Lumia620+Denim: Uhrzeit automatisch einstellen?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hi!

Zufällig haben ich zwei 620. Beide holten sich Denim und das automatische Einstellen der Uhrzeit (als gepriesenes neues Feature) war voreingestellt.
Telekom und BASE senden zumindest nichts was über die SIM hereinkäme - falls das weiter nicht im Detail dokumentierte Feature so einen Mechanismus benutzt.

Da keine Einstellungen eines Zeitservers zu finden sind vermute ich mal, dass dieser Providerdienst derjenige ist die von der Einstellung verwendet wird. Ist dem so?
Wenn ja kann ich das Feature also knicken und etwas Selbstverständliches seit XP ist nach 15 Jahren noch immer nicht in daueronline befindlichen Smartphones angekommen???

CN8

AW: Lumia620+Denim: Uhrzeit automatisch einstellen?!?

Falls der Netzanbieter das unterstützt, wird dies genutzt.
Falls der Provider das nicht tut, wird ein Microsoft-Zeitserver genutzt (Internetverbindung muss natürlich bestehen).

Mein 930 macht das im Telekom-Netz auch so...

Automatische Zeit funktioniert bei meinem 630 auch nicht. Einmal Akku leer oder entfernt und man muss jedes Mal manuell die Zeit einstllen.

Es wird glaub ich standardmäßig nicht mehr die GSM-Zeit benutzt (die in Deutschland eh nur O2 sendet) sondern es wird das NTP-Zeitprotokoll wie auch in den großen Windows-Betriebssystemen benutzt. Dafür muss natürlich entweder eine Verbindungn zum Internet über Mobilfunk oder halt über WLAN gegeben sein

OK, also beides.
Da GSM bei mir nicht tut und die Lumias längere Zeit (sagen wir im Schnitt 16+ Stunden) in einem WLAN zu Hause sind müsste es denn mal der NNTP Server sein. Merke ich nur nix von. Welche Regeln sollen denn da greifen, wie sieht das Polling-Intervall aus, und kann man den NNTP-Server irgendwie ändern?

CN8

Ich denk mal es wird wie bei Windows einmal am Tag synchronisiert.

Zeigen dir die Smartphones eine falsche Uhrezeit an oder wo liegt jetzt eigentlich dein Problem? :P

Hast du die beiden L620 jemals zurückgesetzt?
Ich bin nicht sicher ob es mein L820 oder L925 war aber eines davon hat erst nach Hardreset die Zeit vom Server aktzeptiert.

Zurücksetzen? Wo werde ich?!? So was darf kein Argument für so ein Feature sein.
Und, um das zu beantworten, voll runtergefahren uns neu gestartet habe ich beide, seit dem Upgrade.

Zeigen dir die Smartphones eine falsche Uhrezeit an oder wo liegt jetzt eigentlich dein Problem?
Wenn Alarme (vom Konto-Kalender aus; oder ebne andere Krachschläger-Apps) eine halbe Minute und mehr auseinander ertönen (und auch nicht im Einklang mit der Funkuhr!) nervt mich das ganz einfach rein aus Prinzip.

Wenn ich betrachte in welchem Jahr wir leben, wenn ich sehe was Smart(e) Phones an Gedöns alles können (fragt sich aber oft genug wie…) und was sie nicht packen - dann fühle ich mich zurück im Jahre 1980. Immer online, aber nicht mal eine aktuelle Uhrzeit (theoretisch all Stunde per Server geprüft)? Wie in meinem Auto von 1999 - Sommerzeit, DCF? Blöder Fahrer, stell das Ding doch selber, jedes Jahr 2-mal, fast 20 Jahren nach der EU-Sommerzeit-Idiotie.
So was nervt mich, alles Unmögliche nimmt man mir ab, ja ich kanns nicht kontrollieren, aber Primitives wie die Uhrzeit?? Da muss man sich einfach nicht drum kümmern müssen!
PS: Uhr, ohne Sekunden - zum Erbrechen. heute, wo an der Börde in Millisekunden und schneller vermögen verschoben werden.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Da keine Einstellungen eines Zeitservers zu finden sind vermute ich mal, dass dieser Providerdienst derjenige ist die von der Einstellung verwendet wird. Ist dem so?
Als NTP Server wird time.windows.com verwendet
https://dev.windowsphone.com/en-US/OEM/docs/Customization/Network_Time_Protocol_support

c137 schrieb:
Falls der Netzanbieter das unterstützt, wird dies genutzt.
Falls der Provider das nicht tut, wird ein Microsoft-Zeitserver genutzt (Internetverbindung muss natürlich bestehen).
umgekehrt, wenn ntp verfügbar dann wird das genutzt, sonst nitz

@Topic
ich kann nicht mit Gewissheit sagen ab wann ntp für alle funktionierte (da gabs bei der preview zumindest Probleme) aber du kannst mal ein update wie folgt erzwingen, mach wlan an, verbinde es, mach einen coldboot (volume down + powser so lange drücken bis es neustartet)
etwa ~10min warten

Zu wissen welcher NTP-Server (war irgendwie verwirrt, Zeit und Nachrichten zu verwürfeln) benutzt wird ist, typisch MS, völlig sinnfrei wenn man den nicht ändern kann.

Wenn allerdings MS den Vogel hat, dass man einen Kaltstart hinlegen muss (was eigentlich Teil eines System-Upgrades sein müsste) um eine Uhrzeitfunktion auszulösen, dann haben sie diesen Vogel abgeschossen!

CN8

deshalb zeigt dir MS den auch nirgends an und kann durchaus sinnvoll sein...für Endkunden aber i.d.R. nicht, das ist richtig aber ich wüsste auch nicht warum Endkunden den anpassen sollten

Es ist eine Möglichkeit einen fehler auszuschließen, bei einem update wird ein Kaltstart durchgeführt, dieser ist aber z.B. aufgrund der nach dem update durchgeführten schritte nicht ganz identsich zu einem Kaltstart ohne vorheriges update. Müssen muss man das i.d.R. nicht aber da bei dir offensichtlich irgendwas nicht so funktioniert wie gedacht sollte man eben wege die zur fehlerbehebung dienen gehen...dazu gehört sowohl der Kaltstart als auch ein reset.

aber ich wüsste auch nicht warum Endkunden den anpassen sollten
Und warum nicht?!? :D

Nummer 1 tickte so gegen 16:00 völlig richtig, #2 war 7..8 Sekunden hinterher. So ein Kaltstart geht mir einfach gegen den Strich; ich baue ja auch nicht die Autobatterie aus nur weil da die Uhr nicht richtige tickt..! Das muss anders anzugreifen sein - anderenfalls ist das MS-Konzept Schrott.

CN8

Ne, du fährst mit deiner Kiste zur Werkstatt. Und die lesen dann aus und basteln rum.
Du kannst bestimmt auch einfach manuell stellen.

Es gibt halt mal leider Probleme mit Software - auch bei anderen Herstellern. Und wenn man die beheben will, ist ein Kaltstart nun wirklich nicht viel verlangt. Ein Hardreset mit komplettem Wipe, das wäre... naja, ist aber noch gar nicht gefragt.

0711 schrieb:
umgekehrt, wenn ntp verfügbar dann wird das genutzt, sonst nitz
Ah, OK. IMHO zwar andersrum sinnvoller, aber was solls.

Nitz ist halt schon deutlich ungenauer

cumulonimbus8 schrieb:
Und warum nicht?!? :D
Einstellungen die keine Besserung für den Endkunden bringen, bringen nur mehr Komplexität aber nicht mehr nutzen, deshalb lässt man die eher weg als sie anzubieten.
cumulonimbus8 schrieb:
Nummer 1 tickte so gegen 16:00 völlig richtig, #2 war 7..8 Sekunden hinterher. So ein Kaltstart geht mir einfach gegen den Strich; ich baue ja auch nicht die Autobatterie aus nur weil da die Uhr nicht richtige tickt..! Das muss anders anzugreifen sein - anderenfalls ist das MS-Konzept Schrott.
Wenn alles gut ist findet der sync auch in einem Intervall von 12h statt (siehe ebenfalls der obige link), der Intervall beginnt (meines wissens) ab Aktivierung oder eben einem coldboot.

Dass er innerhalb des Intervalls ein paar Sekunden abweichen kann, kann normal sein, da ist der zeitgeber im Handy halt nicht sehr genau...das sollte dann aber eben nach 12h wieder korrigiert werden, dann weicht er wieder ab und es beginnt von vorn

Zurück
Oben