Lutris: Divinity: Original Sin II schwarzes Flackern

californicated

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
340
Guten Abend,

ich nutze zur Zeit Pop!_OS 20.04 und bin davon nach all den getesteten Distributionen ziemlich überzeugt. Flott, aufgeräumt, out of the box sehr ansehnlich und meine verwendete Hard- und Software ließ sich fehlerfrei einrichten.

Ein Problem konnte ich bisher nicht beheben:

Ich habe über das Skript auf der Lutris Website Divinity: Original Sin II von GOG installiert. Das Spiel startet und läuft auf höchsten Einstellungen grundsätzlich flüssig. Aber: In unregelmäßigen Abständen flackert der Bildschirm kurz. Nachdem ich den Shader Cache im Verdacht hatte, habe ich die Variable __GL_SHADER_DISK_CACHE_SKIP_CLEANUP=1 gesetzt. Leichte Besserung, aber noch immer noch angenehm spielbar.

Ansonsten habe ich bisher nur über Steam gespielt. Bei CS:GO tritt das Flackern sehr selten, max. 1-2 Mal/ Stunde auf. Bei Fall Guys anfangs alle paar Minuten, dann immer seltener und war somit bis zum Anti-Cheat-Update gut spielbar.

Ist das ein Phänomen, mit dem man unter Linux leben muss oder kann ich noch etwas an den Einstellungen drehen? Ich nutze eine GTX 1070 mit dem prop. Treiber 440.100 (etwas aktuelleres bietet Pop!_OS mir nicht an), G-SYNC komp. mit 144 Hz an.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt nur den nVidia 440.100 gefunden. Sicher, dass bei dir die Version 440.110 installiert ist, oder vllt ein Tippfehler?

Hab selber keine nVidia-GPU, da die Firma aber nur ihre Closed-Source-Treiber anbietet, vllt mal die aktuellen Treiber von der Homepage probieren:
https://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de
Neueste stabile Version ist 450.66 und 455.23 als Beta gibt es auch.

Wie konfiguriert Lutris das Spiel denn? Läuft es über DirectX->Vulkan?
 
440.100 ist richtig, sorry.

Ja, DXVK (s. Screenshot)

Doof gefragt, aber kann ich überhaupt platt den Treiber von der Homepage drüberbügeln? Hab etwas länger gesucht und nur den Hinweis gefunden, aufgrund der Systemintegration auf das Update im Pop!_Shop zu warten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2020-09-21 20-32-10.png
    Bildschirmfoto vom 2020-09-21 20-32-10.png
    47,3 KB · Aufrufe: 276
Vor ein paar Wochen hatte jemand Probleme und legte eine 440 Version vor. Ich hatte die 450 Version und konnte kein Problem feststellen die er hatte. Gehe davon aus das die 440 nicht richtig sauber ist fürs Gaming.

Da Pop!_OS auf Ubuntu basiert, solltest du mal eine aktuelle Nvidia Treiber Quelle einbinden. Es gibt ja Projekte die sich um die aktuelle Nvidia Version kümmert und ihre Quellen anbieten. Man muss ja nicht auf das Team von Pop!_OS warten, bis sie den 450 anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal "Enable Esync" versucht? Wie sehen deine nVidia-Settings unter "OpenGL Settings" in Bezug auf "Sync to VBlank" und GSync aus?

Und ja, ein Update auf 450 ist empfehlenswert. Es hat diverse Grafikbugs bei mir gefixt.
PPA: ppa:graphics-drivers/ppa
 
450 drauf, ESync an. Das Problem besteht weiterhin.

Bild meiner OpenGL-Einstellungen im Anhang.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2020-09-22 15-14-20.png
    Bildschirmfoto vom 2020-09-22 15-14-20.png
    88 KB · Aufrufe: 277
Zurück
Oben