Lumix DMC-Tz6

Shottie

Lt. Commander
Hi alle,

Ich überlege mir die Lumix DMC Tz6 zu kaufen aber bis jetzt habe ich noch nicht so viele Testberichte gefunden. Hat die hier jemand und kann diese empfehlen?

Gruß Shottie

Ich hab zwar kein Modell von Panasonic aber eine gute Freundin macht beruflich sehr viele Fotos und ist von den Panasonic Geräten sehr überzeugt. Auch in verschiedenen Testberichten ist Panasonic meistens auf den vorderen Plätzen.

Aus welchem Grund willst du dir diese schweineteure (ca. 250€) Kompaktkamera zulegen? Ein paar Euros drauf und du bekommst schon eine DSLR. Nicht mehr wie 100€ in eine Kompaktcam stecken. Mehr lohnt sich einfach nicht, da sich die Cams von der Bildqualität einfach zu wenig unterscheiden. 10 Megapixel mit einer Kompaktkamera ist auch Blödsinn. Ich werfe mal die Canon PowerShot A590 in den Raum. Kostet knapp 100€ und macht klasse Bilder. Wenn du nicht auf Li-Ionen Akkus verzichten möchtest, dann evtl. die Sony Cyber-shot DSC-S780 auch für knapp 100€. Ich habe beide Kamera testen dürfen. Sie sind beide gut, obwohl die Canon in meinen Augen etwas weniger rauschen tut.

Aus dem Grunde weil sie einen 12x Optischen zoom hat und damit ziemlich nah an ne Spiegelreflex kommt. Ich möchte nicht so Monster Reflex haben etwas kompaktes, das aber ziemlich nah an eine Reflex rankommt.

es gibt duraus leute graf zahl die nicht immer mit einer riesen spiegelreflex kamera rum rennen wollen und trotzdem gerne mehr als 3 fach zoom hätten. natürlich sind die digitalen spiegel reflex kameras besser als die kompakten. das alleine rechtfertigt allerdings nicht die tauglichkeit im urlaub oder unterwegs.

wir haben ne famielen kamera gekauft letztes jahr. war eine dmc - tc5. 9 megapixel 10 optischen zoom.- hatten sie jetzt schon auf 4-5 urlaubsreisen dabei und sind mit den bildern ganz zufrieden.

die tz6 dürfte im grunde eine konsequente weiter entwicklung der tz5 sein und bekommt deshalb von mir eine klar empfehlung.

nicht vergessen eine schnelle sdhc karte dazuzukaufen damit man keine wartezeiten während des speicherns hat. oder bei der serienbild funktion.

liebe grüße

flode

Wegen ein wenig mehr Zoom (der bei den Kompaktcams aber auch nicht so das Wahre ist), würde ich trotzdem keine 250€ für eine Kompaktkamera ausgeben. Das ist rausgeschmissendes Geld. Aber das muß man dann selbst entscheiden. Die 150€ Ersparnis würde ich lieber dann in den Urlaub stecken.:p

Im Übrigen gibt es mittlerweile auch schon die TZ7, deren Preis mit etwa 350 Euro halte ich für eine Kompaktkamera aber auch übertrieben. Dafür bekommt man ja schon fast eine Bridge.

Shottie schrieb:
Aus dem Grunde weil sie einen 12x Optischen zoom hat und damit ziemlich nah an ne Spiegelreflex kommt. Ich möchte nicht so Monster Reflex haben etwas kompaktes, das aber ziemlich nah an eine Reflex rankommt.

Du verwechselst da aber etwas Grundsätzliches. Spiegelreflex heißt nicht 12x und mehr Zoom Objektive zu haben, eher das Gegenteil(auch wenns sowas gibt zu teils horrenden Preisen für die Qualität *aufs tamron 18-270 schiel*). Also kommst du eher nicht ziemlich nah an ne SLR ran, sondern entfernst dich noch weiter ;)

Aber das ist auch egal. Mir persönlich macht nur die mikrige Objektivgröße Gedanken, die 3.3 max. Blendenöffnung und die abartige Verzeichnung im Weitwinkel Sorgen an dem Gerät. Was nutzen einem 25mm wenn man am ende die Verzeichnung korrigieren muss und dann weniger als 28mm übrig bleiben? Lieber ne TZ5/4 kaufen, wenn du noch eine kriegst und glücklich werden damit. -Die TZ6 hat außerdem einen kleineren Sensor als die TZ4/5bei gesteigerter auflösung, von der Billigeren Verarbeitung allgemein muss ich wohl garnicht erst reden, Prost Mahlzeit! Willkommen Finanzkrise.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt ich konnte die Tz6 in augenschein nehmen und sie macht auf micht wirklich nen billigen eindruck vor allem aber das auswahlrad für die modi fühlte sich nach billigstem plastik an. Ich muss mal schauen ob ich vielleicht eine Tz6 als vergleich bekommen kann.
Ergänzung ()

Hättet ihr vielleicht vorschläge zu alternativen zur Lumix Tz6/Tz5 ? Wenn möglich sollte die Kamera nicht mehr als 270 € kosten und sollte eine Kompaktkamera sein die einen guten optischen Zoom hat.

Ich bin eher ein gelegenheitsfotograf so für Urlaub oder Partys und habe keine Ambitionen zu nem Profifotograf.

Ich würde ja die Canon SX200 anraten, allerdings klappt da beim Einschalten immer der Blitz auf :lol:

Ansonsten macht sie relativ ordentliche bilder bis Iso 800(keine Ahnung wie das bei dem kleinen Sensor geht und der 12MP auflösung, aber ist deutlich besser als meine alte A650 die ebenso 12MP hat) von dem was ich kurz angetestet habe. Wobei ich hier sagen würde, wenn du nicht über Iso 400 gehst siehts wirklich gut aus.

Optik ist sehr schön, wenig verzeichnung(imo, nur kurz angetestet nix wissenschaftliches) und hat eine deutlich bessere max. Blendenöffnung(2.8 statt 3.3) was wohl auch mit der Größe zu tun hat. Verarbeitung des Geräts ist solide, nichts außergewöhnliches, preislich liegt sie allerdings eher in Regionen der TZ7 also rund 300 euro musst du berechnen.

Danke für den Tip ja die Canon SX200 sieht echt super aus, nur sehe ich da den schwachpunkt wie du schon erwähnst hast beim Blitz das der leicht abbrechen kann.

Wenn du jetzt die Tz7/6 und die Canon SX200 vergleichst welche kommt da besser weg? Was ich gut finde bei Canon ist der Ersatz akku günstiger bei der Lumix ist das ein glatte unverschämtheit, zumindest was für einen Ersatzakku verlangen.

Hmm habe jetzt noch einige Testberichte druchgelesen u. von den Bildern u Tests kommt die Canon SX200 gut weg, aber ich habe viele Rezessionen gelesen wo sich viele über den Blitz beklagen das man die Kamera wenn der aufklappt nicht halten kann und das auch nicht abstellen kann, was mich eher zu der Entscheidung bewegt diese Kamera nicht zu kaufen sondern eher die Lumix TZ5/6. Sony kommt für mich erst gar nicht infrage wegen ihrer eigenen Speicherkartenpolitik.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich stehe auch vor einem Kamerakauf.

Ich schwanke ebenfalls zwischen TZ5 und TZ6. Vom Preis her fast das gleiche. Allerdings ist die Videoauflösung bei der 7er geringer.

Die 5er bietet hingegen HD Auflösung. Zwar mit schwachem Ton aber trotzdem. Mir sind Videoaufnahmen auf alle Fälle sehr wichtig da ich öfter auf "Events" gehe und dort auch Filmen möchte.

Einen größeren Fotoship hat allerindgs die 6er. 5er: 2,33cm und die 6er 2,5cm. Ich denk aber nicht dass das einen UNterschied macht, da ja die 6er auch um 1MP mehr Auflösung hat.

Nahaufnahmen sind mir auch sehr wichtig. Vorallem aber "Motorradaufnahmen" im Freien. Sprich wenn man eine Kurve am Limit nimmt und dann ein anderen ein Foto schießt soll das gut aussehen.

zB haben wir dieses Bidl mit einer etwas älteren EOS gemacht, wenn die TZ5, zu der ich tendiere, auch so eine ähnlich Qualität ausspuckt bin ich zufrieden.

Bild: http://casemodder1.ca.funpic.de/KTM/2009-05-07 Fotoshooting/IMG_4862.JPG

Preisgrenze wärn so max 250€. Wenns aber eine vergleichbare um 150€ gibt dann wärs mir natürlich lieber.

Über eine Empfehlung wär ich dankbar!

Zurück
Oben