• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Divinity Original Sin 2 Def. Edition - Partymitglieder folgen nicht mehr nach Kampf in Arena

Luxmanl525

Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
8.752
Hallo zusammen,

ich spiele Aktuell endlich Divinity Original Sin 2, in der Definitive Edition. Und ich stehe vor einem ziemlichen Rätsel. Denn ich habe den Kampf in der Arena gewonnen. Danach folgen mir die Partymitglieder allerdings merkwürdigerweise nicht mehr.

Aber sie sind eigentlich noch in der Party. Jedenfalls wenn ich einen Dialog mit einem jeweiligen Partymitglied beginne, ist der entsprechende Menüpunkt vorhanden, daß der entsprechende Charakter die Party verlassen kann bzw. ob er möchte.

Wenn ich zu Nebora alleine nach dem gewonnenen Kampf gehe, geht keiner mehr mit. Es geht aber auch sonst keiner mit, wenn ich irgendwie woanders an der Oberfläche hingehen oder was weiß ich mache. Sie folgen mir direkt ab nach dem Zeitpunkt des gewonnenen Kampfes in der Arena nicht mehr.

Also nach dem abschließenden Dialog mittels welchem man nach dem Kampf auch die Belohnungen aussuchen kann. Ohne den geht es ja sowieso nicht, wenn man den Kampf gewonnen hat. Meine Vermutung ist beinahe, daß ich da was so einfaches übersehe, daß ich genau deshalb nicht drauf kommen. Aber tatsächlich habe ich eher den Verdacht, daß hier ein waschechter Bug vorliegen könnte.

Bin froh über jeden Fingerzeig, jeden Tipp. Schon einmal vielen Dank bereits im voraus.

So long....
 
Die Partymitglieder einzeln steuern geht auch nicht mehr?
Sind alle zu einer Party zusammengefasst oder getrennt? Da gab es doch die Funktion dafür...
 
Hallo zusammen,

@ Khaosprinz
Khaosprinz schrieb:
Die Partymitglieder einzeln steuern geht auch nicht mehr? Sind alle zu einer Party zusammengefasst oder getrennt? Da gab es doch die Funktion dafür...
Die Partymitglieder selbst kann ich einzeln steuern. Auch an einen Ort, oder sonstwo hin. Aber alle zusammen geht nicht mehr. Ich habe nach so einer Funktion wie von dir beschrieben schon gesucht, aber nicht gefunden. Wie gesagt, ich vermute was ganz einfaches, und gerade deshalb übersehe ich es. Wäre schön, wenn mir einer beschreiben könnte, wo ich den entsprechenden Schalter übersehe. Ich vermute sowas beinahe sogar.

ERGÄNZUNG: Ne, so eine Funktion gibt es offenbar nicht. Nur eine Funktion zwecks Kampfaufstellungsformation.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, ist schon lange her bei mir, ich weiß nicht ob es dafür eine Taste gab oder ob man die Party Portraits einfach wegziehen konnte, aber sicherlich kannst du dir das selbst ergoogeln.
 
Hallo zusammen,

@ Khaosprinz
Khaosprinz schrieb:
Ja gut, ist schon lange her bei mir, ich weiß nicht ob es dafür eine Taste gab oder ob man die Party Portraits einfach wegziehen konnte, aber sicherlich kannst du dir das selbst ergoogeln.
Entwarnung, das ist wieder typisch. Ich habe es gefunden. Rechte Maustauste auf einen der Partymitglieder, dann geht ein Menü auf, mit dem Menüpunkt "Gruppieren"! Da bin ich echt Platt.

2 Stunden rumgesucht. Wie blöd. Und ich habe auch keinen Schimmer, wieso die Partymitglieder nicht mehr gruppiert waren. Möglicherweise weil ich sie im Kampf das erste Mal weit auseinander schickte, aber da kam keine Meldung, daß da die Gruppierung aufgelöst wurde bzw. würde. Irgendwie typisch. Danke auf jeden Fall für deine Mühe.

Und nein, ergoogeln kann man sich das nicht. Ich habe alleine eine halbe Stunde dafür genutzt. Nada. Da mußt du echt selbst drauf kommen, wenn man nicht um Hilfe nach sucht und jemand auch eine zündende Idee hat.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Wenn Du mit dem Hauptcharakter Aktion auf eigenen anderen Spielercharakter machst, kannst Du Gruppierung bzw. Gruppierung aufheben wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
nach dem Kampf ist das so, warum weiß wohl nur HBS :D
man kann aber auch mit der Maus das Bild der Mitglieder festhalten und entweder auf den Haupchar ziehen (Gruppieren) oder "ins Bild ziehen" (Member aus der Gruppe lösen)
Erkennbar ist das an der Kette zwischen den Bildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Gruppieren klappt aufgrund easy mit Portraits aneinander ziehen dann verketten die sich automatisch. Getrennt wird es bei der Arena, weil entweder nur der ausgewählte Char kämpft und der Rest der Gruppe alleine bleibt oder man aufgrund des gegenseitigen Kampfes am Ende als ein Spieler übrig bleibt, der aus Gründen des „das Team ist Gegner“ halt von der Gruppe getrennt wird. Geht auch sonst wenn man mal ohne die Gruppe sneaken will. Einfach entkoppeln und wieder neu gruppieren. Wurde aber meines Wissens auch am Anfang mal erklärt per Tooltip oder so, bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ist schon ne Weile her seit der letzten Session. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Homi73
Homi73 schrieb:
Wenn Du mit dem Hauptcharakter Aktion auf eigenen anderen Spielercharakter machst, kannst Du Gruppierung bzw. Gruppierung aufheben wählen.
Ich weiß nicht, was du mit "Aktion" beschreibst bzw. meinst. Aber tatsächlich mußt du mit der Maus auf einen Charakter deiner Party, da ist dann eine Sprechblase, dann rechte Maustaste und es geht ein Menü mit Punkten "Angreifen, Gruppieren" und noch 2 anderen Sachen auf.

@ Mhalekith & Nero
Mhalekith schrieb:
nach dem Kampf ist das so, warum weiß wohl nur HBS
Ne, nicht grundsätzlich. Ich habe ja schon etliche Kämpfe hinter mir.
Mhalekith schrieb:
man kann aber auch mit der Maus das Bild der Mitglieder festhalten und entweder auf den Haupchar ziehen (Gruppieren) oder "ins Bild ziehen" (Member aus der Gruppe lösen)
Nero1 schrieb:
Gruppieren klappt aufgrund easy mit Portraits aneinander ziehen dann verketten die sich automatisch.
Das wiederum habe ich noch nicht probiert. Ist aber nicht mehr so wichtig, da ich jetzt die o. a. Methodik entdeckt habe. Aber logisch ist das nicht, daß man das Charakterbild auf den Hauptchar zieht und dann sich die Gruppierung bzw. das entsprechende Fenster auf geht. Ich bin ja eher Rollenspielveteran und mein Eindruck ist, daß da noch mehr etwas außer der Reihe ist. Jedenfalls bisherig mein Eindruck.
Nero1 schrieb:
Wurde aber meines Wissens auch am Anfang mal erklärt per Tooltip oder so, bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ist schon ne Weile her seit der letzten Session.
Tja, was soll ich Sagen, das muß mir dann in jedem Fall entgangen sein. Und ich war eigentlich aufmerksam wie ein Flitzebogen, weil das ein oder andere, wie schon geäußert, etwas aus der Art geschlagen ist. Ach ja, bevor ich es vergesse, keinen Schimmer nach wie vor, wieso die Gruppierung überhaupt gelöst wurde. Aber okay, jetzt weiß ich ja, was ich machen muß. Werde jetzt aber mal verstärkt Aufpassen.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Und nein, ergoogeln kann man sich das nicht. Ich habe alleine eine halbe Stunde dafür genutzt. Nada. Da mußt du echt selbst drauf kommen, wenn man nicht um Hilfe nach sucht und jemand auch eine zündende Idee hat.
Wow...
Ich habe das Spiel noch nie gespielt/gesehen habe aber einfach mal nach "divinity original sin 2 group won't follow" gegoogelt und welch wunder, der erste Post löst das rätsel. Wirklich nicht googelbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Original Sin ist öfter mal "aus der Reihe", deswegen macht das Spiel ja auch so viel Spaß :D
Das mit aus der Gruppe lösen wird noch wichtig, wenn du die Teleporter hast ;)
 
Hallo zusammen,

@ Sin_VII
Sin_VII schrieb:
Ich habe das Spiel noch nie gespielt/gesehen habe aber einfach mal nach "divinity original sin 2 group won't follow" gegoogelt und welch wunder, der erste Post löst das rätsel. Wirklich nicht googelbar...
Du bist mir ein Spaßvogel. Auf Deutsch, nicht auf Englisch. Der Englischen Sprache bin ich nach wie vor eher unmächtig. Aber in Zukunft lege ich extra für Leute wie dich dar, daß ich nach deutschen Lösungsvorschlägen gesucht habe.

@ Malekith
Mhalekith schrieb:
Original Sin ist öfter mal "aus der Reihe", deswegen macht das Spiel ja auch so viel Spaß
Ich will mich gar nicht beschweren. Ist ja immerhin das erste Mal, wo ich echt wie der "Ochse vorm Berg" stand.
Mhalekith schrieb:
Das mit aus der Gruppe lösen wird noch wichtig, wenn du die Teleporter hast
Das hatte ich schon vermutet, weil ich schon auf Teleporter-Spruchrollen gestoßen bin.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith
@ Luxmanl525

Es funktioniert mit Deutsch genauso....
Divinity original sin 2 gruppe folgt nicht mehr

Ersters Suchergebnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Hallo zusammen,

@ Sin_VII
Sin_VII schrieb:
Es funktioniert mit Deutsch genauso....Divinity original sin 2 gruppe folgt nicht mehr
Ich kann dir nur Sagen, daß bei mir definitiv nicht der Hauch einer solchen Formulierung zu Sehen bzw. vorgeschlagen wurde. Nahezu alles ging zu Links mit Lösungen des gesamten Games auf Deutsch. Und das sind einige. Wußte gar nicht, daß es soviele überhaupt gibt. Jedenfalls keine führte zu dem spezifischen Problem bzw. wie man es löst.

So long...
 
Jetzt haut doch nicht schon wieder so eine "Hättest du ja googeln können" Sache raus, ich denke das wurde gemacht und wenn das nicht zum Ergebnis führte hat man wohl das falsche eingegeben oder einfach Pech gehabt. :rolleyes:

Luxmanl525 schrieb:
Ach ja, bevor ich es vergesse, keinen Schimmer nach wie vor, wieso die Gruppierung überhaupt gelöst wurde.
Der Arenakampf ist wie gesagt special, da er nicht wie die restlichen Kämpfe funktioniert. Wenn du mal im Spiel auf die Stelle stößt, dass dir Gruppenmitglieder durch Fähigkeiten temporär "geklaut" werden sind diese auch aus der Gruppe raus, da sie nicht mehr deiner Kontrolle unterliegen. Genau das ist auch bei der Arena der Fall. Egal ob du sie allein oder mit der Gruppe bestreitest kann am Ende nur einer gewinnen, und das bedeutet, dass der Rest deiner Gruppe unweigerlich von dir getrennt wird, da er im Kampf nicht mehr deiner Kontrolle unterliegt. Ggf. wurde auch die ganze Gruppe untereinander getrennt, das weiß ich nicht mehr. Ist an sich nicht weiter schlimm, da man sie danach ja wieder gruppieren kann, wie du schon rausgefunden hast :) In den normalen Kämpfen passiert das nur sehr selten und idR. erst in anderen Gebieten.

Viel Spaß weiterhin mit Divinity, großartiges Spiel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Mhalekith
Hallo zusammen,

@ Nero1
Nero1 schrieb:
Jetzt haut doch nicht schon wieder so eine "Hättest du ja googeln können" Sachen raus, ich denke das wurde gemacht und wenn man da nicht zum Ergebnis führte hat man wohl das falsche eingegeben oder einfach Pech gehabt.
Da hast du echt etwas mehr als wahres zur Sprache gebracht, meinen Respekt. Es ist nämlich so, immer wenn hier einer um Hilfe nachfragt mit einer Problematik, kommt garantiert irgendeiner mit dem Oberschlauen Rat, doch zu Googeln. Und wie du treffend bemerkst, die meisten fragen erst nach, wenn sie über z. b. Google oder Konsorten nicht weiter kommen oder kamen.
Nero1 schrieb:
Der Arenakampf ist wie gesagt special, da er nicht wie die restlichen Kämpfe funktioniert. Wenn du mal im Spiel auf die Stelle stößt, dass dir Gruppenmitglieder durch Fähigkeiten temporär "geklaut" werden sind diese auch aus der Gruppe raus, da sie nicht mehr deiner Kontrolle unterliegen.
Jetzt wo du mich darauf aufmerksam machst, fällt es mir erst richtig auf. Ich konnte die restlichen Partymitglieder deutlich ungehinderter auseinander ziehen, gegenüber den vorhergehenden Kämpfen.
Nero1 schrieb:
Ggf. wurde auch die ganze Gruppe untereinander getrennt, das weiß ich nicht mehr.
Ich hatte sie mit in den Kampf in der Arena genommen, aber sie wurden gleichwohl aus der Gruppe gelöst. Den Kampf habe ich nochmal absolviert durch einen gespeicherten Spielstand weil ich nachvollziehen wollte, was da abgelaufen ist. Und es ist genau wie du sagst, ich bin ja mit der ganzen Gruppe in die Arena, was man in dem vorhergehenden Dialog auswählen kann, also ob alleine oder mit der Gruppe. Und dadurch wurde die Partygruppierung gelöst.
Nero1 schrieb:
Ist an sich nicht weiter schlimm, da man sie danach ja wieder gruppieren kann, wie du schon rausgefunden hast
Jep. Aber der Knackpunkt ist trotzdem, darauf mußt du erst einmal kommen, wenn du es vorher noch nie erlebt hast oder nicht irgendwie per Zufall drauf gestoßen wurdest. Die meisten werden mit einem Char in den Arenakampf gegangen sein vermute ich mal. Ich hingegen nicht, weil ich noch früh am Anfang stand, Level 3 aber ich hatte die Punkte für Level 3 noch nicht verteilt.
Nero1 schrieb:
Viel Spaß weiterhin mit Divinity, großartiges Spiel
Na ja, die Grafik ist nicht so prickelnd. Und die Steuerung der Ansichten teils schräg und beschwerlich, zumal man z. b. für Höhlen oder versteckte Eingänge ganz schön rumwuseln muß. Das hätte ich mir besser gelöst gewünscht. Aber okay, das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau, wie ich auch Sagen muß.

Danke an alle für Eure Ratschläge und Tipps. Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn ich gleichwohl noch das ein oder andere Mal um Ratschlag hier ersuchen muß. Denn das Game scheint in dem ein oder anderen eher Rollenspieluntypisch zu sein.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith
spätestens wenn du von der Insel fliehst, bekommt das Spiel richtig drive.
Und ich finde, Divinity ist Rollenspiel pur :)
Der erst Teil war schon richtig gut, auch auf jeden Fall eine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Mhalekith
Mhalekith schrieb:
spätestens wenn du von der Insel fliehst, bekommt das Spiel richtig drive. Und ich finde, Divinity ist Rollenspiel pur
Gerade weil es rundenbasiert ist und einen so tollen Ruf hat, habe ich es mir zur Brust genommen. Obwohl ich wegen der eher behäbigen Grafik nicht so angetan war. Wie groß bzw. wieviel Stunden hat man denn zu tun?

Ich habe gerade Wasteland 3 hinter mir. Und damit hat man wochenlang zu tun. Manche Kämpfe dauern gerne eine Stunde Plus X. Wobei Wasteland 3 leichter von den Kämpfen her ist, als der Vorgänger Wasteland 2. Deutlich sogar. Wasteland 3 ist das beste Rollenspiel, das ich seit langem absolvierte.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Wie groß bzw. wieviel Stunden hat man denn zu tun?
Ich hab bei Steam aktuell knapp 140h, hab aber auch noch mal selber ein, zwei Runden gestartet...glaube der initiale Run zu zweit war um die 60-80h. Glaube die Tutorialinsel gönnt sich ja schon 5h wenn man alles mitnimmt und nicht durch die Gegend rusht...also wird ne Weile dauern denk ich :)

Edit:
Fyi Klickmich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Wasteland steht auch noch auf der Liste, hatte ich bisher gar keine Berührungspunkte zu (..doch... auf dem Amiga 500 :D )
Aber... der Amiga deutet es an... Familienpapa, ich habe vlt noch am WE für so 1-2h Zeit. Ich selber bin bei Divinity 2 gerade mal durch das erste Level (also nach der Insel).
Teil 1 durchgezockt, kann mich an lange, schöne Stunden erinnern...
 
Zurück
Oben