MSI RTX3070 Trio Z Lüfter Zero Fan Mode oder >30%

... Das einzige "Problem" ist doch, das die Lüfter im idle anfangen zu laufen, da die Karte über 58Grad steigt.

Und die einzige Lösung wäre den Airflow zu verbessern.
Alles andere ist doch fusch.
 
Falls gar nichts mehr geht, würde ich die 2 Lüfter tauschen und schauen, ob der Lüfter, der schnell lief, dann normal läuft.
Wenigstens um rauszufinden, ob es an dem Lüfter defekt liegt oder an der Steuerung.
Ein neuer Lüfter kann man nachkaufen.
Alternativ den verdächtigen Lüfter einfach abklemmen und schauen ob die Karte mit 2 Zurecht kommt .
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
... Das einzige "Problem" ist doch, das die Lüfter im idle anfangen zu laufen, da die Karte über 58Grad steigt.

Und die einzige Lösung wäre den Airflow zu verbessern.
Alles andere ist doch fusch.
Bei 58 Grad hat es mit Airflow nichts zu tun.
So wie es aussieht, dreht ein von 3 Lüfter mit der maximale Drehzahl. Das darf doch nicht normal sein.
 
Im Idle passiert hier gar nichts. Auch keine 58 Grad. Hier geht es um Last-Szenarien. Und da sieht es tatsächlich etwas merkwürdig aus, wenn die Infos stimmen.

mrx.1 schrieb:
Nein, tatsächlich drehen alle drei. Nur eben unterschiedlich.
Alle Kabelverbindungen, welche auf den ersten Blick auf der Grafikkarte zu sehen sind, sind unbeschädigt und verbunden.
Wenn alle drei drehen, aber GPU-Z nur die Drehzahl für Fan 1 anzeigt... könnte es sein, dass einer aus dem Zero Mode sofort auf 100% geht, weil die Drehzahlregelung einen weg hat?
 
maxi_rodriges schrieb:
Bei 58 Grad hat es mit Airflow nichts zu tun.
Doch, die Karte muss ja dennoch Wärme abführen, auch im idle. Kann sie das nicht, aufgrund schlechten Airflow, wird sie eben wärmer und wärmer, bis die Lüfter anlaufen.

maxi_rodriges schrieb:
dreht ein von 3 Lüfter mit der maximale Drehzahl. Das darf doch nicht normal sein.
Das weiß ich nicht, aber unterhalb von 58grad bist du doch sowie so I'm zerofan und wenn ich dich richtig verstanden habe, nervt es sich, dass die Lüfter anfangen zu drehen.

Als Beispiel, mein airflow ist so gut, möchte ich behaupten, das ich sogar beim zocken wie zB. Witcher NG, im Zerofan hänge. Da ich drauf geachtet habe, das die Karte mit Frischluft von außen angepustet wird. Die anfallende Abwärme von 90W kann darüber problemlos abgeführt werden, ohne das die GPU Lüfter anspringen müssen.
 
Hast du Mal versucht den Beitrag vom TC zu lesen.
Die Karte hat im Furmark gerade Mal 58 Grad.
Wie es sich jetzt rausstellt, dreht ein Lüfter mit maximale Drehzahl, die andere 2 normal.
Dabei wird die Karte natürlich laut.
 
maxi_rodriges schrieb:
Die Karte hat im Furmark gerade Mal 58 Grad.
Was hat furmark damit zu tun, was die Karte im Idle macht?
 
Jungs, entspannt euch. Im Idle passiert hier gar nichts. 32°C oder so. "Schlechter Airflow" ist eine Sache, aber es ist jetzt auch kein luftundurchlässiger Betonkasten ;)

maxi_rodriges schrieb:
Hast du Mal versucht den Beitrag vom TC zu lesen.
Die Karte hat im Furmark gerade Mal 58 Grad.
Wie es sich jetzt rausstellt, dreht ein Lüfter mit maximale Drehzahl, die andere 2 normal.
Dabei wird die Karte natürlich laut.

Richtig, genau das scheint jetzt das final festgestellte Problem zu sein. Daran rumschrauben werde ich sicherlich nicht, weswegen ich mich nun einfach mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt habe und versuche das ganze mal einzuschicken und prüfen zu lassen. Evtl. Garantie o.Ä.

Danke an alle für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
mrx.1 schrieb:
Dann habe ich dich falsch verstanden, hatte das eben so interpretiert, dass sie im idle über die Grenztemperatur des Zerofans kommt.
 
Zurück
Oben