Luftkühlung/Airflow bitte checken

vir0

Lt. Commander
Hey,
nach langen Überlegungen und Tricksen meine Temperatur von meinem FX wieder runter zu bekommen habe ich es endlich geschafft meine Wunschtemperatur zu erreichen! Doch immernoch bin ich nicht zu 100% zufrieden!! Da geht noch mehr denke ich!

PC-Details stehen in meiner Sig. ansonsten schaut euch einfach mal mein Konzept an!
Ich sage schonmal im vorhinein das das Bild gewöhnungsbedürftig ist.

Außerdem könnt ihr auf meinem Profil unten in meiner Signatur nochmal nachlesen wo welcher Gehäuselüfter sich befindet, was natürlich auf dem Bild dann skizziert ist!

lüftersystem.png

Falls ihr bessere Ideen habt wo ich welchen Lüfter einbauen soll, nur zu :) Das hilft mir wirklich, denn ich will die Temperatur gerne noch mehr runter regeln. Werde demnächst auch den CPU Kühler, also den Noctua ausbauen und neue WLP drauf machen, diesmal natürlich weniger und dann nochmal den Noctua aufsetzen.

Die Noiseblocker laufen z.B. mit 600-700 RPM und denke die sind z.B. oben und hinten eher unangebracht? Der T.B. Silence läuft sehr schnell genau so wie der Noctua FAN unten...
Wie kann ich das verfeinern damit ich einen perfekten Airflow habe?

Die 2 Lüfter vorne unten die Luft rein blasen würde ich gerne so lassen oder ist das unangebracht?

Ansonsten ist noch zu sagen das meine CPU unter last nicht mehr wie 56 Grad heiß wird :)

Vielen Dank schonmal im voraus!

Der Airflow sollte so eigentlich passen ;)
Du musst bloß bei der Drehzahl schauen, das die vorderen nicht mehr reinblasen als die oberen wieder raus.

Sieht für mich auch gut aus :)

Den perfekten Airflow bekommst Du mit einem Luftkanal. Bei HP habe ich so etwas öfter gesehen. Aber ob sich der Aufwand lohnt???

Du könntest jeden Lüfter einzeln drosseln, um die Temperaturerhöhung festzustellen. An Hand der dann entstehenden Wertetabelle lässt sich ablesen welcher Lüfter am Wärmetausch am meisten beteiligt ist.

Edit
Beispiel für eine Luftführung:
'http://maschinenbauer.beepworld.de/cpu-kuehlung.htm

Zuletzt bearbeitet:
passt doch so-wenn dein bulli sich bei der temperatur hält, fehlt sich doch gar nix. was mich ein bißchen irritiert ist der lüfter unten: der könnte zu verwirbelungen führen. warme luft steigt eh von allein nach oben. nicht das er die kühle luft von vorn, frühzeitig nach oben wegbläßt-würde es mal ohne den unteren probieren (einfach mal abstecken,kann ja jderzeit wieder ran ).
gruß, uwe !;)

Der CPU Lüfter bläst zum Noiseblocker hinten...

Das ist die richtige Richtung, also der Airflow sollte so sehr gut funktionieren ;)

Vielen Dank :) Also wenn ich arbeite ist die Temperatur konstant nicht höher als 36 Grad und wenn ich keine Anwendungen habe 31-32 Grad. Denke auch weniger das ich da noch was raus holen kann, außer mit einer Wasserkühlung oder der Schleifmethode vom Prozessor. Aber das lasse ich mal ganz schön! Ist zwar hier den FAQs ganz gut beschrieben wie man das machen kann und dann um die 10 Grad raus kriegt, aber ist mir immerhin zu riskant.

Zurück
Oben