Luftkühler für AMD 5800X

Shooter182

Ensign
Hallo Zusammen,

nach Jahrzehnten mit Wasserkühlung möchte ich nun bei meinem nächsten PC auf eine Luftkühlung umsteigen.
Ich hab nun etliche Benchmarks gelesen und bin auf den BeQuiet Rock slim 2 gestoßen
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-slim-2-bk032-a2562304.html?hloc=de

Dieser soll unter minimaler Drehzahl kaum hörbar sein und selbst bei maximaler Drehzahl sehr leise.

Gibt es eine bessere alternative bis 100€ wenn es mir gerade um die Lautstärke geht?

Besten Dank Andi

Moin. Also für den 5800x würde ich schon einen „fetteren“ Kühler nehmen. Gerade auch bei deinem Budget. In meinen Augen ist ein Scythe Fuma2 z.B. ein guter Preis/Leidtungstipp. Alternativ wenn es das Gehäuse zulässt auch ein Noctua D15(s)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Shooter182 schrieb:
Gibt es eine bessere alternative bis 100€ wenn es mir gerade um die Lautstärke geht?
Eine ganze Wagenladung voll. Der SRS2 ist jetzt kein herausragender Kühler.
Aber sag uns doch erst mal welches Gehäuse. Ist die CPU übertaktet? Im ECO-Mode?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und whats4
huch ihr seid ja schnell.
Übertakten kommt für mich nicht in Frage und ich hab den Tipp erhalten den CPU im Eco modus laufen zu lassen.
Also Gehäuse wird es ein Bequiet 500 oder Lian Li011 Air Mini, tendenz zum Lian Li.

Der 5800X ist ein ganz schöner Hitzkopf, da kann man ruhig zum NH-D15s greifen.

Shooter182 schrieb:
ich hab den Tipp erhalten den CPU im Eco modus laufen zu lassen.
Dann tut es auch ein Arctic Freezer 34 eSports (DUO).

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Shooter182 schrieb:
und ich hab den Tipp erhalten den CPU im Eco modus laufen zu lassen.
Dann reicht schon jeder AC Freezer 34 für 30€. Im ECO-Modus ist der nicht schwer zu kühlen. Ich hab den unterm ARO-M14 und komme eigentlich nie über 60°C.
Wenn du den selbst unter Volllast nicht hören willst, nimm den Fuma 2 oder eben die Doppelboliden von Noctua, wenn du so viel Geld ausgeben willst. Brauchen tuts das jedenfalls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Fuma 2 und NH-D15 sind Doppelturmkühler, ein weniger wuchtiger "normaler" tut es auch.

In das Bequiet 500 passen alle Kühler mit 140mm Lüfter, die ausreichen sollten, von der Kühlleistung und sehr niedrigen Geräuschkulisse. Am wichtigsten: Es muss einmalig, deinen Bedürfnissen entsprechend, eine Lüfterkurve eingestellt werden.

Ein besseres Modell wäre zB: NH-U14s

"Zu groß" kann ein Kühler erstmal nicht sein, solange er ins Gehäuse passt ;). Ich hatte die letzten 14 Jahre den NH-U12P im Einsatz. Dank Noctuas Upgradepolitik auf drei verschiedenen Sockeln, ohne für die Montagekits was zu zahlen. Von der Leistung war ein Upgrade nicht nötig, aber der Optik wegen hab ich mir einen NH-D15S chromax.black gegönnt. Die Kombination aus Leistung, Kompatibilität, Optik und Qualität ist hervorragend. Den verwende ich sicher wieder mindestens ein Jahrzehnt :D.

Nötig ist es für dein Vorhaben nicht, aber wenn du das Geld ausgeben willst kann ich dir den NH-D15S absolut empfehlen.

Den NH D15 gibt's um 71€ bei Amazon, da kann man kaum meckern.

Ist noch die Frage: Wie viele kg will ich mir ans Mainboard hängen, und will ich den mittleren Lüfter rausfriemeln zum Säubern. (Wartungsaufwand)

Beim einfachen Tower-Kühler, reicht zum ausreichenden Reinigen die Gehäusewand zu öffnen ohne etwas ausbauen zu müssen.

Corpus Delicti schrieb:
Ein besseres Modell wäre zB: NH-U14s
Schließe mich deiner Meinung an. Ich habe selber einen NH D15 viel zu massiv der Kühler, man kommt nicht an den M2 Slot über der CPU oder am Fan Anschluss und die Kühlleistung ist vielleicht ~2° besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
the_ButcheR schrieb:
"Zu groß" kann ein Kühler erstmal nicht sein, solange er ins Gehäuse passt ;). Ich hatte die letzten 14 Jahre den NH-U12P im Einsatz. Dank Noctuas Upgradepolitik auf drei verschiedenen Sockeln, ohne für die Montagekits was zu zahlen. Von der Leistung war ein Upgrade nicht nötig, aber der Optik wegen hab ich mir einen NH-D15S chromax.black gegönnt. Die Kombination aus Leistung, Kompatibilität, Optik und Qualität ist hervorragend. Den verwende ich sicher wieder mindestens ein Jahrzehnt :D.

Nötig ist es für dein Vorhaben nicht, aber wenn du das Geld ausgeben willst kann ich dir den NH-D15S absolut empfehlen.
Der D15s gefällt mir auch sehr gut, soll aber wenn die lüfter hochdrehen etwas laut werden im vergleich zu dem Bequiet dark rock 4.
Nutzt du den im low noise modus oder hast du die Kennlinie über das Mainboard / Lüftersteuerung angepasst.

Da ich den 5800x im eco modus laufen lassen möchte, sollte der kühler wohl immer im unteren drehzahlbereich laufen oder?

Ich lasse das übers Mainboard laufen. Im Idle 400 1/min. Unter Last drehen auch die Gehäuselüfter auf, die warme Luft (hauptsächlich verursacht durch die Grafikkarte) muss schließlich raus.

Ich kühle einen 5950X mit dem sehr leisen Mugen 5 PCGH, der hat den Vorteil, dass er auch bei voller Drehzahl noch sehr leise ist (weil die beiden Lüfter schon stark gedrosselt sind) und bei den Ryzen CPUs geht die Temparatur kurzfristig oft schnell hoch (und wieder runter). Ist für die CPU absolut kein Problem, aber sorgt eben für ein tendenziell unruhiges CPU-Lüfterverhalten. Mit einem oder zwei Noctua NF-A 12x25 LS-PWM wird der Scythe-Kühler noch etwas kühler, da muss halt man etwas mit der Lüfterkurve spielen, damit es dann unter Last nicht zu "laut" wird.

Das "unruhige CPU-Lüfterverhalten" kannst du minimieren, indem du in der Lüftersteuerung des UEFI die Hysterese erhöhst. Somit drehen die Lüfter nicht sofort bei Temperaturspitzen hoch. Bei mir steht die Zeit auf 0,7 Sekunden für das Hochregeln und 1 Sekunde für das Runterregeln. Somit dreht der CPU-Lüfter nicht gleich nervös hoch.

Also ich habe aktuell den Dark Rock 4 auf dem 5900X und der hält die CPU bei prime95 (24 "Workers") nach 15 Minuten bei 65 Grad - CPU-Lüfter dreht mit ~ 70% (~ 1000 U/min) Gehäuselüfter 2 x 140 drehen mit 680 U/min ohne Eco Modus - (Im Eco Modus CPU 47 Grad, CPU Lüfter 700 U/min, Gehäuselüfter ~ 500 U/min wenn prime95 läuft)

Leider ist der Kühlkörper echt gross eine 4-RAM Bestückung ginge bei meinem Board nicht. Das ist auf jeden Fall ein (dickes) Minus zumindest für die MoBo+Kühlkörperlösung, die ich mir ausgesucht habe xD

Für recht hohe Last akzeptabel - unter Last nicht unhörbar aber auch nicht wirklich laut - im Idle = "Office-Betrieb" bin ich bei ~ 550 U/Min CPU und ~ 350 U/Min Gehäuse, das hört man dann wirklich kaum ohne ECO an - mit ECO bei CPU ~ 31 Grad, CPU bei 450 U/min Gehäuse bei 350U/min (Gehäuse ist glaub die Mindestdrehzahl erreicht bei 350 U/min)

Denke aber alle Markenkühler geben sich da wenig - grosse Kühlfläche ist halt wichtig - ich hab halt den genommen, der gerade auf Lager direkt lieferbar war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben