lumia 930 allgemeine fragen

Prokiller

Banned
hi leute

hab ein paar fragen die sich betreffend lumia/930 und Windowsphone dreht

ich stell lieber nicht alle miteinander sonst gehen die einten fragen unter

frage 1 (betreffend Kamera)

warum sehen bilder (eigentlich) so schlecht aus? sprich: wen ich zb. ein nahes bild mache mit lumia 930 und iphone 5s
dann ranzoome sieht es auf dem iphone besser aus (auf lumia eher verpixelt)

aber die Videos auf dem lumia sehen X fach schärfer und besser aus... farblich schärfe Qualität im allgemeinen einfach besser

aber Fotos einiges schlechter (wird wie absichtlich unscharf gestellt) warum ist das so? lumia sollte auf allefälle ja beim zoom schärfer sein da ca. 3mal mehr Pixel vorhanden

(dan hab ich ne Option bei der Kamera Optionen entdeckt die irgendwas 5MP+16MP anzeigt was hat es damit aufsich... die frontkamera kann ja nicht gemeint sein)

Mit welcher App machst du die Fotos? Nokie Camera oder der Standard Windows Phone Kamera ?

Mit welcher App machst du die Fotos? Nokie Camera oder der Standard Windows Phone Kamera ?

beide versucht /welches ist den besser?

Die Nokie Camera ist um längen besser

Das 5MP + 16MP bedeutet, dass das Bild in zwei Versionen gespeichert wird. Einmal in einer runtergerechneten 5 MP Version und einmal in der vollen Auflösung (in deinem Fall 16 MPix). Du kannst auch auswählen, dass das Bild mit 16 MPix als DNG (also RAW) verlustfrei gespeichert wird, damit du es dann gut in beispielsweise Photoshop oder einem anderen Programm mit RAW-Konverter weiterbearbeiten kannst

Macht das Lumis 930 nicht auch 2 verschiedene Bild jeweils? Bei meinem Lumia 1020 wird eines mit 34 und eines mit 5MP gespeichert. Anschauen kann man auf dem Handy allerdings nur die 5MP Bilder, welche dann natürlich dementsprechend auch etwas pixeliger sind. Bei den Videos ist das nicht so, weswegen dir diese auch auf dem Handy schärfer wirken.

Es speichert keine 2 Bilder. Es speichert aber das Bild in 2 Auflösungen innerhalb einer Datei. Und nicht jedes Programm kann beide anzeigen. Die Nokia Camera App macht es und noch weitere PC Programme. Siehe den Link oben.

Das 5MP + 16MP bedeutet, dass das Bild in zwei Versionen gespeichert wird. Einmal in einer runtergerechneten 5 MP Version und einmal in der vollen Auflösung (in deinem Fall 16 MPix).

ist doch ne 20mp Kamera????

Bei meinem Lumia 1020 wird eines mit 34 und eines mit

ist doch ne 41mp Kamera????

werden wir hier betrogen oder was geht?
Ergänzung ()

Es speichert keine 2 Bilder. Es speichert aber das Bild in 2 Auflösungen innerhalb einer Datei. Und nicht jedes Programm kann beide anzeigen. Die Nokia Camera App macht es und noch weitere PC Programme. Siehe den Link oben.

hööö? wie komm ich dan an das bessere bild?

Das hängt mit dem Verhältnis zusammen. Der Pixel selbst hat insgesamt 20 MPix bzw. 41 Mpix, jedoch werden nicht alle ausgelesen, da du ja entweder ein 16:9 oder 4:3 Seitenverhältnis hast. Da sind immer ein paar Pixel die nicht berücksichtigt werden

Das hängt mit dem Verhältnis zusammen. Der Pixel selbst hat insgesamt 20 MPix bzw. 41 Mpix, jedoch werden nicht alle ausgelesen, da du ja entweder ein 16:9 oder 4:3 Seitenverhältnis hast. Da sind immer ein paar Pixel die nicht berücksichtigt werden

aber da müsste ich ja beim zoom zb. 4fach zoom im Endeffekt immernoch ein sehr scharfes bild haben ist aber nicht so...

wen ihr sagt ein 5mp bild und ein 16mp wird gemacht ...wo oder wie komme ich an das 16mp (oder halt das bessere bild ran))?

Du gehst auf die Nokia Camera, schaust dir dort das Bild an, gehst dann auf Bild neu ausrichten und dann siehst du die "große" Variante, die du dir dann so drehen, zoomen und und und kannst wie du magst ;) (und kannst die dann auch abspeichern)

Du gehst auf die Nokia Camera, schaust dir dort das Bild an, gehst dann auf Bild neu ausrichten und dann siehst du die "große" Variante, die du dir dann so drehen, zoomen und und und kannst wie du magst (und kannst die dann auch abspeichern)

wen ich auf die Einstellungen vom bild ausrichten gehe und nachschaue steht dort Erfassungsmodus JPEG (MP) + DNG (16MP) jetzt und
zoom Belichtung verschluss iso weisabgleich UND Dateigrösse 1,5MB???? kann ja bei weitem nicht sein mit 20MP Kamera das ist effektiv ein 5MP bild

habs nun am pc angeschlossen wen ich nachgucke sind ALLE bilder zwischen ca. 1.3-2MB gross

Geh mal über den Dateiexplorer "Dateien" auf deine Camera-Roll und schau nach, wie groß die Dateien sind. Das DNG ist eine extra Datei ;)

Geh mal über den Dateiexplorer "Dateien" auf deine Camera-Roll und schau nach, wie groß die Dateien sind. Das DNG ist eine extra Datei

muss ich einen dateiexplorer dazu runterladen?
sollte ich es nicht spätestens am Computer selbst sehen was da drauf ist?

doch für gewöhnlich eigentlich schon

doch für gewöhnlich eigentlich schon
wie gross sind die bilder bei dir?
und mit welchem phone?

Menno kann ja nur ne Einstellung sein ...irgendwie muss ich doch an die bilder kommen :D

Beim 930 gibt es zwei Einstellungen in der Nokia Camera App.

5 + 16 und 5 + 16 DNG. Vermutlich Cyan. Hat das 1520 ja noch nicht. Oder welches nutzt Du, Toms?

Beim 930 gibt es zwei Einstellungen in der Nokia Camera App.

5 + 16 und 5 + 16 DNG. Vermutlich Cyan. Hat das 1520 ja noch nicht. Oder welches nutzt Du, Toms?
8.1 ist Cyan wen ich mich ned täusche ist ja von haus aus drauf

so wen ich unter Windows bildeigenschaften geh ...seh ich Pixel 3072x1728 =5MP

auch mit "neu ausrichten"

Ich schrieb es doch schon am Anfang. Mit einem normalen Programm siegst Du es als 5MP Bild. Du brauchst dafür extra Programme. Oder eben mit der Camer App zoomen und neu speichern, zb. Die Camera App zeigt auch das hochaufgelöste Bild an.

Zurück
Oben