MSI RTX3070 Trio Z Lüfter Zero Fan Mode oder >30%

mrx.1

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance 3600mhz
  • Mainboard: MSI MPG 550 Gaming Edge WIFI
  • Netzteil: Corsair RM850
  • Gehäuse: MSI MAG Vampiric 300R
  • Grafikkarte: MSI RTX 3070 Gaming Z Trio LHR
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 980 M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

(Als Randinformation) Ich habe den PC gebraucht von jemandem aus der Stadt gekauft. Ist auch alles in Ordnung und keine Fehler. Wurde von einem Computer Dienstleister als Gesamtsystem gekauft und zusammengebaut.

Nun zum eigentlichen Problem - Die Grafikkarte läuft im Idle immer im Zero Fan Mode, ab 58°C starten die Lüfter, jedoch direkt auf 30% oder entsprechend mehr. Die Karte wird im FurMark dabei konstant auf 58-59°C gehalten also kühltechnisch anscheinend kein Problem. Ist dieses Verhalten "normal"? Die Karte wird ja als Silent usw. beworben und so wirklich Silent ist das nicht mehr bei drei Lüftern.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Das System komplett neu aufgesetzt
  • Nvidia Treiber mehrfach neu installiert
  • MSI Afterburner an den Lüfterkurven rumgedreht (siehe Screenshot -> gestrichelte Linie bei 30% (?)) Wenn ich diese Einstellung übernehme laufen die Lüfter natürlich konstant, ZERO Fan scheint nur bei deaktivierter benutzerdefinierter Lüfterkontrolle eingeschaltet zu sein.
Screenshot 2023-05-21 132821.jpg
  • Mainboard BIOS-Flash
  • Karte ausgebaut und auf defekte etc. kontrolliert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
58 Grad in FurMark ist schon sehr gut für die Karte.
Dein Gehäuse hat keinen besonders guten Airflow. Die Temperatur ist zwar niedrig aber du siehst ja das die Karte mit extrem hoher Lüfterdrehzahl zu Werke geht.
 
Airflow verbessern, so das die Karte mehr frische Luft von außen abbekommt. Dann wird sie nicht so warm und die Lüfter brauchen nicht anfangen, zu drehen.

Denke das Gehäuse ist nicht optimal.

Wie viele Gehäuse Lüfter sind wo verbaut?
 
Du kannst die Lüfter im MSI Afterburner selbst einstellen.
Ich würde die Zero Modus rausnehmen und die Lüfter bis 60 Grad mit einer minimale Drehzahl laufen lasse.
Die Lüfter von Gaming X müssten dann mit etwa 800-850 RPM laufen.
So bleiben sie leise und die Karte auch Kühl, außerdem kein ständiges Anlaufen von den Lüfter mehr.
Normal sind die Lüfter bei diese Drehzahl auch unhörbar.
 
Absolut normal. Daran gibt es auch nichts zu bemängeln. Im Gegenteil. Die Kühlleistung ist sehr gut. Und unterhalb einer entsprechenden Temperaturgrenze ist Ruhe im Karton dank Zero Fan Mode. Verschleiß der Lüfter ist auch geringer. In den meisten (Gaming-)Szenarien reichen dann auch 30%-50%, um die Karte zu kühlen und von der Lautstärke her unauffällig zu bleiben. Ist zumindest hier mit der X Trio so.

Im Desktopbetrieb inkl. Videowiedergabe gibt es eigentlich keinen Grund für eine aktive GPU-Kühlung.

Hier Raumtemperatur 23 Grad:

1684671052213.png


Ich würde die Lüfter bei Default-Steuerung durch die Karte lassen und die Karte eher per Afterburner undervolten. Das bringt deutlich mehr hinsichtlich der Temperaturen, kostet in der Spitze kaum signifikante FPS und wirkt sich positiv auf die minimalen FPS aus.

Furmark ist zum Testen der GPU zwar nett, um sie ans Limit zu bringen, steht aber nicht für die typischen Gaming-Szenarien.

Beispielsweise:
1658614507093.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AirFlow verbessern wäre natürlich ein Argument, aber ich hatte nicht vor kurzfristig das Gehäuse auszutauschen.

Verbaute Lüfter:
  • Vorne 2x BeQuiet PureWings 2 120mm -> Einzug
  • Oben an einer Corsair iCUE H100i Elite 2x 120mm -> Auszug
  • Hinten 1x Standard MSI Lüfter vom Gehäuse

Der Afterburner lässt mich eben nicht unter 30% gehen.
Screenshot 2023-05-21 135419.jpg

30% ist anscheinend das absolute Minimum. Mir ist eben beim Testen noch aufgefallen, dass die Lüfter zwar laut Afterburner auf 30% laufen mit ca.990 RPM aber selbst wenn ich auf 100% hochdrehe, stelle ich keinen Unterschied fest was Lautstärke oder Drehzahl angeht, auch wenn die angezeigten RPM und Speed % natürlich mehr aussagen. Könnte das bedeuten, es gibt einen Defekt der quasi nur 100% oder gar nichts macht? Irgendwie ein defekter Temepraturfühler oderso? (Sorry soweit reicht mein Wissen nicht :D)
 
Ich würde eher vermuten, dass der Afterburner die interne Kurve nicht überschreibt. Wie schon geschrieben: Lass´ es beim Default und limitiere besser die max. Spannung.

1684671579524.png


Evtl. sind auch noch ein paar Haken zu setzen:

1684671532323.png
 
Willst du es richtig leise haben dann den Zerofan weglassen.
Lüfterkurve ab ca.20-25% einstellen und ruhige ca. 800U/min genießen.
Früher liefen ja Lüfter immer mit und die Innentemps werden dadurch auch niedriger gehalten.
 
Verstehe jetzt nicht wo gerade das Problem ist.
Dann ist es so dass minimale Drehzahl bei ca 1000 RPM liegt.
Bei meiner MSI Mech 2x sind es sogar 1200 Umdrehungen. Leicht hörbar, aber nicht störend.
Stell Zero Fan Modus einfach doch ab, denn dieses ständiges ein und aus, machen mehr Krawalle als wenn die Lüfter konstant mit 1000 RPM laufen .
Wenn die Lüfter anlaufen, dann geht die Drehzahl oft auch erst viel höher, bis die sich stabilisiert haben.
 
Mit diesen Einstellungen funktioniert auch der ZFM mit dem Afterburner. Allerdings liegt die Mindestanlaufdrehzahl nach dem ZFM weiter bei 30%, aber alles darüber kann frei konfiguriert werden.

Screenshot 2023-05-21 150746.jpg
 
Was macht ihr mit euren Rechnern, bzw. GPU´s 😉? Weder ein ständiges Auf/Ab/An/Aus ist hier ein Problem (lässt sich bei Bedarf auch über die Lüfter-Hysterese einstellen), noch gibt es ein Problem bei passiver Kühlung.

Im Desktop werden die Grenzwerte zur Lüfteraktivierung eh nicht überschritten und beim Gaming laufen die Lüfter in der Regel durchgehend. Die Standard-Hysterese ist meiner Erfahrung nach auch vernünftig bemessen, so das erst die Grenzwerte einige Sekunden über- oder unterschritten werden, bevor sich hier etwas tut. Gibt aber durchaus Modelle, bei denen das sehr schlecht oder faul gelöst ist.

Und Undervolting verlagert hier nichts, sondern sorgt dafür, dass der Benchmark-Boost für Leistungsvergleiche, damit die Karten dort möglichst mit ihrer maximalen Leistungsfähigkeit nach oben offen präsentiert werden können, wieder eingefangen wird und sich Leistungsaufnahme und Performance wieder am sweet spot einfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrx.1
Es sind ja nicht die 30% die mich stören würden, die Lautstärke ist aber vergleichbar mit meiner alten GTX1070ti bei 100%, da liegt doch das Problem!?

mrx.1 schrieb:
Mir ist eben beim Testen noch aufgefallen, dass die Lüfter zwar laut Afterburner auf 30% laufen mit ca.990 RPM aber selbst wenn ich auf 100% hochdrehe, stelle ich keinen Unterschied fest was Lautstärke oder Drehzahl angeht, auch wenn die angezeigten RPM und Speed % natürlich mehr aussagen. Könnte das bedeuten, es gibt einen Defekt der quasi nur 100% oder gar nichts macht? Irgendwie ein defekter Temepraturfühler oderso? (Sorry soweit reicht mein Wissen nicht :D)
 
Lade GPU Z herunter und mach Mal ein Screenshot wenn die Lüfter laufen.
Vielleicht dreht ein der 3 Lüfter auf max.
Dann könnte auch ein defekt der Lüftersteuerung vorliegenden.
Oder das Gehäuse aufmachen und jeder einzelne Lüfter vorsichtig in der Mitte mit dem Finger anhalten und schauen ob es dann leiser wird. Vielleicht läuft ein Lüfter auch nicht ganz rund.
Normal sind die Lüfter von Gaming X flüsterleise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Ist auch immer subjektiv, was als laut empfunden wird. Daher wäre ein Blick auf die tatsächlichen Drehzahlen und Temperaturen sinnvoll. Weil auf max. Drehzahl ist keine GPU mehr leise.
 
maxi_rodriges schrieb:
Lade GPU Z herunter und mach Mal ein Screenshot wenn die Lüfter laufen.
Vielleicht dreht ein der 3 Lüfter auf max.
Dann könnte auch ein defekt der Lüftersteuerung vorliegenden.
Oder das Gehäuse aufmachen und jeder einzelne Lüfter vorsichtig in der Mitte mit dem Finger anhalten und schauen ob es dann leiser wird. Vielleicht läuft ein Lüfter auch nicht ganz rund.
Tatsächlich läuft ein Lüfter extrem schnell, die anderen beiden "normal?". Der schnelle natürlich schwerer anzuhalten und die anderen beiden leichter, aber gefühlt auch unterschiedlich. Auffällig auch im GPU-Z der Unterschied der Fans und nur 2 von 3 ? Das erklärt vielleicht auch wieso der Afterburner da nichts ändert?
Screenshot 2023-05-21 160117.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei sind "zusammengeschaltet", bzw. hängen an einem "Regler". Deswegen werden lediglich Fan 1 und Fan 2 angezeigt.

Der GPU-Z-Anzeige nach steht einer oder stehen zwei still. Ist das tatsächlich so? Mal nachgeschaut?
 
Nein, tatsächlich drehen alle drei. Nur eben unterschiedlich.
Alle Kabelverbindungen, welche auf den ersten Blick auf der Grafikkarte zu sehen sind, sind unbeschädigt und verbunden.
 
Im Afterburner gibt es eine Option FanSync die man auswählen kann damit die Lüfter synchron laufen. Mal auf das Rad vor FanSpeed geklickt?
 
Oder mal ohne AB-Lüfterkurve anschauen. Sollte dann in etwa so ausschauen:

1684678754167.png
 
Zurück
Oben