Luftstromoptimierung (Sugo SG05)

B

B4G

Gast
Hallo,
mal eins voraus: man möge mir bitte Anfangsfehler/Lücken o.ä. verzeihen, da ich ein Forumneuling bin :)
Zuerst ein paar technische Details:

-Gehäuse: Silverstone Sugo Sg05 (300W-Netzteil)
-Mainboard: AsRock H67-M ITX
-Prozessor: Intel i5 2400
-Grafik: Sapphire Radeon HD 6870
-Festplatte: Western Digital 3.5'' (genaues Fabrikat weis ich grad nicht)

nun zur Kühlung:
-CPU: Samuel17 + Be-quiet SilentWings Pure (120mm)
-Netzteil ist das Originale mit nem 80mm Lüfter drinnen
-Gehäuse hat auch noch seinen Original 120mm Lüfter

zu aller letzt jetzt mein Problem:

Mein System lief bis vor Kurzen mit folgender Konfiguration:
Scythe SlipStream 120x120x12 der auf die Kühllamellen des Samuel pustet; Gehäuse-Lüfter der reinpustet; Netzteil, welches die Luft aus dem Gehäuse hinten rausbefördert. Die Grafikkarte tut in diesem Gehäuse eigentlich ihren eigenen Dienst, da sie ihre Frischluft über die Seitenlöcher des Gehäuses bezieht und und hinten ausstöst...
Nun hat der Scythe seinen Geist aufgegeben, wodurch ich dann auf den Be-qiet mit 25mm Höhe umgestiegen bin, durch dessen Einbau und Kühltest nun zu meinem Problem gekommen bin.
Setze ich den Lüfter so ein, dass er auf die Kühllamellen pustet, kommt es mir vor, dass er unter Last (Testproggi Prime) dem Netzteil zu viel Luft klaut, dafür schön leise ist, und nicht zu weit hochregelt; das Netzteil jedoch mit der Zeit immer lauter wird. Baue ich nun den Lüfter so ein, dass er die Luft aus den Lamellen zieht und in Richtung Netzteil bläst, scheint die Kühlleistung in den Keller zu gehen, wodurch er mir auf 100% hochregelt und meines Erachtens den Netzteillüfter andreht/überdreht/.. wodurch dieses wiederum laut wird, und diesmal der Lüfter laut wird.
Die Temperaturen des CPU liegen bei der auf Lammellenpust-Variante bei ca. 66°C und bei der anderen mal bei ca. 71°C, mal bei 67°C.

Nun Meine Lösungsüberlegungen:
Da meine CPU-Lüfter alle 3-pin stecker haben, und ich aber ein 4-pin Mainboard, waren diese alle zunächst nicht regelbar, wodurch ich dann herging, und den CPU-Lüfter über den 3pin des Gehäuselüfters mittels SpeedFan steuere und den gehäuselüfter mit einem 7V-Adapter an das Netzteil gehängt habe. Da mir dies auf Dauer aber als blöd erschien habe ich mir nun einen 3-pin y-Kabel bestellt (kam heute) um den CPU- und Gehäuse-Lüfter gleichzeitig über den 3-pin-Gehäuselüfter Anschluss ansteuern zu können. Was dies mir jetzt genau als Vorteil bringt konnte ich noch nicht testen.
Als Bauvarianten könnte ich noch das Netzteil umdrehen (Gehäuse hat oben auch Lüftungslöcher an dieser Stelle), und dieses von oben seine Luft ansaugen lassen und hinten ausstoßen lassen, wodurch sich dieses dann wie die Grafikkarte aus dem Luftstrom des Gehäuses ausklinken würde.

Jetzt wollte ich mir zu diesen Möglichkeiten mal noch ein paar Meinungen einholen!

Also schonmal ein Danke an alle, die sich hier mit einbringen. :)

(ps.: ich hoffe es stört nicht, dass 4 der 6 Bilder auf dem Kopf stehen, aber auf meinem Pc waren sie´s noch nicht, und jetzt will ich das Thema erstmal posten :D)

Anhänge

• photo-0.jpg
    photo-0.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 310
  • photo-1.jpg
    photo-1.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 264
  • photo-2.jpg
    photo-2.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 234
  • photo-3.jpg
    photo-3.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 264
  • photo-4.jpg
    photo-4.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 279
  • photo-5.jpg
    photo-5.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 259
Würde den CPU Lüfter auf den Kühler/das Board pusten lassen und das Netzteil drehen (Lüfter saugt von außerhalb an). Das Netzteil hätte dann Frischluft zur Verfügung... und die Warme Luft im inneren findet auch ohne NT Lüfter raus (Überdruck durch den Frischluft rein pustenden 120mm Gehäuselüfter).

Dachte mir auch schon, dass das eine Möglichkeit ist :) wie sieht das dann aus, wenn der 80mm lüfter von oben zieht, wg. Lautstärke?, oder dreht der dann im normalfall nicht so hoch, wenn er direkt Luft von außen holt?

Zurück
Oben