Lumia 920 Nachfolger für ~300.- CHF

Rubidox

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
355
Guten Abend liebe Computerbasler

Da ich mich schon seit dem Kauf meines Lumia 920 nicht mehr mit dem Smartphonemarkt auseinander gesetzt habe, brauche ich nun eure Hilfe.
Das 920er hat leider überall auf dem Display eine Gelbe Verfärbung, der Akku hält knapp einen halben Tag, IE schliesst sich selbständig wenn ich gemütlich auf ComputerBase am browsen bin und Win Phone 10 wird wahrscheinlich in naher Zukunft keine Android-Apps darstellen können. Deshalb werde ich mich leider von Windows zu Google abwenden müssen, da ich einfach einige coole Apps momentan nicht nutzen kann (Watson, Steam, Snapchat, Jodel, etc). Budget kann auch noch erhöht werden, falls es sich wirklich lohnen würde.
Mein Nutzerprofil:
-wenig Telefonieren, viele Mobile Daten (Internet, News Apps, Whatsapp, 9gag...), Musik-Streaming mit Spotify zu Bluetooth KH, sehr wenige Spiele.
Was ich bräuchte:
- OS: Android
- grosser Akku, der mindestens einen ganzen Tag (6:00 -22:00) durchhält
- 2GB Ram (1GB reicht anscheinend beim 920 schon nicht wirklich)
- flüssige Bedienung
- leichter als das 920^^
- annehmbare Kamera
- keine TouchWiz-Oberfläche!
- preislich wenn möglich nicht über 300.- und in der Schweiz bestellbar (digitec oder ähnliche Onlinehändler)
- wenn möglich wechselbarer Akku und Speicher erweiterbar
Was mir nicht eine so grosse Rolle spielt:
- Bildschirmgrösse
- Farbe (Weiss/Schwarz/...)
- NFC und sonstiger Schnickschnack

Was mir bisher schon ins Auge gestochen ist:
ZUK Z1 (leider nicht erhältlich in der Schweiz
Xiaomi Honor 7
Wiko Ridge 4G

Was hättet ihr noch für Vorschläge? Irgendwelche Geheimtipps oder Preis-/Leistungskracher?

Vielen Dank für eure Hilfe/Beratung! Bei Fragen, einfach melden ;)
 

9t3ndo

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
2.026
Zuletzt bearbeitet:

Rubidox

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
355
Das P8 16GB gäbe es ab 350.- oder dann das P8 Lite für 200.-: Was ist da der Unterschied?

LG G3 und Moto X Play kommen auch einmal auf meine Liste, müsste die einmal im Laden anschauen gehen, hatte noch nie ein 5,5" Smartphone in der Hand. Ich sehs schon kommen, das wird eine schwere Entscheidung. Welches würdest du persönlich nehmen?
 

9t3ndo

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
2.026
Persönlich das G3. Da du dein Lumia sehr lange benutzt hast und es nun mit am Akku scheitert.

Beim G3 kannst du den Akku einfach tauschen und es hat einen microSD Slot. Zudem ist das G3 bei 5.5" etwa so groß wie ein 5" Gerät.

Ich würde aber weitere Meinungen abwarten, da ich mittlerweile auch schon lange in der Windows Welt zuhause bin und Androidgeräte nur noch nebenbei verfolge.

Wenn du aber ein Schnäppchen beim G4 findest, schlag zu.
 

linkser

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
8.311
Bin auch fuer das G3, vorallem bekommst du es grad bei digitech fuer 299 CHF. Die Kamera ist da ziemlich gut und der SoC ist dem im Moto X Play ueberlegen, dafuer hat das X Play wohl die etwas bessere Akkulaufzeit.

https://www.digitec.ch/de/s1/product/lg-g3-550-16gb-titan-mobiltelefon-3455153?pcscpId=1

EDIT: Schlussendlich wuerd ich mich zwischen den beiden entscheiden, beim X Play bekommst du vielleicht noch ein Android Update mehr in Zukunft.
 

Rubidox

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
355
Vielen Dank für eure Meinungen.

Ich werde mir die beiden Geräte noch einmal genauer anschauen. Das G3 wäre in dem Fall auch einem Honor 7 überlegen?
 

9t3ndo

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
2.026
Sind in etwa gleich. Das Mate ist natürlich nochmal ne Ecke größer und du kannst den Akku nicht problemlos tauschen. Das musst du dann wirklich mal in die Hand nehmen. Die Laufzeiten sind natürlich nochmal besser als beim LG.

Beim LG hast du dann wieder durch den Quallcom SoC einen besseren Custom-Rom Support, falls LG das Handy fallen lässt. Bei Huawei ist das eher schlechter.
 
Top