Luftstromoptimierung

ChrisTechZone

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
27
Hallo liebe Community,

ich bräuchte Hilfe bei der Luftstromoptimierung meines PCs. In meinem Gehäuse sind folgende Plätze dafür vorgesehen:
Front2x 120mm
Rückseite1x 80mm od. 1x 120mm
Seitenteil1x 120mm od. 1x 140mm

Hardware:
Gehäuse: Inter-Tech B-48 Midi Tower
Grafikkarte: 8GB XFX Radeon RX 590
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 (Boxed Kühler verwendet)
->keine Übertaktungen

Hier das Setup mit eingezeichneten Lüfterplätzen:
DSC_0098.JPG


Nun zur Frage:

Wie sollte ich möglichst kostengünstig aber trotzdem effektiv und überhitzungsschützend Lüfter kaufen/einbauen?
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe,

Beste Grüße,

Christian
 
Vorne 1-2 Lüfter, die reinsaugen und hinten einen der rauspustet würde ich sagen, jeweils 120mm Lüfter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich würde zwei 120er in der Front und einen 120er im Heck montieren.

Wenn’s wirklich günstig sein soll, dann z.B. den P12 PWM von Arctic.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich würde auch zu P12 PWM von Arctic raten. Habe diese selbst öfter in Budget Systemen verbaut. Unterhalb 50% PWM Dutycycle sind diese auch als leise zu bezeichnen. Zudem ist PWM Sharing bei diesen Lüftern ab Werk dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ausgeglichener Druck: Vorne 1x 120 mm und hinten 1x 120 mm. Überdruck ist bei einem Top-Blow-Kühler nicht so gut. Ein seitlicher 1x 140mm Lüfter, der langsam dreht, hilft dem Top-Blow-Kühler und der Grafikkarte. Es ist auf einen gerichteten Luftstrom zu achten. Dies ist beim Top-Blow-Kühler wichtig, da der Luftstrom nicht wie beim Tower-Kühler in eine Richtung geht, sondern von oben nach unten auf das Motherboard und damit ungerichtet ist.

Auch eine Grafikkarte mit Axial-Lüftern bläst die Wärme/Hitze mehr in das Gehäuse statt heraus. Grafikkarten von AMD haben oft eine horizontale Anordnung der Lamellen wo bis ca. 30% der Abwärme zur Rückseite abgeleitet wird, der Rest geht auch hier in das Gehäuseinnere. Eine Option ist den Luftstrom, z.B. mit Pappe, usw., nach oben zu leiten, um den Luftstrom zu unterstützen.

P.S.
Das Netzteil kann auch verwendet werden um den Luftstrom zu unterstützen. Dies bedeutet allerdings dass die erwärmte / erhitze Luft durch das Netzteil geht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Ausgeglichener Druck: Vorne 1x 120 mm und hinten 1x 120 mm. Überdruck ist bei einem Top-Blow-Kühler nicht so gut. Ein seitlicher 1x 140mm Lüfter, der langsam dreht, hilft dem Top-Blow-Kühler und der Grafikkarte. Es ist auf einen gerichteten Luftstrom zu achten. Dies ist beim Top-Blow-Kühler wichtig, da der Luftstrom nicht wie beim Tower-Kühler in eine Richtung geht, sondern von oben nach unten auf das Motherboard und damit ungerichtet ist.


Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort! In welche Richtungen sollten die Lüfter dann jeweils blasen? Das mit dem seitlichen Lüfter habe ich noch nicht ganz verstanden, dieser soll Luft aus dem Gehäuse heraus blasen, richtig?
 
ChrisTechZone schrieb:
In welche Richtungen sollten die Lüfter dann jeweils blasen?
1586795972479.png


ChrisTechZone schrieb:
dieser soll Luft aus dem Gehäuse heraus blasen, richtig?
Kommt auf einen Test an. Es ist darauf zu achten, dass ein gerichteter Luftstrom entsteht. Zu Beginn kann auch darauf verzichtet werden.

Ziel sollte es sein, dass kühle Luft vorne (unten) ins Gehäuse kommt und rechts oben austritt. Die Lüfter müssen also so abgestimmt werden, dass dies erreicht wird. D.h., es sind vorne auch zwei Lüfter möglich solange der Luftdurchsatz (m³/h) kleiner oder gleich dem Luftdurchsatz (m³/h) des hinteren und Netzteil-Lüfters ist. Ist der Luftdurchsatz (m³/h) größer und es entsteht ein Überdruck, wird der gerichtete Luftstrom und damit den Kamineffekt aufgehoben - warme Luft steigt auf.
 
Hauro schrieb:
Ziel sollte es sein, dass kühle Luft vorne (unten) ins Gehäuse kommt und rechts oben austritt. Die Lüfter müssen also so abgestimmt werden, dass dies erreicht wird. D.h., es sind vorne auch zwei Lüfter möglich solange der Luftdurchsatz (m³/h) kleiner oder gleich dem Luftdurchsatz (m³/h) des hinteren und Netzteil-Lüfters ist. Ist der Luftdurchsatz (m³/h) größer und es entsteht ein Überdruck, wird der gerichtete Luftstrom und damit den Kamineffekt aufgehoben - warme Luft steigt auf.

Wie findet man denn heraus, wie viel Luft der Lüfter letztendlich transportiert? Angenommen ich platziere 3 Lüfter: 2 vorne einen hinten, wie steuere ich diese Lüfter/stelle sie richtig ein? Und ist dann für die nötige Kühlung gesorgt?
 
Vorsicht: Netzteile sind nicht dafür ausgelegt, den halben Abluftstrom eines Gaming-Rechners mit leistungsstarker CPU und GPU, die dann auch noch stundenlang unter Last betrieben werden, über den Lüfter des Netzteils zu entsorgen. Es hat schon einen Grund, warum moderne Gehäuse eine eigene Kammer für das Netzteil vorsehen und dieses mit kalter Luft versorgen.

Ich würde daher empfehlen, den Seitenlüfter in's Spiel zu bringen und auch mal mit einblasendem Hecklüfter und ausblasenden Frontlüftern zu experimentieren. Erfahrungsgemäß ist Frischluft von der Seite sehr vorteilhaft für Top-Blower und Grafikkarte.
 
ChrisTechZone schrieb:
wie steuere ich diese Lüfter/stelle sie richtig ein?
Am besten über das Mainboard. Das MSI B450M PRO-VDH MAX hat zwei Gehäuse-Lüfter Anschlüsse:
MSI®B450M PRO-VDH MAX Handbuch

1586798850853.png

Seite 15 CPU_FAN1, SYS_FAN1~2: Fan Connectors

SYS_FAN1 / 2
1586798794341.png

Der hinter Lüfter an einem Anschluss und die beiden vorderen am anderen Anschluss. Im UEFI/BIOS müssten sie, wie der CPU-Lüfter, dann eingestellt werden können.

ChrisTechZone schrieb:
Und ist dann für die nötige Kühlung gesorgt?
Die Kühlung an sich übernehmen die Kühler der CPU und Grafikkarte, die erwärmte / erhitze Luft muss aus dem Gehäuse und dafür ist der Luftstrom zuständig. Der Luftstrom hängt vom Gehäuse und dessen Öffnungen, der Lüfter, der verbauten Komponenten und allen Faktoren ab, die den Luftstrom (Airflow) beeinflussen. Es gibt Erfahrungswerte mehr nicht, der Rest ist auszuprobieren. Generell gilt, die erwärmte / erhitze Luft steigt auf.

P.S.
Die Verlegung des Kabels für die Spannungsversorgung der CPU (EPS12V) ist nicht gut für den Luftstrom, da sie für Verwirbelungen sorgt.

Der kleine Wraith Stealth ist halt nicht optimal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Die Verlegung des Kabels für die Spannungsversorung der CPU (EPS12V) ist nicht gut für den Lufstrom, da sie für Verwirbelungen sorgt.

Um wieviel Grad sinken die Temperaturen, wenn man die Kabel ordentlich organisiert? Es macht keinen Unterschied, gut organisiertes Kabelrouting schaut einfach nur schöner aus :-)
 
Habe auch geschrieben, dass es für Verwirbelungen sorgt und dies hat sich bei mir mal in Nebengeräuschen manifestiert und da war es nur ein Lüfter-Kabel. Bei geringem Luftdurchsatz mag dies nicht so kritisch sein, je größer der Luftdurchsatz ist, desto mehr macht sich so etwas bemerkbar.
 
Hauro schrieb:
Der hinter Lüfter an einem Anschluss und die beiden vorderen am anderen Anschluss.
Wie soll ich 2 Lüfter an einen Anschluss bekommen? Wahrscheinlich ist die Frage trivial, aber ich habe so etwas noch nie gemacht. Also du empfiehlst 2 vorne die Luft ins Gehäuse bringen und hinten einen der ausbläst?
 
ChrisTechZone schrieb:
Wie soll ich 2 Lüfter an einen Anschluss bekommen?
Nehmen wir den von empfohlenen Arctic P12 PWM PST, da ist ein Y-Adapter integriert:
1586890780637.png


Bei anderen liegt eine Y-Adapter oder muss separat gekauft werden.
ChrisTechZone schrieb:
Also du empfiehlst 2 vorne die Luft ins Gehäuse bringen und hinten einen der ausbläst?
Da Unterdruck bei dem Gehäuse nicht möglich ist, würde ich es bei einem Top-Blow-Kühler mit einem ausgeglichen Druckverhältnis versuchen. D.h. vorne unten und hinten jeweils ein Lüfter montieren, die gleich schnell drehen. Bei zwei Lüftern vorne müssen die beiden Lüfter dann langsamer drehen um ein ausgeglichenes Druckverhältnis zu erreichen. Befördern sie mehr Luft in das Gehäuse, wie der hintere Lüfter absaugt, entsteht ein Überdruck, der bei einem Top-Blow-Kühler meist nicht so gut ist, da die Luft aus allen Öffnungen heraus gedrückt wird und damit kein gerichtete Luftstrom entsteht. Würde es ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dein Budget noch her gibt, wäre vielleicht noch ein besserer CPU-Kühler was für deinen Rechner. Für 30-40 Euro sollte man doch schon was ordentliches bekommen, was allemal besser sein sollte als der AMD-Stock-Kühler. Der ist nicht so schlecht aber ich geh mal davon aus, dass dein Rechner bei der Grafikkarte nicht nur für reines Office konzipiert ist.

Ich kann es auf deinem Bild nicht genau erkennen. Hast du die Möglichkeit noch Lüfter auf dem Gehäuseboden zu plazieren? Dann wäre das vielleicht auch noch eine Option um den Airflow zu optimieren und mehr Frischluft ins Gehäuse zu bekommen.

cool and silent schrieb:
Vorsicht: Netzteile sind nicht dafür ausgelegt, den halben Abluftstrom eines Gaming-Rechners mit leistungsstarker CPU und GPU, die dann auch noch stundenlang unter Last betrieben werden, über den Lüfter des Netzteils zu entsorgen. Es hat schon einen Grund, warum moderne Gehäuse eine eigene Kammer für das Netzteil vorsehen und dieses mit kalter Luft versorgen.

Das sehe ich auch nicht so als günstig an. Da bliebe einem ja nur die Möglichkeit das Netzteil um 180 Grad zu drehen. Geht das überhaupt mit den Befestigungsschrauben? Wüsste ich jetzt gar nicht. Außerdem müsste das Gehäuse ja oben offen sein, damit das Netzteil da dann Frischluft ansaugen kann. Wenn es oben zu ist hast du keine andere Option als es so einzubauen.
 
Zurück
Oben