Luftreiniger gegen Schimmelsporen

Parak

Cadet 4th Year
Ich habe eindeutig Schimmelsporen in der Luft, zeigt ein Schimmeltest.

Ich suche nach einem Luftreiniger der die Schimmelsporen beseitigen kann, mehr als 400€ kann ich nicht ausgeben.

Ein Tipp aus dem Internet

"verhinderung von Schimmelbildung auf der Reinluftseite"

Hat jemand Erfahrung und kann mir etwas Empfehlen?

Erst einmal den Grund für.den Schimmel suchen

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, TheManneken, Hilfsheinz und eine weitere Person
Welcher Pilzarten wurden denn endeckt? Was war das für ein Test? Wurde dieser korrekt durchgeführt?

Ich stimme mathiasla zu, die Ursache sollte beseitigt werden.

Meine Matratze war verschimmelt, die wurde entsorgt, Ich habe keinen weiteren Schimmel in der Wohnung entdecken können, die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch, einen Luftentfeuchter habe ich mir zugelegt.
Noch ein Bild der Petrischale
IMG_20210713_194741.jpg

Ich habe keinen weiteren Schimmel in der Wohnung

Woher weißt Du das?

Schimmel erkennt man nicht augenscheinlich.

Lag deine Matratze auf dem Boden oder auf einem Bett mit Lattenrost?

Ursache der hohen Luftfeuchtigkeit?

Welche Räume sind von der hohen Luftfeuchtigkeit betroffen?

Fragen über Fragen....

Lage der Wohnung, Lüftungsmöglichkeiten, Bausubstanz etc.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte Dein Ansatzpunkt m. E. eher das Raumklima sein. Aber ohne weitere Angaben zu den Räumlichkeiten (der Bausubstanz) und den Zeitreihen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist das aus der Ferne nicht möglich.

Zu der Bausubstanz kann ich nichts sagen,

Auf Bett mit Lattenrost

Ursache der Luftfeuchtigkeit kann ich nicht benennen

Mein Wohnzimmer ist betroffen

Schreib doch mal in ganzen Sätzen, wenn es wirklich nur die Matratze war reicht Stoßlüften. Eine Matratze schimmelt aber nicht einfach so und ein Zimmer hat nicht einfach so ein Feuchtigkeitsproblem.

Woher kommt.denn die Feuchtigkeot, wenn Alle anderen Zimmer i.O sind?

Da wird vermutlich Wasser in einer Wand sein...

auf jeden fall einen fachmann rufen, idealerweise einen mit einem schimmelspürhund.

Ich kann mir einen Fachmann derzeit gar nicht leisten.

Wasser in der wand wäre sogar möglich

Meine Luftfeuchtigkeit beträgt meistens um die 80%
Eventuell haben sich dadurch Schimmelsporen entwickelt.

Sterben Schimmelsporen ab wenn die Luftfeuchtigkeit gesenkt wird?

Die Schimmelsporen sterben zwar nicht ab wenn die Luftfeuchtigkeit sinkt aber der Schimmel selbst wächst nicht so leicht.

Du musst aber definitiv Massnahmen ergreifen, um die Luftfeuchtigkeit zu senken, 80% sind schlicht zu hoch. Wie hast du eigentlich die Luftfeuchtigkeit gemessen?

Lezek schrieb:
Die Schimmelsporen sterben zwar nicht ab wenn die Luftfeuchtigkeit sinkt aber der Schimmel selbst wächst nicht so leicht.

Du musst aber definitiv Massnahmen ergreifen, um die Luftfeuchtigkeit zu senken, 80% sind schlicht zu hoch. Wie hast du eigentlich die Luftfeuchtigkeit gemessen?

Ich habe einen Hydrometer
Die Schwankt von 70 bis 90 meistens um die 80
Ich habe einen Luftentfeuchter bestellt

Du meinst bestimmt Hygrometer, denn mit einem Hydrometer wird die Dichte von Flüssigkeiten bestimmt ;)

Welches Hygrometer hast Du?

Parak schrieb:
Ich habe einen Hydrometer
Das misst aber die Dichte von Flüssigkeiten nicht die relative Luftfeuchte, dafür braucht es ein Hygrometer. ;)

Das höchste was ich je gemessen habe im trockenen Keller war 75%, nachdem es mehrere Tage lang bei großer Hitze draußen geregnet hatte.
Du hast ein Feuchtigkeitsproblem.
Ist die Luftfeuchtigkeit nur in bestimmten Räumen so hoch oder in der ganzen Wohnung?
Du musst versuchen die Ursache am besten selber zu finden und dann dem Vermieter Bescheid geben.

Nur im Wohnzimmer ist die Luftfeuchtigkeit so hoch, die Quelle habe ich noch nicht gefunden.
Der neue Luftbefeuchter ist angekommen und funktioniert wunderbar, in 40 Minuten knapp 10% weniger Luftfeuchtigkeit.
Können die Schimmelsporen die im Moment in meinem Zimmer umherfliegen im Luftbefeuchter hängen bleiben?

Zurück
Oben