Luftkühlung: PWM und Smart Fan Mode Beratung

M

Mr.JB

Gast
Hallo und einen schönen Abend,
vor kurzem habe ich mir einen PC gebaut und darin folgende Komponenten verbaut.

CPU: Ryzen 7 5800x
CPU-Cooler: Noctua NH-d15
Motherboard: MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi
Gehäuse und Lüfter: Lian Li Lancool 2 Mesh Performance mit 7 PWM Lüftern
GPU: Rx 570 (warte bis ich eine RX 6800 kaufen kann)

Nun meine Frage: Wie soll ich die Lüfter am besten einstellen? Man kann einerseits den Smart Fan Mode einstellen und auf PWM gehen, aber wie soll man die Kurve setzen? Habe einen Freund gefragt, wollte aber dennoch eine zweite Meinung einholen.

Weiters, wenn man den Smart Fan Mode aktiviert, dann kann man die Lüfterkurve festlegen und am Rand sieht man DC, Auto und PWM. Ich habe vorübergehend auf PWM gestellt und eine provisorische Kurve erstellt, aber kann man beides aktivieren? PWM und SMF? Habe zum ersten Mal einen PC gebaut.

Weiters, wie soll ich die Case Lüfter einstellen? Denn im BIOS kann man PWM auch ohne Smart Fan Mode aktivieren, ist das gut?


Danke für eure Antworten und noch einen schönen Abend!
 
Die kurve stelle ich so ein, dass er bei 85 Grad mit 90% pustet und unter 40 Grad ganz aus ist.
 
Zurück
Oben