Lumix G9: Sensor wackelt wenn die Kamera aus - normal?

Maxminator

Lt. Commander
Registriert
Juni 2015
Beiträge
1.640
Hallo in die Runde, da ich aufs Schnelle nichts genaueres gefunden habe, frage ich direkt in meinem liblingsForum:

Ist das normal, dass bei einer Panasonic Lumix G9 (MFT Sensor) der Sensor hin und her wackelt wenn die Kamera aus ist?
Mir ist schon bewusst, dass der Sensor eine 5-Achsen Stabilisierung hat.
Nur dachte ich, dass der Sensor eine Art Parkstellung hat wenn die Kamera aus ist.

Auch heute bei Auslieferung habe ich sofort gemerkt: hä? Da wackelt der Sensor aber ganz schön stark im Gehäuse wenn man es etwas hin und her schwenkt.

PS: im eingeschaltetem Zustand ist alles 1A - da wackelt nichts.

Danke für die Aufklärung

Mit freundlichen Grüßen
 
ja, ist normal. das Magnetfeld ist dann halt aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und amorosa
Und dieses HighTech Gerät kann wirklich alles aber eine einfache Parkposition für den Sensor hat man warum weggelassen?
Festplatten haben doch auch so was ;-)

Finde schon krass, dass ein Sensor da alleine bei der Auslieferung während des Transportweges über sich ergehen lassen muss…
 
Bei meiner Lumix G81 ist es auch so. Das scheint also normal zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MKRE_09 und Maxminator
@Maxminator

Wahrscheinlich gibt es das nicht, weil es einfach nicht nötig ist. Was soll dem Sensor denn beim „rumwackeln“ passieren? Bei Festplatten ist es doch was anderes, da da die ungewollte Bewegung die HDD zerstören kann.
 
Zurück
Oben