Luminar 4 deinstallieren?

Ic3cube3

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
691
Hallo liebe Community,

ich habe ein ungewöhnliches Problem, das ich leider selbst nicht gelöst bekomme. Ich habe Luminar 4 installiert, war allerdings von der Performance nicht so recht überzeugt. Daher würde ich das Programm gerne wieder deinstallieren. So weit, so gut - das sollte eigentlich kein großes Problem sein.

Allerdings taucht das Programm nirgendwo auf. Weder bei CCleaner noch bei IOBit Uninstaller oder der Übersicht von Windows 10 selbst. Auch im Ordner des Programms findet sich keine EXE zum deinstallieren. Startet man den Installer erneut, bietet auch dieser keine Möglichkeit, das Programm zu deinstallieren.

Die Frage ist nun: Wie bekomme ich das Programm deinstalliert? Ich bin mittlerweile wirklich ratlos und weiß nicht, wie ich es noch versuchen könnte.

Viele Grüße
Ic3cube3
 
@Ic3cube3
Nur eine Überlegung: Hast Du einen Wiederherstellungspunkt VOR der ersten Installation von Luminar 4?
Wenn ja, dann gehe auf diesen zurück.
Dann müsste das Programm nicht mehr vorhanden sein, ich kann mich aber auch irren.
 
Einen entsprechenden Wiederherstellungspunkt habe ich leider nicht. Gäbe es noch eine andere Möglichkeit?
 
Mit der "Übersicht von Windows 10 selbst" (Zitat aus Deinem Post #1) meinst Du die "klassische" Systemsteuerung ("Systemsteuerung - Programme und Features") oder "Einstellungen - Apps - Apps & Features"?

Ich würde mich direkt an den Hersteller der Software wenden.
 
Ich meine damit "Apps & Features". Bei "Programme und Features" der Systemsteuerung ist es aber ebenfalls nicht dabei.
 
Dann bin leider etwas ratlos, sorry. :confused_alt:
Vielleicht haben andere Foristi noch Tipps bzw. Vorschläge.
 
Hat mich auch wirklich gewundert. Es ist ja nicht das erste Mal, dass ich ein Programm deinstalliere, das ich nicht mehr brauche. So etwas ist mir bisher auch noch nicht untergekommen.

Nachtrag: Ich habe das Programm gerade aus Neugierde einfach nochmal neu installiert. Siehe da: Auf einmal taucht es auch bei Windows 10/CCleaner/IOBit Uninstaller auf. Was auch immer der Grund gewesen sein sollte, er wurde durch die Neuinstallation wohl behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst Du das Programm ja jetzt doch deinstallieren.

BTW: den CCleaner nutze ich nicht auf meinem System, für etwas "spezielle" Fälle nutze ich Revo Uninstaller (Freeware).
 
Zurück
Oben