Bericht Lufthansa FlyNet: Neue App und bessere Tarife für Internet im Flugzeug

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Telekom und Lufthansa bieten mit der neuen FlyNet-App eine dritte Option, um WLAN-Pakete für den Internetzugang im Flugzeug zu buchen. Die Suche nach den neuen, besseren Paketen fällt zum Teil aber unnötig kompliziert aus. Die Anzahl der mit FlyNet ausgerüsteten Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge hat sich zuletzt nicht verändert.

Zum Bericht: Lufthansa FlyNet: Neue App und bessere Tarife für Internet im Flugzeug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BlinkBlink und flaphoschi
Naher Zukunft wird man hier OneWeb oder Starlink nutzen um schnelleres günstiges Internet anbieten zu können ^^
 
Also meine Freundin fliegt quasi alle 4-6 Wochen nach Amerika und wenn eine Sache nicht funktioniert, dann FlyNet... quasi vor jedem Flugbeginn gibt es eine Durchsage, dass FlyNet "heute" leider nicht funktioniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, Highskilled, steffen2891 und 3 andere
Und bei Air France, KLM oder Delta ist Messaging auf der Langstrecke schon seit Jahren kostenlos dabei 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: °Sn0wFlow°, [Blackhawk], lazsniper und 5 andere
Dahinter verbirgt sich ein Internetzugang über Global Xpress von Inmarsat, also Satelliten-Internet, das über bislang sechs Satelliten (GX 1 bis GX 6A) läuft. Im Verlauf dieses Jahres soll mit GX 6B ein sechster Satellit in den Orbit gebracht werden, für 2023 ist mit GX 7 ein weiterer Start geplant.

@nlr Sind da jetzt fünf Satelliten und wird ein sechster hochgeschickt oder wird dann doch der siebte Satellit hochgeschossen?
 
Letzteres, danke.
 
Aus Neugier. Wenn man das Paket "Messaging" bei europäischen Airlines auswählt, wird einfach nur der Speed limitiert oder ist man wirklich die Messaging Apps beschränkt?
Im ersteren Falle kann man ja theoretisch immer noch News lesen oder Twitter abrufen.
 
Tekpoint schrieb:

Genau mein Gedanke. Die FAA hat schon die ersten Schritte gemacht und den mobilen Einsatz erlaubt z.B. auf Wohnmobilen oder Autos.
 
Wooooow herzlichen Glückwunsch...
An onboard wifi hab ich mich schon seit Jahren gewöhnt. Natürlich nicht bei der Lufthansa ;)
Dass es da auch noch irgendwelche Limits gibt oder Messenger-Pakete, Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, McConsington und Dimos
Ich bin lang nicht geflogen und kam bisher im Flugzeug auch immer ohne Smartphone / Tablet aus.

Ist das wirklich so teuer, wenn man das da nutzen will?
Da würde ich aufjedenfall drauf verzichten....
 
Riou schrieb:
Da würde ich aufjedenfall drauf verzichten....
Kann ich bei privaten Reisen nachvollziehen.
Auf Geschäftsreisen in die USA nutze ich es fast immer auf dem Hinflug zum Arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome und Riou
Es ist wie so oft, was du im Ausland kostenlos bekommst, kostet in Deutschland immer Extra.

Wundert mich das noch niemand auf die Idee kam, in der Straßenbahn und im Bus, nen Euro fürs Internet zu nehmen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Kai85, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
@Alex8
Vor nicht allzu langer Zeit gab es WLAN im ICE nur als Telekom Hotspot, den Zugang hatte man nur mit Vertrag oder man hat ihn gekauft :D
Aber das war das WLAN auch besser. Es waren halt weniger angemeldet :D jetzt ist die Datenrate höher, aber es kann jeder Nutzen. Ergebnis: genauso ein Druck wie zuvor :D
 
Mittelmäßiger Service bei dem es nichtmal kostenfreies Internet gibt und das zu Premium Preisen, so kennt man das von deutschen Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Donnidonis schrieb:
@Alex8
Vor nicht allzu langer Zeit gab es WLAN im ICE nur als Telekom Hotspot, den Zugang hatte man nur mit Vertrag oder man hat ihn gekauft :D
Aber das war das WLAN auch besser. Es waren halt weniger angemeldet :D jetzt ist die Datenrate höher, aber es kann jeder Nutzen. Ergebnis: genauso ein Druck wie zuvor :D
Oh ja, das kenne ich auch noch und die Qualität war in der Tat ganz ok. Für mich damals ohne Alternative, weil ich quasi ein 2. Büro im Zug hatte.

Wenn du dann aber mal nach Estland fährst und siehst wie schön die Welt sein kann, dann will man gar nicht mehr zurück und das ist nicht die einzige Baustelle in Deutschland.
 
sowas in rechnung zu stellen bei einer ''premium'' flugline ist schon etwas arm, 4mbit max ist auch nicht welt grade heute, koennte mehr sein wenn mehr bandbreite zur verfuegung steht.
sollte schon kostenlos sein und vor allem funktionineren, 60% bei kurzstrecke ist schon ein witz.
 
Tekpoint schrieb:
Naher Zukunft wird man hier OneWeb oder Starlink nutzen um schnelleres günstiges Internet anbieten zu können ^^
Naja, ganz so schnell wird das nix. Dafür müssen die Flugzeuge umgerüstet werden, und bevor eine Airline so einen Schritt angeht, wird erstmal intensiev getestet und evaluiert. Denn der Schritt der Umrüstung ist dann auch wieder teuer & langwierig, mit Integration ins Bordsystem, Genehmigungen, Tests usw. Das dauert sicher noch einige Jahre bis ein Jahrzehnt, bis das halbwegs flächendeckend ankommt - wenn es jetzt schon so gut ist, dass Airlines in den Vorbreitungsprozess einsteigen.

Alex8 schrieb:
Wundert mich das noch niemand auf die Idee kam, in der Straßenbahn und im Bus, nen Euro fürs Internet zu nehmen. :evillol:
Dafür müsste es da ja erstmal Internet geben... zumindest an meinem Wohnort und Umgebung hat das noch absoluten Seltenheitswert, dass ein Bus mal WLAN hat. Bei der letzten Neuvergabe der RE-Strecken wurde das endlich als Anforderung aufgenommen, jetzt haben zumindest die REs was. Wobei haben und funktionieren da auch meist sehr weit außeinander liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen. Die Flugzeuge fliegen zwar nur noch im Ausnahmefall und nur zu 25 Prozent halbwegs pünktlich, aber wenigstens gibt's Internet gegen Aufpreis, geil!

scnr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Recharging, unspektakulaer und 2 andere
OdinHades schrieb:
wenigstens gibt's Internet gegen Aufpreis, geil!
Korrektur: Es könnte potentiell Internet gegen Aufpreis geben.

Aus Erfahrung kann ich aber berichten, dass die Chance hierfür geringer ist als 50/50. Zu oft sind die Systeme, warum auch immer, ausgefallen und man kann es nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer und lazsniper
Zurück
Oben