[Lumia 640] Spiele ruckeln

Bierdeife

Lieutenant
Hallo,

ich bin gerade dabei einem WP (Lumia 640) eine Chance zu geben und habe unter anderem drei, vier Spiele heruntergeladen aber diese ruckeln allesamt. Am schlimmsten ist Rival Knights, das läuft mit geschätzt 20 FPS.

Sind viele Spiele schlecht programmiert oder ist das Handy einfach zu schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
Die Games sind großteils mies angepasst an die spezifischen Lumia Modelle. Lade dir z.B mal Asphalt 8, hat 10 mal bessere Grafik und läuft (sogar auf dem 640 XL) extrem flüssig. Einfach die Hersteller anschreiben und auf Besserung hoffen. Aber bei so vielen Modellen im niedrigen Segment, verlieren die Hersteller wohl schnell mal den Überblick ;P

Wo sind dir Spiele denn instaliert? Interner Speicher oder auf einer Speicherkarte? Wenn auf der Karte versuch es mal auf dem internen. Wenn sich das Problem damit löst hast du einfach eine zu schlechte Karte, denn es geht natürlich auch von dort ruckelfrei.

Wenn schon intern installiert check die Bewertungen was anderen abgesehen von 930/1520 besitzern dazu sagen. Da in allen Lumias nur eine Hand voll SOCs werkeln ist das mit dem Anpassen in meinen Augen eher selten ein Problem, ist ja im aktuellen Portfolio.

FALSCH! Das 640XL und 640 nutzt einen SOC, welcher bisher nur in 512 Ram Geräten und mit weniger als 720P Auflösung benutzt wurde. (Lumia 630 als Beispiel)
Da das 640 1GB Ram hat, nutzen die Spiele die hochauflösenden Texturen, außerdem hat das 640 eine 720p Auflösung was noch einmal Leistung kostet. Wenn die Texturen "wischiwaschi" wären, wie auf den 512MB Geräten, würden die Spiele flüssig laufen.

Die Hersteller achten aber nur auf den intern verbauten RAM. Genau da liegt der Fehler. Beim Lumia 530 war es genau so. Dies hat ja auch einen SoC der zuerst nur mit 512MB Geräten benutzt wurde.

Erst nach vielen Meldungen im Store und per Twitter hat z.B SEGA Sonic Dash angepasst. Zwar jetzt wieder verschwommene Texturen, dafür flüssig. Am 640 ist Sonic Dash bisher immer noch NICHT SPIELBAR! Weniger als 10FPS... Dank der Texturen, welche auch High End Geräte nutzen ;) Am 630, mit gleichem SoC allerdings niedrigerer Auflösung und schlechteren Texutren / Details läuft es flüssig.

Bei Windows Phone entscheiden die Hersteller nicht nach SoC, sondern nach internem Ram in den meisten Fällen ... Das ist ein großer Fehler ;)

Zuletzt bearbeitet:
JimPanse1984 schrieb:
Bei Windows Phone entscheiden die Hersteller nicht nach SoC, sondern nach internem Ram in den meisten Fällen ... Das ist ein großer Fehler ;)

Wie kann es denn sein, dass viele Hersteller so "unbeholfen" sind bzw. sich so anstellen?

Weil es sich bei dem Marktanteil nicht auszahlt, viel Geld in Anpassungen zu stecken (Und das sage ich als waschechter WP Fan) ;)

Man muss froh sein, dass es überhaupt das ein oder andere Spiel gibt ... Selbst auf Windows 8 am PC bzw. auf Tablets mit Windows 8 ruckelt das ein oder andere Spiel, obwohl das gleiche Game auf Handys mit weniger Leistung flüssig läuft. Einfach beten und hoffen, dass der MArktanteil steigt. Dann steigt auch die Anpassung der Apps ;P

Zuletzt bearbeitet:
JimPanse1984 schrieb:
Weil es sich bei dem Marktanteil nicht auszahlt, viel Geld in Anpassungen zu stecken (Und das sage ich als waschechter WP Fan) ;)

Keine Anpassungen, kein Marktanteil ;)

Das ist aber nicht Microsoft's Problem, sondern das der Hersteller. Am besten diese direkt ansprechen ;) Microsoft programmiert diese Spiele ja nicht :P

Blödsinn. Das Lumia 640/640xl nutzt den gleichen SOC wie 730/735/830, alle mit 1GB RAM. Das sind alle Snapdragon 400 Geräte der Lumia Reihe.

Ja und und dort ruckelt z.B Sonic Dash und viele andere Games auch, weil es "nur" an das z.b 630 mit 512MB Ram angepasst ist, welches den gleichen SoC benutzt. Ich hatte schon 9 Windows Phones, erzähl mir nichts ;) DA viele Games erkennen, das 1GB verbaut ist, werden die Details / Texturen erhöht und genau das endet im Ruckeln.

Ich nutze aktuell das Lumia 640XL und damit kannst du Gaming in 70% der Fälle vergessen. Nur Diashows, egal ob intern oder externer Speicher. Warum? Die Begründung habe ich oben geschrieben.

Am besten du kaufst dir betroffene Geräte, testet, fragst bei den Herstellern nach und meldest dich dann erst wieder ;)

Zuletzt bearbeitet:
JimPanse1984 schrieb:
Das ist aber nicht Microsoft's Problem, sondern das der Hersteller. Am besten diese direkt ansprechen ;) Microsoft programmiert diese Spiele ja nicht :P

Jap :/ Ich hab gestern schon zwei Rezensionen verfasst, vielleicht tut sich in Zukunft was, denn ich wollte mal etwas anderes ausprobieren und weg vom Ei.

Also ich bin ja kein Gamer aber alles was ich bisher gespielt habe läuft ordentlich, glaubst ja selber nicht, dass diese Spiele auf billig Androiden besser läuft, bei denen sogar das OS ruckelt.

Hmm ich spiele auf meinem lumia 640 fast nie etwas. Aber wenn dann läuft es eigentlich ganz ordentlich. Hatte noch keine Ruckler bisher

LAde mal Sonic Dash auf dem 640XL, oder Lara Croft. Sonic ruckelt dauerhaft mit 5FPS max und LAra hat immer mal wieder Hänger und beim Endboss (T-REX) ist das Game dann praktisch unspielbar. Da laggt es so, das nicht mal mehr die Toucheingaben korrekt umgesetzt werden.

Modern Combat 5 ruckelt auch sehr stark und laggt sehr oft, was es auch unspielbar macht.

Andere Spiele wie GT Racing 2 laufen grundsätzlich flüssig, haben aber speziell am Anfang extreme Soundhänger und das Bild friert kurz nach dem Laden oft 1 Sekunde ein. Nach 1-2 Kurven läuft das Game dann flüssig.

Asphalt 8 läuft relativ flüssig, Over Drive komplett, allerdings ist bei Overdrive ja auch die Aulösung "kriminell". ;)

Andere Games wie Tempel Run 2 usw. laufen natürlich Butterweich, oder auch die alten WP7 Games (Sonic 4 EP 1), Sonic CD usw. Da gibts keinerlei PRobleme, aber bei den modernen "WP8" only Games, ist vieles unspielbar.

Mag sein, dass das am XL liegt, das hat ja leicht andere Hardware - Specs als das normale 640, allerdings ist es beim Kumia 530 nicht anders. Das hat zwar einen anderen SoC, aber die gleichen Probleme, bis die Hersteller die Games angepasst haben....

Hallo,

also ich habe jetzt das Lumia 640xl und

Asphalt 8 und GTRacing 2 laufen bei mir von der Grafik eigentlich flüssig.

Allerdings knackt bei mir der Sound bei manchen Spielen. Hier speziell GTRacing. Früher auch bei Asphalt 8 aber nach einem Neuaufsetzen des Handys ist es da fast weg () Damals hat es bei der Erstinstallation am Anfang auch recht stark geruckelt, bis es dann nach einigeer Zeit sich "eingefahren" hatte :D

Kennt ihr das Problem? Liegt das der Hardware oder taucht das bei Euch auch auf?

Habe jetzt mal Sonic installiert. Das läuft flüssig bei mir

Zuletzt bearbeitet:
leider muss ich zustimmen.

zum zocken entweder n 930/1520 oder n androiden.

Die GPU der zumeist verbauten SD200 / SD400 ist einfach viel zu langsam.

Komisch, bei mir gibt es bis auf das Soundproblem unetr GTRacing keine Probleme;)

Wie kommt man überhaupt mit einem Telefon was anderes zu machen, als zu telefoneiren ;)

Komisch auch die Aussage, das man irgendein Android nehmen soll;) LOL

Für das spielen.... nicht generell. ob du es glaubst oder nicht. zahlreiche Menschen spielen auf ihrem Handy Spiele..

So oder so kann ich es nicht nachvollziehen. Habe mal Asphalt 8 auf dem Lumia 535 meiner Mutter getestet. Bis auf ein bisschen ruckeln ganz am Anfang, läuft das da auch perfekt.

Und das 535 hat nur eine 2Kerner Prozessor:D

evtl mal nicht auf der sdcard installieren sondern im internen speicher, soll bei vielen schon geholfen haben :)

Zurück
Oben