Lumix g3 Objektiv

Hampelkrause

Ensign
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
142
Hi , ich habe gerade meine Alte Lumix G3 ausgegraben :D ..

Nun naja .. als Papa wollte ich fotos machen von meinem Kleinen .. und mir ist aufgefallen das sie verwackelt sind .. heißt foto bei bewegenden Kind ---- gleich 0 bis schlecht .
Ich habe das Standardobjektiv drauf .. vom kauf ..

Kann man da ein anderes Empfehlen ? das ich besser Bilder in Bewegung hinbekomme ..

Sollte natürlich keine 500 euro kosten :D ;) MFG
 
Das hat eher was mit der Einstellung der Kamera und den Fotograf zu tun.
Sprich Belichtungszeit, lest euch am besten mal ein wie man ne Kamera am besten einstellt.
 
Ich würde dir für den Einstieg entweder das Panasonic 25mm 1.7 empfehlen oder wenn es ganz günstig sein soll das Yi 42.5mm oder das Yongnuo 42.5mm. (Bei eBay aus China ganz günstig, aber auch aus DE die günstigsten Objektive) Letztere sind aber klassische Portraitobjektive, d.h. du brauchst räumlich etwas Abstand.
Das Problem ist, dass dein Kitobjektiv nicht lichtstark genug ist. Dadurch geht die Verschlusszeit runter. Kinder bewegen sich aber sehr schnell und werden dadurch unscharf. Geh Mal in den M Modus. Iso auf Auto, die Blende so weit auf wie es geht. (Beim Kitobjektiv müsste das 3.5 sein). Dann wenn das Kind ruhig ist 1/100 als Verschlusszeit. Wenn er sich bewegt mindestens 1/160, wenn es rennt o.Ä. brauchst du mitunter sogar 1/500. In Innenräumen wird das aber mit dem Kitobjektiv nicht klappen. Deshalb die lichtstärkeren Objektive oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blablub1212
xJanx schrieb:
Ich würde dir für den Einstieg entweder das Panasonic 25mm 1.7 empfehlen oder wenn es ganz günstig sein soll das Yi 42.5mm oder das Yongnuo 42.5mm. (Bei eBay aus China ganz günstig, aber auch aus DE die günstigsten Objektive) Letztere sind aber klassische Portraitobjektive, d.h. du brauchst räumlich etwas Abstand.
Das Problem ist, dass dein Kitobjektiv nicht lichtstark genug ist. Dadurch geht die Verschlusszeit runter. Kinder bewegen sich aber sehr schnell und werden dadurch unscharf. Geh Mal in den M Modus. Iso auf Auto, die Blende so weit auf wie es geht. (Beim Kitobjektiv müsste das 3.5 sein). Dann wenn das Kind ruhig ist 1/100 als Verschlusszeit. Wenn er sich bewegt mindestens 1/160, wenn es rennt o.Ä. brauchst du mitunter sogar 1/500. In Innenräumen wird das aber mit dem Kitobjektiv nicht klappen. Deshalb die lichtstärkeren Objektive oben.
Ich dank dir . Ich werde morgen Mal die Einstellungen ausprobieren und dann Mal weiterschauen . Irgendwie war mir so das ich schoneinmal etwas gelesen hatte wegen einem objektiv für Sportaufnahmen... Aber da kostet das Objektiv auch 600 Euro und ich glaube das lohnt nicht für eine quasi Systemkamera ... Denk ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xJanx
Wäre es möglich, dass du ein Beispielbild (gerne auch mit unkenntlich gemachtem Gesicht) reinstellst? Und die wichtigsten Bildparameter aus den EXIF, also Belichtungszeit, ISO, Blende, Blitz ja/nein.

Denn damit lässt sich zumindest sagen, ob die Kameraeinstellungen für das Bild passen. Wenn da der Fehler liegt, hilft ein neues Objektiv nicht zwingend weiter.
 
Hampelkrause schrieb:
Ich dank dir . Ich werde morgen Mal die Einstellungen ausprobieren und dann Mal weiterschauen . Irgendwie war mir so das ich schoneinmal etwas gelesen hatte wegen einem objektiv für Sportaufnahmen... Aber da kostet das Objektiv auch 600 Euro und ich glaube das lohnt nicht für eine quasi Systemkamera ... Denk ich.
Ja, für mehr Geld gibt es natürlich noch viel bessere Objektive. Aber alles was F/1.8 oder F/1.7 hat wird dich ordentlich weiterbringen.
Wunder darfst du von der G3 natürlich nicht erwarten. Aber ich habe auch noch eine alte und habe damit die Tage Fotos der Kinder gemacht. Der Autofokus ist nicht der beste, aber wenn du genügend Bilder machst, werden ein paar dabei sein, die von der Bildwirkung jedes Handy schlagen. Das ist ein weiterer Vorteil der lichtstarken Objektive, du erhälst mehr Freistellung (Hintergrundunschärfe).
 
ist die Kamera auf Auto oder auf Manuell gestellt? Sag uns doch mal die Einstellungen mit welchen die Fotos gemacht wurden
 
xJanx schrieb:
Ja, für mehr Geld gibt es natürlich noch viel bessere Objektive. Aber alles was F/1.8 oder F/1.7 hat wird dich ordentlich weiterbringen.
Wunder darfst du von der G3 natürlich nicht erwarten. Aber ich habe auch noch eine alte und habe damit die Tage Fotos der Kinder gemacht. Der Autofokus ist nicht der beste, aber wenn du genügend Bilder machst, werden ein paar dabei sein, die von der Bildwirkung jedes Handy schlagen. Das ist ein weiterer Vorteil der lichtstarken Objektive, du erhälst mehr Freistellung (Hintergrundunschärfe).
gut ok. wunder erwarte ich jetzt nicht .
Problem wird sein, das die Kamera nicht mehr viel wert ist im Wiederverkauf ( ist ja auch schon alt .. wo ich sie kaufte war sie geradeinmal 4 Wochen auf dem Markt und hatte den Schnellsten Autofokus seiner Zeit ;) .

Nur mal angenommen ich würde aufrüsten .. von mir aus mit Gebrauchtgeräten .. das finde ich jetzt nicht so schlimm .. wo würde ich da Preislich liegen ?

Paar schöne Momente möchte ich schon einfangen von meinem Kleinen .. die Zeit vergeht zu schnell ;)
 
Moin,
ich fotografiere auch liebend gern mit meinem m43 System. Als günstiges Einsteiger Weitwinkel bietet sich das Panasonic Pancake 20mm/1.7 an. Du bekommst einen tollen Hintergrund und hast ebenso viele Möglichkeiten für Landschaften. Portraits gehen auch super, aber eben etwas anders als mit den klassischen Potraitbrennweiten. Ich hatte das Objektiv recht lange an der G10 (damaliges EinsteigerModell) später an der GX7 und jetzt an der G9. Mit deiner G3 sollte es super harmonieren. Auch das etwas neuere 25mm/1.7 ist einen Blick wert.

Wenn es dir ausschließlich um Portraits geht schau dir mal das Olympus 45mm/1.8 an.
Beide Objektive wirst du übrigens auch recht gut auf dem Gebrauchtmarkt los. Mit Glück bekommst du die Objektive für je etwas über 100€.

Wenn du später aufrüsten möchtest, kannst du beide Objektive einfach mitnehmen. Günstiges Upgrade im m43 System wäre eine GX80 oder G81, je nach gewünschtem Formfaktor.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hampelkrause schrieb:
gut ok. wunder erwarte ich jetzt nicht .
Problem wird sein, das die Kamera nicht mehr viel wert ist im Wiederverkauf ( ist ja auch schon alt .. wo ich sie kaufte war sie geradeinmal 4 Wochen auf dem Markt und hatte den Schnellsten Autofokus seiner Zeit ;) .

Nur mal angenommen ich würde aufrüsten .. von mir aus mit Gebrauchtgeräten .. das finde ich jetzt nicht so schlimm .. wo würde ich da Preislich liegen ?

Paar schöne Momente möchte ich schon einfangen von meinem Kleinen .. die Zeit vergeht zu schnell ;)

Ich würde dir erstmal das neue Objektiv empfehlen. Das bringt die erstmal mehr als eine neue Kamera mit Kitobjektiv. Dann kannst du später immer noch auf einen neuen Body aufrüsten. Gebraucht gibt es da für 300€ schon gute Sachen.
Ergänzung ()

nosti schrieb:
Moin,
ich fotografiere auch liebend gern mit meinem m43 System. Als günstiges Einsteiger Weitwinkel bietet sich das Panasonic Pancake 20mm/1.7 an. Du bekommst einen tollen Hintergrund und hast ebenso viele Möglichkeiten für Landschaften. Portraits gehen auch super, aber eben etwas anders als mit den klassischen Potraitbrennweiten. Ich hatte das Objektiv recht lange an der G10 (damaliges EinsteigerModell) später an der GX7 und jetzt an der G9. Mit deiner G3 sollte es super harmonieren.

Das 20mm ist wegen dem langsamen Autofokus für Kinder leider völlig ungeeignet. Ich habe es zwei Mal getestet, weil es sonst ein tolles Objektiv ist, aber bei Kindern kommt es einfach nicht hinterher. Egal an welchem Body.
 
Panasonic 25mm 1.7 werde ich Mal schauen ob ich es günstig bekomme irgendwoher. (Ich weis es geht vom Preis her .. aber ist eben jetzt kein Hobby von mir wo ich viel Geld weiter reinstecken will .. ;) ausser eben wenn man auf ein neuen Body geht . Mfg
Ergänzung ()

Das 7artisans 25mm f1.8 ist wesentlich schlechter ? Das geht ja sogar vom Preis her ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hampelkrause schrieb:
Das 7artisans 25mm f1.8 ist wesentlich schlechter ? Das geht ja sogar vom Preis her ...
Das ist ein manuelles Objektiv. Du kannst also nicht über den Body Fokussieren, sondern nur am Objektiv. Gibts auch von anderen Herstellern wie z.B. Meike.

Optisch sind die gar nicht so schlecht, es gibt manuelle Objektive günstig mit verschiedenen Brennweiten, man brauch aber ein bisschen Glück, dass man ein wirklich vernünftiges bekommt.
Wenn du dich ein bisschen damit befassen möchtest, kann man durchaus viel Spaß damit haben. Für deinen Anwendungsbereich aber wohl etwas schwierig zu benutzen, du müsstest vorfokussieren und dann mit Serienbildfunktion darauf hoffen, dass was brauchbares dabei ist.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe gerade mal mit einstellung gespielt .. Nun muss ich nur mal warten das mein Sohn wieder da ist :D bei 2 Arbeitstätigen .. ist er bei der Oma im moment :D und kann es erst Silvester testen .. vllt. funktioniert es auch so .. zumindest war das Foto Gut wo meine Frau mal gesprungen ist :D ..

mit dem 14-42 0,3m/1ft-
 
Zurück
Oben