu sagen das Wetter war recht trocken die letzte Zeit

Nun stell dir vor: tagelange feuchter Witterung, dann hättest du sicher dauerhaft 80 Prozent oder gar mehr.

Mag sein das durch die Farbe noch Restfeuchte im Raum ist. Das sollte aber nach max. 1 Woche sich auf ein normales Raumklima einpendeln.

Hoffentlich hast du keinen verborgenen Wasserschaden hinter der Wand, aber den sollte man ja meistens leicht erkennen...

Frag vielleicht mal die Vormieter ob bei denen auch so hoch war.

Du könntest dir auch noch einen grossen elektrischen Raumentfeuchter kaufen oder ausborgen oder zum entfeuchten eine mobile Klimaanlage nutzen


Viel Glück.... Karsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
@misterkarsten

Hey Karsten. Danke für deine Antwort.

Ich habe heute mit verschiedenen Mitteln in den meisten Zimmern die Feuchtigkeit auf ca. 55-59 drücken können. Da es Abends und vorallem mogens (mit Nebel) draußen feuchter wird, wie drinnen, lasse ich alles über Nacht zu und schaue wie es sich bis morgen entwickelt.

Feuchtigkeit in der Wandfarbe: Ja ich finde wie du, dass sich das schon erledigt haben solle. Sind nun 3 Wochen. Einzig das es evtl was mit der Fassadenfarbe zu tun haben könnte, die der Vermierter innen verwendet hat.

Verborgener Wasserschade: Die Vermutung hatte ich auch. Kann aber nix finden bisher. Im ersten Stock sind zwei 4 Zimmer mit Dachschräge. 2 Davon bewohnt. Eben auch das Zimmer mit den Computern und 2 Als Abstellraum (ohne Fenster). Diese Abstellräume schlängeln sich hinter die bewohnten Zimmer. Dort herscht auch 70%. Ich lasse die Türen dieser Zimmer offen, aber die Feuchtigkeit entweicht nicht. Mit einem Fenster wäre das besser.

Aufgefallen ist mir, dass im Keller (sowie Hausgang) eine sehr hohe Feuchtigkeit herrscht. Dort wird Wäsche gewaschen und getrocknet. Der Trockner hat kein Entlüftungsrohr, welches nach draußen führt. Bedeutet, wenn die Maschinen laufen, ists da wie in einer Sauna. Kann diese Feuchte vom Keller nach oben drücken? in der Wand z.B.? Dort war z.b. ein Silicatbehälter aufgestellt, der voll mit Wasser war.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass ich mich um ein großen Entfeuchter bemühe. Ein Gerät um die Feuchtigkeit in der Wand zu messen habe ich bestellt. Ansonsten bleibt nur wieder der Auszug.
 
Du hast einen großen Denkfehler. Was du abliest ist die relative Luftfeuchte! Nur weil draußen die rel. LF bei unter 50% liegt, bedeutet das nicht, dass die Luft trocken ist. Bei den hohen Temperaturen kann die Luft bedeutend mehr Feuchtigkeit speichern als bei kühlerer Luft.

Mal als Bsp. die Grafik meiner Wetterstation am heißen, gestrigen Tag:
BSP.jpg

Hier siehst du schön (mal ceteris paribus) wie sich Luftfeuchte und Temperatur beeinflussen.
So machen leider viele den Fehler im Sommer am Tag die Kellerfenster aufzureißen, weil ihr Hygrometer <50% rel. LF anzeigen und sich dann wundern, dass der Keller feucht ist.

Deswegen an warmen Tagen tagsüber Fenster zu und Nachts auf. Genauer wäre es noch die feuchte Luft auch Nachts nicht rein zulassen aber das sind Feinheiten.

Bei mir sind es im Sommer auch immer >50 tlw. sogar über 60%. Liegt aber am Aquarium und an den Pflanzen. Da heißt es viel lüften. Schimmel hatte ich noch nie.

Je nachdem wie die Wände aufgebaut sind, kann die Feuchtigkeit schon nach oben ziehen. Stichwort Kapillareffekt. Wenn keine Sperrschicht eingebaut wurde und die LF da unten tropisch ist...
 
@Thorle

Danke für die Expertise. Ich habe früher im Sommer immer über Nacht gelüftet und Tagsüber alles geschlossen gehalten. Hatte noch nie in einer Wohnung Probleme. Bis eben mit der jetzigen. Deshalb bin ich da ratlos wie was wo.

Isoliert mit einer Sperrschicht ist glaube ich schon. Zumindest ist alles ziemlich dick isoliert. Du meinst sicher die letzte Decke zwischen Wohnbereich und Dachboden. Eigentlich kann oben fast nix weg. Es gibt nur eine Kleine Dachlucke. Habe mit Räucherstäbchen den Zug überprüft und der ist Mäßig. Kann aber auch am Wetter liegen.

Ok Denkaufgabe:
Außen 19C und 79 LF / Innen 23C und 65 LF

Lüften ja oder nein?

PS: Man kann darauf wirklich eine Wissenschaft machen und das meine ich nicht negativ, aber mein Gefühl sagt mir, dass dann irgendwas mit der Wohnung nicht stimmt. Das hatte ich noch nie. Man merkt es ja auch gefühlt, dass es einfach zu feucht ist. In einem Altbau hatte ich nie solche Probleme.

Nachtrag:

Gesetz dem Fall, ich bekomme das nicht in den Griff. Wieviel Zeit hat man denn, bis Elektronik oder CD´s (die sollten ja nicht ü 60LF gelagert werden) ersten Schaden nehmen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben