Lumia 930 - immer wieder Neustarts seit einer Woche

9pinking

Lieutenant
Hallo an Alle,

habe folgendes Problem:
Seit ungefähr drei Wochen besitze ich ein Lumia 930, alle aktuellen Updates aufgespielt, kein DP, seit einer Woche habe ich immer wieder neustarts, so daß die SIM-Pin abgefragt wird. Dachte erst, es hängt mit einem bestimmten "Ort" zusammen, weil es letzten Mittwoch nur dort drei Mal auftrat, dann am Sonntag wieder dort einmalig, heute allerdings auch bei mir zu Hause zwei Mal.
Zeitlich nicht einzugrenzen, keine bestimmten Akitivitäten, im Hintergrund alles aus bzw. kein Task nur "weggeklickt".
ISt für mich sehr lästig, da ich oft Rufdienst habe und es ist mir jetzt einmal nachts passiert, d.h. ich habe es nicht mitbekommen und war somit nicht erreichbar.

Hat jemand dieses Phänomen auch?
Gibt es einen Workaround? So daß es sich beim Einschalten wenigstens direkt einloggt? So wäre ich wenigstens trotzdem erreichbar.

Gruß

9pinking

SIM-PIN-Abfrage könntest Du als Sofortmaßnahme deaktivieren. Dann bist Du nach einem Neustart wenigstens erreichbar.
Ist 'ne Notlösung, aber sollte Dir erst mal helfen.
Kenne mich mit Winphones nicht aus, aber gibt es da auch so was wie Zurücksetzen oder Neuinstallation?
Wenn alles nicht hilft vielleicht tauschen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung.)
Danke, da bin ich gerade selbst nicht drauf gekommen, manchmal ist man wie blockiert.

Gruß

9pinking

PS: nach Deiner Änderung:
Hatte ich oben vergessen: zweimal Soft-Reset und einmal Hardreset haben nichts gebracht außer Zeitverlust ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn auch ein Reset nichts bringt, hilft nur einschicken...

Nein, original SIM.
Ich werde am WE nochmal alles neu machen und nach und nach die Apps aufspielen, habe da eine im Verdacht, die es auslösen könnte, bin mir aber nicht sicher. ISt halt sehr zeitaufwändig, da es nur sporadisch und nicht provozierbar auftritt.

Apropos Deine Sig: Das Flimmern bei 2g habe ich nicht. Vllt hat jedes 930 seine eigene "Macke";)

Gruß

9pinking

Exakt dieses Problem hatte ich früher bei meinem Lumia 920.
​Habe es dann eingeschickt und wurde sofort ausgetauscht! :)

So, ein kleines Update:
nach Abschalten der PIN-Abfrage der SIM ging es für einige Zeit gut, einmal in zwei Wochen noch ein Neustart.
Jetzt am Dienstag aber der "Supergau", es ging aus und nicht wieder an, egal was ich gemacht habe, Akku war bei 99% in dem Moment.
Normales starten, keine Reaktion, Anschluß an Ladegerät, keine Reaktion, Hard- und Softreset über die bekannten Tastenkombis, keine Reaktion. Es war einfach tot.
Dann riesen Trouble mit dem Provider von wegen Gerätetausch, weil am 930 die IMEI nicht ablesbar ist, die behaupteten, sie sei im Bereich des SIM-Karteneinschubs eingeklebt, ist sie aber nicht.
Naja, nach langen Diskussionen Gerät getauscht, gestern gekommen, als Überraschung: Auch hier keine IMEI am Gerät ablesbar (hab ich als erstes überprüft). Ist nur auf der Verpackung und auf der Plastikhülle vermerkt.
So als Info für alle 930 Besitzer, bzw. würde mich interessieren, ob andere die IMEI im Einschub der SIM-Karte haben, im 1520 ist es nämlich so (zwei Geräte bei Bekannten nachgeschaut).

Gruß

9pinking

Zurück
Oben