News Lytia 901: Sonys neuer 200-MP-Sensor nutzt KI-gestütztes Remosaicing

nlr

Redakteur
Teammitglied
Sony bietet mit dem Lytia 901 einen neuen Flaggschiff-Bildsensor für den Einsatz in Smartphones an. Der Kamerasensor bietet 200 Megapixel auf 1/1,12 Zoll und erstmals für die Branche ein KI-gestütztes Remosaicing des Quad-Quad-Bayer-Coding-Arrays beim Wechsel von der reduzierten Auflösung beim Pixel-Binning zur vollen Auflösung.

Zur News: Lytia 901: Sonys neuer 200-MP-Sensor nutzt KI-gestütztes Remosaicing

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ComputerJunge, Xood und 6 andere
Sehr interessant, bin gespannt welche Smartphones damit kommen werden. Die aktuellen Xperias natürlich schon mal nicht.
Und da es ein Smartphone-Sensor ist, wohl auch nicht die Alpha V

Zu spät für die aktuellen Xperias aber die nächsten kommen bestimmt.

Auch sonst haben meines Wissens nach einige Hersteller ihre Sensoren verwendet also wirds an der Nachfrage nicht scheitern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Sehr interessante Technik. Bin gespannt, was die Hersteller hier raus holen können. Bei einem Pixel 11 oder 12 bin ich wieder mit dabei.

Ich bin raus aus dem game. Für gute Fotos habe ich meine Systemkameras und habe mir nun das Xperia 10 VII im Angebot geholt. Ist für das, was es kann, etwas zu teuer, hat aber richtige Stereolautsprecher nach vorne, kein Loch im Display und gute Materialanmutung ohne Hochglanz und kippelt nicht ohne Hülle.

Wie beim Auto mit einem Mazda 3 bin ich mit dem Smartphone aktuell somit auf hold, um abzuwarten, ob irgendwann wieder etwas auf den Markt kommt, das mich richtig begeistern kann und auch seinen überzogenen Preis dann für mich wert ist.
News zur Technik, wie diese hier, verfolge ich demnach sehr interessiert, aber solange sie nicht zu einem runden inovativen Produkt führen, das sich von seinen Vorgängern und Mitbewerbern absetzen kann, löst das bei mir kein Habenwill mehr aus. Bin wohl ruhiger geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
BAR86 schrieb:
Sehr interessant, bin gespannt welche Smartphones damit kommen werden.
Zur Info:
Gerüchten zufolge soll das kommende Oppo X9 Ultra das erste sein.

Quelle

Zuletzt bearbeitet: (Nicht X7, sondern X9)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und nlr
Den Sensor bitte mit 50 mm (Normal), 75 mm oder 125 mm (Tele) Kleinbildäquivalent und nicht nur mit 18 mm.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776 und Kitsune-Senpai
Wäre aber schwach, wenn die nicht direkt den besseren verbauen. Bis auf die Kamera, das Display und den Akku sind Smartphones ausentwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Kitsune-Senpai
PS828 schrieb:
Zu spät für die aktuellen Xperias aber die nächsten kommen bestimmt.
Um Juni vermutlich dann wieder... Wie jedes Jahr :)

radoxx schrieb:
Bin gespannt, was die Hersteller hier raus holen können.
Sony bestimmt nicht viel -.-
Die bauen die ganzen Sensoren und deren Smartphone Sparte kriegt keinen vernünftigen Auto Modus hin...

Cabranium schrieb:
Wäre aber schwach, wenn die nicht direkt den besseren verbauen
Ähhhhjaaa.
Das wäre Sony(smartphone) Durchaus zuzutrauen! Die machen gern solche Spielchen.

Aber BTT:
Bin mal gespannt wie gut der wird. Und ob es einen Nativ 200mp Modus geben wird.
Ist schon krass, früher waren Kameras technisch limitiert, bessere Kamera verbaut und es gab bessere Fotos.
Heute ist Großteil davon Software Optimierungen. Viele Hersteller mit dem gleichen Sensor (anderer Linse?) bringen komplett andere Fotos.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Cabranium schrieb:
Wäre aber schwach, wenn die nicht direkt den besseren verbauen. Bis auf die Kamera, das Display und den Akku sind Smartphones ausentwickelt.
Das wird ebern - wie smartphone üblich frühestens erst mit der nächsten Gen verbaut werden. Dazu gibts halt jährliche Änderungen

Vindoriel schrieb:
Den Sensor bitte mit 50 mm (Normal), 75 mm oder 125 mm (Tele) Kleinbildäquivalent und nicht nur mit 18 mm.
Es gibt nur ein Smartphone am Markt welches so einen riesigen Sensor mit einem UWW paart. Die Meisten werden dass mit einem WW (23-25 mm) paaren. Vielleicht schafft es auch wer mit nem 50-70 mm Objektiv. 125 mm sind nicht möglich, wird einfach zu groß.
Momentan das extremste ist Vivo mit seinem 1/1.4" bei 85 mm. Aber der Kamerabuckel ist schon ein ganzes Gebirge.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
nlr schrieb:
Der Sensor misst 1/1,12 Zoll, was einer Diagonale von 14,3 mm entspricht
Sind 1/1,12 Zoll nicht eher grob 22,3 mm? Andererseits klingt das verdammt groß für ein Smartphone. Vielleicht ist es auch Zahlendreher und es sind eigentlich 1/1,72 Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne janz doofe Frage: Wenn Pixel-Binning für eine bessere Lichtausbeute sorgen soll, warum macht man dann die Pixel nicht allgemein wieder größer? Ich meine, die Physik lässt sich am Ende des Tages doch ohnehin nicht überlisten. :freak::mussweg:

Und ja, ich weiß, beim Marketing machen sich 200 Megapixel Auflösung besser als nur popelige 48 oder gar 24 Megapixel. Von der (theoretisch) feineren Auflösung mal ganz abgesehen.

animelover schrieb:
Mal ne janz doofe Frage: Wenn Pixel-Binning für eine bessere Lichtausbeute sorgen soll, warum macht man dann die Pixel nicht allgemein wieder größer? Ich meine, die Physik lässt sich am Ende des Tages doch ohnehin nicht überlisten. :freak::mussweg:
weil du unter guten Lichtbedingungen das Pixel Binning deaktivieren kannst und dann 200MP Bilder hast
animelover schrieb:
Und ja, ich weiß, beim Marketing machen sich 200 Megapixel Auflösung besser als nur popelige 48 oder gar 24 Megapixel.
das kommt eben auch dazu, ja.
animelover schrieb:
Von der (theoretisch) feineren Auflösung mal ganz abgesehen.
Tatsächlich ist der Mehrwert auch in meinen Augen gering. Wer unter LIchtbedingungen fotografiert die die 200MP voll ausnutzen fragt sich vielleicht dennoch ob nicht eine echte Kamera dennoch besser wäre...

BAR86 schrieb:
weil du unter guten Lichtbedingungen das Pixel Binning deaktivieren kannst und dann 200MP Bilder hast
Und die Optik davor bleibt weiterhin Murks, ein dazu passendes Objektiv würde mindestens soviel kosten wie das komplette (Oberklasse-)Smartphone (Apfel-Wucher mal ausgenommen) und da spreche ich nichtmal von Tele über 120 mm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, nlr und Dodo Bello
Zurück
Oben