Lumix DMC G3 Objektiv

C

Clyde Shelton

Gast
Hi , ich habe seit Langem die Oben genannte Kamera .
(gekauft wo sie rausgekommen ist , war zu dem Zeitpunkt die Kamera mit dem schnellsten Autofokus ) .

Nunja ab und an hole ich sie raus um ein paar aufnahmen zu machen .
Ich habe das Orginal 14-42 Objektiv drauf .

Ich war beim Babyschwimmen und da viel mir extrem auf das die bilder sehr verwackelt aussehen , da nunmal kinder/babys nicht Still sind , vorallem im Wasser .

Ich habe mehrere Einstellungen versucht , auch Sporteinstellung usw. Leider bin ich zu keinem besseren ergebnis gekommen .
(ja ich weis ist keine Spiegelreflex)

Nun meine Frage :

Könnte ich dies Verbessern durch ein Anderes Objektiv oder lieber eine Neue Kamera Kaufen .
Falls ja , welches objektiv passt da drauf und kann ich verwenden , sodass sportaufnahmen zb. besser werden .

MFG
 
Es gibt zwei Arten von Möglichkeiten des Verwackelns: Einmal, dass die Kamera nicht ruhig genug ist, dass wird vielleicht durch ein Stativ oder eben neumodisch durch diverse technischen Vorkehrungen zur Ruhigstellung erreicht. Andererseits durch Bewegung des auf zu nehmenden Objekts. Das dürfte in deinem Fall gegeben sein. Dagegen hilft nur eine kürzere Belichtungszeit. Stell deine Kamera auf "S" und dann auf "250" = 1/250; das sollte einmal der Anfang sein: wenn es noch immer verwackelt ist, dann halt noch kürzer. Das Problem dabei ist, dass genügend Licht vorhanden sein muß. - Alles kann man halt nicht haben.
 
Sportaufnahmen sind immer schwer, egal welche Kamera.
Es geht ja meistens drum so viele Aufnahmen wie möglich zu machen, da man sich im Moment nunmal nicht immer sicher sein kann, dass der Fokus auch gelungen ist.
Die G3 hat einen relativ langsamen burst und auch das Objektiv ist nicht gerade "modern".
Du könntest die Verschlusszeit/Belichtungszeit stark verkürzen, jedoch verlierst du dadurch sehr viel Licht, hast aber dann keine verwackelten Bilder. (1/125 sollte reichen)

Ein neues Objektiv kann sicherlich helfen (offene Blende [z.B. f/1.8] damit du die Belichtungszeit nach unten korrigieren kannst und trotzdem genug Licht in den Sensor lässt)
Das Problem bei der ganzen Sache ist aber leider der Preis. Objektive für das Micro-Four-Thirds Bajonett sind relativ teuer im Vergleich zur großen Auswahl von Canon.

Eine Canon M50 wäre sicherlich was für dich. Bekommst du oft unter 500€ mit dem 15-45mm Kit-Objektiv.
Dazu noch ein Canon EF-M zu EF/-S Adapter (30€) sowie ein Canon 50mm STM (100€) und du hast ziemlich gut ausgesorgt für deinen Anwendungsbereich. (Wenn es denn bei Aufnahmen deiner Kinder bleibt und du nicht wirklich viele Sportaufnahmen machen willst)
 
Ja das man nicht alles haben kann ist mir klar , aber es war dann zu Hause , sehr unschön zu sehen das eigendlich Gute Bilder , Verwackelt waren ... Ruhig gehalten habe ich sie , das ich sie nicht so ruhig halten kann wie mit einem Stativ ist ja logisch .

Daher frage ich , wenn ich so sportfots sehe oder auch Tieraufnahmen etc. , die in bewegeung passieren ... und gestochen Scharf sind ... muss man doch irgendetwas verbessern können . ( ja ich weis , das sind bestimmt 2000 euro Objektive und 1000 euro Bodys ... ) .

Mir stellt sich eben da die Frage , die Kamera verkaufen und eine Spiegelreflex holen oder mit einem neuen Objektiv besser qualität bei bewegten bilder erzeugen . MFG
Ergänzung ()

Kunkka schrieb:
Eine Canon M50 wäre sicherlich was für dich. Bekommst du oft unter 500€ mit dem 15-45mm Kit-Objektiv.
Dazu noch ein Canon EF-M zu EF/-S Adapter (30€) sowie ein Canon 50mm STM (100€) und du hast ziemlich gut ausgesorgt für deinen Anwendungsbereich. (Wenn es denn bei Aufnahmen deiner Kinder bleibt und du nicht wirklich viele Sportaufnahmen machen willst)


Nunja , ich dachte mir eben wenn dann neu , dann eine Spiegelreflex , da die möglichkeiten weiter gefächert sind wie mit der systemkamera . MFG
 
Mit dem 25mm f/1.7 von Panasonic solltest du deutlich bessere Ergebnisse erhalten. Ich weiß nur nicht ob der Fokus mithalten wird. Auch bei Kindern ist eine schnelle Verschlusszeit mMn Pflicht. Damit kannst du Tierfaufnhamen aufgrund der geringen Brennweite aber vergessen.

Clyde Shelton schrieb:
( ja ich weis , das sind bestimmt 2000 euro Objektive und 1000 euro Bodys ... ) .
Man muss auch wissen wie man mit solch Ausrüstung umgeht.

Wenn du Sportfotos und Tieraufnahmen machen möchtest und wirklich auf jedes Haar achtest wird es natürlich teuer. In deiner Situation würde ich erstmal klein anfangen und jenachdem, ob es einem überhaupt gefällt, aufrüsten.

Spiegelreflex (DSLR) und Spiegellose Kameras (Mirrorless/EVIL) haben beide Vor- und Nachteile
Eine Spiegelreflex ist nicht automatisch besser. Im unteren Preissegment sind Spiegelreflexkameras meistens absolut veraltet (Nikon D3xxx Serie) und deutlich hinter ähnlich teuren Spiegellosen Kameras.

Clyde Shelton schrieb:
Nunja , ich dachte mir eben wenn dann neu , dann eine Spiegelreflex , da die möglichkeiten weiter gefächert sind wie mit der systemkamera . MFG

Die M50 ist rein technisch einer Canon 800D/77D und 80D überlegen. (Fokus, Burstrate)
Es ist eben die Ergonomie, Akkulaufzeit, Einstellräder und 2.Display, welche Vorteilhaft bei der 80D sind, jedoch wirst du wahrscheinlich die 2 letzten Vorteile anfangs überhaupt nicht nutzen, weshalb es wenig Sinn macht unbedingt auf eine DSLR zu setzen. Die 80D ist deutlich teurer, deutlich größër und wiegt deutlich mehr.
 
Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist die 25 mm-Festbrennweite mal auszuprobieren, wenn du eigentlich nicht geneigt bist in nächster Zeit in ein komplett anderes System einzusteigen. Vielleicht solltest du auch mal schauen, mit welcher Brennweite du die meisten verwackelten Bilder aufnehmen wolltest. Von Olympus gibt es nämlich noch eine Festbrennweite mit 45mm / 1.8 Offenblende, die auch verhältnismäßig günstig ist. Zuallererst würde ich aber sicherstellen, dass nicht zufällig ein manueller ISO-Wert eingestellt ist. Wenn der z.B. fix auf 200 steht, kann die Kamera nicht viel machen um die Belichtungszeit zu verkürzen, außer die Blende aufzureißen - wofür bei dem Kitobjektiv nicht viel Spielraum ist.
 
Du könntest ja mal hier die Exif Daten von 1 oder 2 Problemfotos aufschreiben. Dann kann man besser beurteilen warum die Fotos verwackelt sind.
 
Zurück
Oben