Luftkühler für AMD 5800X

@fgordon
Mach mal n Prime 95 small FFT für 15 Minuten.
65 Grad kommt mir etwas sehr wenig vor fürn 5900X und dem normalen DR4.

Ich hab mich nun für den 15ds entschieden aber ein verdammt enge Kiste in be quiet 500dx, richtig herum würde er im Deckellüfter hängen.

Anhänge

• PXL_20220317_203412111.jpg
    PXL_20220317_203412111.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 248
  • Gefällt mir
Reaktionen: fgordon
modena.ch schrieb:
@fgordon
Mach mal n Prime 95 small FFT für 15 Minuten.
65 Grad kommt mir etwas sehr wenig vor fürn 5900X und dem normalen DR4.

Bei 24 Threads komme ich auf 63 Grad small FFT (30 min) CoreTemp zeigt 125W Verbrauch für die CPU denke das ist ein passender Verbrauch für MaxCPU Last?

CineBench 23 komme ich auf 21500 im MP - das zwar wohl etwas unter dem was geht aber jetzt nicht so extrem weit weg (RAM läuft auch nur auf 3200 und nix sonst optimiert) denke nicht dass der Wert darauf hindeutet, dass da was ganz daneben eingestellt wäre(?)

Shooter182 schrieb:
Ich hab mich nun für den 15ds entschieden aber ein verdammt enge Kiste in be quiet 500dx, richtig herum würde er im Deckellüfter hängen.
Hihi der ist ja mal echt riesig.... xD aber bei Kühler gilt halt gross und fett ist das was man will.

Ja naja ich denk mir da halt dann immer: Lüfter braucht man dann trotzdem am Radiator....ausser der ist echt riesig und kühlt passiv.

Wenn man den Luftkühler überdimensionieren kann finde ich ist das auch ok - wenn der CPU Lüfter z.B. 200 Watt abtransportieren kann aber die CPU max 95 oder 120 Watt liefert passt das doch meist auch.

Overclocking denke ich da ist Wasserkühlung sicher nicht verkehrt oder einfach so aus Spass.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich wäre halt Wasserkühlung nur interessant wenn das die Lautstärke der Kühlung sehr stark verringert - sobald die auch Lüfter hat ist die halt nicht mehr so interessant - ist doch beim TE glaub auch so.

Bei den heute oft üblichen Heatpipekühlern transporiert man ja auch die Hitze weg von der Kontaktplatte in einen "Radiator" über hier Verdunstung / Kondensation das ja gar nicht soooo weit von der Wasserkühlung weg. Die haben auch nichts mehr wirklich mit den "alten" Kühlern zu tun, bei denen die Wärme an der Baseplate per Luftstrom direkt abgeführt wurde.

fgordon schrieb:
Für mich wäre halt Wasserkühlung nur interessant wenn das die Lautstärke der Kühlung sehr stark verringert - sobald die auch Lüfter hat ist die halt nicht mehr so interessant - ist doch beim TE glaub auch so.
Also für eine passive Wasserkühlung braucht es schon eher einen Mora.

Bei Standardgrößen (ja, auch AiOs) können die Lüfter (auch unter Last) in einer viel niedrigeren Drehzahl betrieben werden, da hier viel mehr Wärme aufgenommen werden kann.

Ja aber ich denke der Lüfter des Riesenbrocken des TEs wird auch doch max mit 60-70% laufen so wie meiner auch.

Einfach weil die CPUs selbst unter Volllast sowenig Abwärme liefern dass die Lüfter (etwas übertrieben) das bisschen Wärme mit links wegwedeln ohne jemals auch nur ansatzweise in den Bereich kommen dass sie laut werden.

Richtig "laut" (hörbar in 2,5m) wird mein Lüfter ab ~ 85% Lüfterdrehzahl die kann ich manuell einstellen - nur meine CPU liefert halt selbst bei 100% Dauerlast einfach nicht genug Abwärme dass der PC die 85% von sich aus einstellt.

Najoich hab jetzt mal meine Lüfter alle manuell auf 40% gestellt und 15 min Prime SFF laufen lassen und komme dann auf stabile 72-73 Grad.

Sicher ist Deine Lösung fraglos noch etwas besser - aber es ist nicht so viel.

Anhänge

• 40Percent.jpg
    40Percent.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 167
Mit einer 100 Watt CPU wäre ich sicher auch im 6x Grad Bereich, wenn ich bei meiner 120 Watt CPU im unteren 7x Bereich bin (bei 40% Lüfter)

Interessant wäre sicher was Deine AIO bei einem 5900X unter Volllast für Werte hat. Aber ich denke der Unterschied ist einfach nicht mehr so riesig wie früher. Mit Deiner CPU würde mein Kühler auch viel besser abschneiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann man sicher nicht meckern.

Vielleicht liefert der TE ja auch ein paar Werte mit seinem Kühler, der sieht mir noch grösser aus als meiner, fände ich interessant.

Vollast hab ich keine Zahlen, aber bei max Boost im Game (also bei Warezone WQHD max).
Da boostet er den 5900X ohne PBO auf 4970 Mhz mit 1.5V Spannung. Und kommt auf 72 Grad (TCTL/TDIE also Hotspot).
Mit einer Enermax Liqmax III 360. Im Idle drehen die Lüfter der AIO mit 500 RPM, die Pumpe hab ich bei 1800 RPM, die Arctic F14 PWM drehen mit 400 RPM unhörbar auf 1.5m Abstand.
Unter Last hab ich 850-880 RPM auf den Lüftern der AIO und 2200-2400 RPM auf der Pumpe, die Arctics drehen mit 700 RPM.
Auch das ist auf 1.5m Abstand kaum zu hören.
Mit dem Ohr in der Front des Meshify 2 hört man leichtes Rauschen durch die Lamellen, sonst nix.

Die Lüfter der AIO könnten 1600 RPM und die Pumpe 3200 RPM und die Arctics 1350 RPM.
Aber wenn es so leise dicke reicht, brauchts nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Idle oder office Betrieb läuft mein Noctua NH-D15s gerade so an.
CPU Temp ist zwischen 40-50°C und der Lüfter geht manchmal an oder aus.

mehr will ich auch nicht .-)

Mein later PC war durch meine "alte" Wakü schon etwas lauter, die Eheim war eben nichtmehr die neuste.

Na dann hat sich der Umstieg auf so nen grossen Kühler ja echt gelohnt - vor allem ist ja wichtig dass er im Alltagsbetrieb gut leise ist

Ja gut die eheim mit der Aquacomputer wakü war auch geschätzt 20 Jahre im Betrieb auf 3 Prozessoren.
Ohne Wasserschaden wäre mein PC auch noch gelaufen nur müsste eben jetzt was neues her.

meine Erfahrung mit NH-D15:
5900x mit prime 24(oder sinds 12 als Angabe in prime, auf jedenfall alle) Threads (max heat etc.) -> leise und kühl

dann aber, und das entspricht eher dem 5800X:
5900X mit prime mit 4-6 Threads auf einem einzigen CCD: da geht es ganz schnell gegen 80-90 Grad

Zurück
Oben