Luftkühler für i7-8700k als Nachfolger für Thermalright Macho Rev. A

ChriZze

Lt. Commander
Hallo allerseits,
ich hätte gerne einen neuen CPU Towerkühler für meinen i7-8700k, nicht weil ich den jetzt groß übertakten wollte, sondern weil der Macho seinen Zenit lange überschritten hat und platz machen soll für etwas leiseres und potenteres.
Eine AiO WaKü würde auch in Frage kommen, wenngleich ich immer wieder gelesen habe, dass in diesem Preissegment die Vorteile bei einer guten LuKü liegen.

Mir ist folgendes wichtig:
Leise
lässt die CPU locker unterhalb des Thermal Limits.
ist zukunftssicher für ein eventuelles Upgrade auf AMD Ryzen (Zeithorizont in 3-5 Jahren)

Ich wäre bereit für den Platzhirsch NH-D15 G2 die erforderlichen 150€ zu investieren, sofern der hohe Preis gerechtfertigt ist und ich nicht ähnliches für weniger Geld erhalte.
die alte Version NH-D15 wäre bereits ab 110€ zu erwerben...
In der FAQ hatte ich zudem vom DeepCool AK620 (zur Zeit grade mal 49€) gelesen der optisch zumindest ein leckerchen ist, aber hierbei habe ich Sorge, dass die 120mm Lüfter mir nachher nicht doch zu laut sind...

Gibt es Alternativen die ich mir ansehen sollte?
zu welchem Lüfter würdet ihr mir raten?

Beim Macho haben mich immer die extrem scharfen kanten an den Kühlerfinnen gestört, jedes Mal hat man blutige Hände.
Das Gehäuse ist ein Fractal Design R4
Das Mainboard ein MSI Z370 Gaming Plus Carbon irgendwas.. falls das relevant ist.
Der RAM ist irgendwas von Corsair Mit Heatspreader, aber kaum höher als das PCB.

Ihr merkt vielleicht dass die Zeiten von aktueller PC Hardware bei mir etwas her sind und ich längst vergessen habe was ich verbaut habe :)

Also ich würde nicht einen Cent in die alte Möhre stecken, also wirklich leiser, potenter oder beliebiger anderer Superlativ wird dir nicht helfen. Mach es dir ganz einfach und stell die Lüfterkurve nach Gehör ein und lass die Kiste einfach laufen.

Hier findet du Lautstärke basierte Testwerte:
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/arctic-freezer-34-esports-duo-test.72325/seite-2
1767879829197.png

Wüsste jetzt auch nicht, wie ein Luftkühler seinen Zenith auf einmal überschritten haben soll, wenn er 6 Jahre+ einfach seinen Dienst getan hat. Der Lüfter an sich kann defekt sein, aber das ist ja erstmal nur ein Störgeräusch, was man mit einem 10€ Lüftertausch regeln kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, madmax2010 und Palitore
Entstauben + WLP erneuern + Lüfter ersetzen falls nötig -> fertig
Das wäre mein Vorschlag

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, clarkathome, Holzinternet und 7 andere
Arctic Freezer 36 wäre meine Empfehlung... Nur passt der so nicht auf den Sockel 1151... Und ich habe kein Retentionmodul auf der Website vom Arctic gefunden.

Da würde ich den DeepCool AK620 nehmen.

Aber: Was heißt Zenit überschritten? Zu laut? Kühlt er nicht mehr (Wärmeleitpaste ausgetrocknet?) richtig? Der Thermalright Macho wird ja immer noch angeboten.

Und wenn du mal tatsächlich auf einen Ryzen umsteigst, dann werden die Karten in ein paar Jahren eh neu gemischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Den Kühler wechseln lohnt nur, falls er dir konkret zu laut ist und ein Wechsel der Wärmeleitpaste nicht geholfen hat.

Der Preis/Leistung Sieger bei CPU-Kühlern dürfte aktuell der Thermalright Phantom Spirit 120 SE sein. Den würde ich auch gegenüber dem sehr guten Arctic Freezer 36 bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also als ich das letzte Mal an einem CPU-Kühler (!) gehorcht habe, waren die immer recht leise... Spass beiseite.

Kauf dir doch einfach einen neuen Lüfter (!) für den Macho, puste die Lamellen etwas aus, erneuere ggf. die Wärmeleitpaste, schon hast du wieder einen potenten und leisen Luftkühler!

Ich empfehle dir mal einen Noctua NF-A12 (G2) dafür, dann hast du was für die Ewigkeit.

Wenn du basteln willst, schau dich mal bei Thermalrights aktuellen Turmkühlern um. So wie schon oben erwähnt den Phantom Spirit usw. bekommst du für ne schmale Mark. Aber ich glaube nicht, dass er auch für 38€ "mehr" kühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Ja_Ge
TheHille schrieb:
Ich empfehle dir mal einen Noctua NF-A12 (G2) dafür, dann hast du was für die Ewigkeit.

Die Thermalright HR-02 Macho Rev. A/B/C/Direct usw. haben einen 140mm-Lüfter drauf
Es sei denn, er meint den Macho 120.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
@Palitore ok sorry, dann den NF-A14x25 G2.

Was heißt hier "hat den Zenith überschritten"?
Ein Luftkühler altert nicht. Einzig die WLP gehört mal erneuert, der Kühlkörper durchgepustet und die Lüfter ggf. erneuert wenn die Lager hinüber sind..

Wenn die Kühlleistung vorher passte, dann wird ein neuer Kühler es nicht passender macht. Klar kann der ggf. ein paar Grad sparen, aber wenn das zuvor kein Problem war, dann ist es jetzt auch keines.
Somit keine Notwendigkeit den Kühler zu tauschen, Pflege des Kühlers steht auf dem Programm.

Das Geld lieber sparen um mal auf eine zeitgemäße Plattform wechseln zu können.

1767881207709.png

Der Macho sollte in der Lage sein das Ding locker zu kühlen. Hallo?

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn und TheHille
Ich verstehe den Gedanken einen neuen Kühler zu kaufen auch nicht...
Wenn der Lüfter nervt, kauf dir einen neuen Lüfter. Ansonsten ist das nur Aluminium und das Ding wird dich noch Jahre begleiten.

Zunächst einmal vielen Dank für die ganzen Anregungen die in so kurzer Zeit schon gegeben wurden.

Natürlich schafft der Macho es nach wie vor den 8700k grundsätzlich zu kühlen, ja, ich könnte die WLP erneuern aber wenn ich das Teil dann eh schon demontiert habe kann ich auch was neues, schickeres und potenteres montieren.
Wie schon geschrieben grusele ich mich jetzt schon wieder vor meinen blutigen Fingern. Deswegen ist nur die Montage eines neuen Lüfters zwar aus finanzieller Sicht sicherlich die beste Lösung aber nicht meine favorisierte.

Ich habe allerdings auch den Macho Rev A, also nicht den schwarzen Lüfter, sondern einen beigen, sieht ähnlich zu einem Noctua Lüfter aus, ist aber keiner.
Der Rev B ist kurze Zeit später rausgekommen und kühlt gegenüber dem Rev A doch nochmal eine kleine Nummer Besser.

Es geht hier auch nicht unbedingt darum dass der Macho schlecht wäre, sondern ich etwas neues einbauen möchte, dass ein Upgrade der Plattform noch mitmachen würde.
Ist denke ich auch nicht verwerflich das ganze.
Das Gesamtsystem passt von der Leistung nach wie vor zu meinem Spieleverhalten, sodass ein Upgrade der Komponenten zum jetzigen Zeitpunkt nicht notwendig ist und ich zur Zeit lediglich Versuche die Lautstärke des Systems zu senken und dabei zeitgleich die Temperaturen der Komponenten zu reduzieren.

Dann würde ich sagen, Noctua NH-D15 G2 und ab dafür. Spricht doch dann eigentlich nichts dagegen, oder?

Ich mein, ich kenn das. Ich hab den NH-U12A chromax.black seit über einem Jahr in meiner Bestellliste, inkl. passend farbiger Gummis, etc., trotz Phantom Spirit. Einfach weil. Der Verstand sagt aber, spar dir das Geld... ;)

Und darüber hinaus empfehle ich dir dünne gummierte Arbeitshandschuhe beim Einbau...

Ja, dass mit der "Lebensberatung" nimmt hier im Forum seit einiger Zeit definitiv überhand.
TE möchte einen neuen Kühler.
Wieso braucht ihr eine Begründung dafür?
Nachhaltigkeit ist richtig und wichtig, aber man kann es auch übertreiben.

Blutige Finger, und trotzdem behalten?
Wäre ich auch kein Fan von...

Nur meine Meinung!

TheHille schrieb:
Preis-Leistung, auch wenn er gut kühlen kann, ungenügend. Und es gab(?) mal Probleme mit den Lüftern.
Muss man da eigentlich noch extra Mounting-Kits dazu kaufen?

Vorteile : Ein Produkt von Noctua besitzen, hatte ich noch nie, und der Support soll echt top sein.

Sonst tut es auch ein Kühler für 40€, oder einer mit Display für 70€.

@ChriZze muss aber noch ein bisschen ins Detail gehen.
Single- oder Dual-Tower? Mit Display? Oder doch ne AIO, auch wenns die falsche Abteilung ist.

Edit: Die CPU gehört zur alten 95W TDP Klasse, die bekommst du mit so ziemlich jedem modernen Tower Kühler gekühlt. Die optische Auswahl kannst nur du treffen.

Die Verarbeitungsqualität der Kühler hat sich auch gebessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Demolition-Man schrieb:
Ja, dass mit der "Lebensberatung" nimmt hier im Forum seit einiger Zeit definitiv überhand.
TE möchte einen neuen Kühler.
Wieso braucht ihr eine Begründung dafür?
Nachhaltigkeit ist richtig und wichtig, aber man kann es auch übertreiben.
Das hat nichts mit Lebensberatung zu tun. Viele wissen auch einfach nicht, dass sie sich Geld sparen könnten.

Demolition-Man schrieb:
Preis-Leistung, auch wenn er gut kühlen kann, ungenügend. Und es gab(?) mal Probleme mit den Lüftern.
Muss man da eigentlich noch extra Mounting-Kits dazu kaufen?

Vorteile : Ein Produkt von Noctua besitzen, hatte ich noch nie, und der Support soll echt top sein.
Danke. Das ist hilfreich. Ich kann es schlecht einschätzen wie gut oder schlecht die Kühler sind. Die Testberichte sind mitunter auch schwer oder zumindest mühselig vergleichbar.

Wie geschrieben wäre ich bereit 150€ für einen Kühler auszugeben. Ich will nicht sagen, dass Geld keine Rolle spielt, aber es ist auch nicht so, als würde das mein Budget für ein Upgrade der HW Komponenten schmälern.

Wenn es günstiger gleichwertig oder besser geht, wieso nicht darauf gehen?

In der FAQ war mir wie gesagt der DeepCool aufgefallen, preislich attraktiv, nur leider nur 120mm Lüfter die potentiell lauter sind.
Ich will aber auch nicht unbedingt (viel) Geld ausgeben um nachher noch einen alternativen Lüfter zu kaufen und manuell die Lüfterkurve anzupassen.

Handschuhe sind definitiv auch ein guter Tipp, trotzdem werde ich den Kühler nach Ausbau nicht mehr einbauen ;) manchmal ist das einfach so.

Ob Single oder Dual Tower habe ich keine präferenzen, was würde für das eine oder andere sprechen?
Display oder RGB braucht es nicht, das Gehäuse ist geschlossen und steht unterm Tisch ..

Ich habe einen NH-U14S, wegen Basteltrieb mit dem brandaktuellen NF-A14x25r G2 PWM chromax.black aufgewertet und der kühlt meinen 9800X3D ziemlich gut und ziemlich leise. Keine Ahnung, warum der NH-U14S nicht mehr Aufmerksamkeit gekriegt hat, war und ist immer noch ein mega Luftkühler. Auch mich hat es schon mehrmals in den Finger gejuckt, den Kühler zu ersetzen, aber jetzt habe ich mich doch erstmal nur für den Lüftertausch entschieden ;-)

Single-Tower sind in der Regel platzsparender, die Dual-Tower tendenziell haben eine höhere Kühlleistung durch mehr Oberfläche.
Du musst nur schauen, dass er ins Gehäuse und über den RAM passt.

Ein vernünftiger Kühler muss nicht mehr wie 50€ kosten. Viele wurden schon oben erwähnt: Arctic Freezer 36, Thermalright Phantom Spirit, DeepCool AK620.

Wenn es einer von Noctua sein soll, empfehle ich immer die über "gebraucht-gut" bei Amazon zu kaufen.
Die kommen dann direkt von Noctua und sind z.T. neuwertig.

Hier z.B. der beige NH-D15 ohne G2.
1767885174614.png

120mm vs 140mm würde ich sagen spielt bei dem CPU-Kühler keine große Rolle. Es gibt genug 120mm, die leiser sind als so manche 140mm...

Zuletzt bearbeitet:
ChriZze schrieb:

Ebenso danke, ich mag es, wenn eine detaillierte Rückmeldung kommt.

ChriZze schrieb:
150€ für einen Kühler auszugeben
Musst du nicht. Noctua ist halt das Markenprodukt.
Gibt heute reichlich Alternativen.

ChriZze schrieb:
Single oder Dual Tower
Theoretisch die Kühlleistung, praktisch bzw. bei dir ist es egal bei 95W.

120mm Lüfter können heute sehr leise sein. Daran würde ich es nicht fest machen.

Sehr beliebt ist der Kühler:
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-black-acfre00123a-a3144176.html?v=l&hloc=de

Mir wurde der Kühler empfohlen, war nur nicht lieferbar, wenn du unbedingt 140mm Lüfter haben möchtest.
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-140-black-a3288459.html?v=l&hloc=de

Ist natürlich ein riesiges Teil, wäre aber wirklich ein 1:1 Ersatz.

Vermutlich nicht nötig.

Thermalright hat sich mittlerweile als gut und günstig etabliert. Die Verarbeitungsqualität ist sicher noch weit weg von Noctua, aber scharfe Kante konnte ich keine entdecken.

Wie gesagt, such dir was optisch passendes. Wobei... im geschlossenen Gehäuse? ;)

Zurück
Oben