M.2 auf PCIe 2.0 x1?

Sum_noob

Newbie
Ich bin im Besitz eines Asus H110M-A/M.2 und will meinen Speicher mit einer 1TB SSD aufstocken. Habe jetzt natürlich die Wahl zwischen SATA und M.2. Die Wahl meiner M.2 wäre diese hier: https://www.saturn.de/de/product/kioxia-exceria-g2-1000-gb-ssd-intern-92581139.html (ist günstig 😅) und die SATA Meine Frage ist natürlich ob sich die M.2 lohnt... Vor allem wenn man das Alter des Mainboards und des PCs bedenkt. M.2 ist natürlich schneller, aber durch den veralteten PCIe 2.0 insgesamt langsam für den M.2 Standard. Lieber SATA und wenn man irgendwann MB und CPU upgradet eine bessere M.2 kaufen und SATA jetzt kaufen, oder die/eine M.2 kaufen? Kosten Begrenzt auf max. 130 Euronen.

warum 2.0_x1? willst du die per adapterkarte in nen x1-slot stecken? ist der M.2-slot mit 2.0_x4 schon belegt?

die Wahl zwischen SATA und M.2.[...]M.2 ist natürlich schneller
es ergibt keinen sinn zwischen SATA und M.2 zu unterscheiden. M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.

im hinblick auf die übernahme in ein neues system: für 125€ kriegt man aktuell ne P5 Plus 1TB.

Nun, man hat durch NVMe immernoch ein paar Vorteile gegenüber SATA: Full-Duplex (Lesen und Schreiben gleichzeitig), besserer IO-Durchsatz, etc. gegenüber SATA, selbst wenn es nur mit PCIe 2.0x1 angebunden ist. Bandbreite wäre dann ähnlich.
Dazu ist die SSD dann, wie Deathangel008 bereits anmerkte, wesentlich zukunftssicherer.
Ich würde (bei geringem Aufpreis) auf jeden Fall eine NVMe-M2-SSD nehmen.

Sum_noob schrieb:
M.2 ist natürlich schneller, aber durch den veralteten PCIe 2.0 insgesamt langsam für den M.2 Standard.
Nein, und nein.
m.2 ist for allem ein formfaktor + stecker. Nicht mehr, nicht weniger. Die "geschwindigkeiten" die darueber bereitgestellt werden, haengen vor allem von den daran angeschlossenen Schnittstellen ab. m.2 kann so ziemlich jede Kombination aus SATA, PCIe, USB u.v.a anderen sein. M.2 beschreibt wie der stecker auszusehen hat, wie lang die platine ist und wie breit sie ist und ein paar elektirsche Details.

Was die geschwindigkeit angeht: Im Gaming PC / Office PC ist eine NVMe SSD nicht schneller als eine 2.5" Sata SSD. Hohe bandbreiten machen nicht, dass deine Spiele schneller starten,der PC schneller startet oder du mehr Frames hast / Videos fluessiger sehen kannst.
Das reine kopieren von grossen Datenmengen geht schneller. Das mehr an IOPS, was einige gute NVMe SSDs inzwischen bieten nutzt du nicht aus. Das nutzen nur sehr wenige professionelle Anwendungen. So dinge wie webanwendungen, mit zehntausenden simultanen Usern beispielsweise - vor 10 jahren hat man da noch 3-4 Stellige HDD Zahlen gebraucht, oder enorm viel im RAM gehalten. Die Latenzen sind zu SATA SSDs vergleichbar.

Wäre mir keinen adapter wert, allerdings sind NVMe SSDs die preislich halbwegs auf dem Level einer MX500 sehen absolut nicht zu kritisieren. Sie sind klein und sparen Kabel :)

Ich wuerde die einfache Crucial P5 nehmen. Vielleicht die WD SN750

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda
So langsam ist der M.2 Slot mit PCIe 2.0 auch wieder nicht, da limitiert das restliche System viel mehr.

Einfach einbauen und freue dich über die M.2 SSD. Und wie die anderen schon schreiben hol dir gleich die PCIe 4.0 M.2 SSD, da hast du gleich was ordentlich für die nächste Plattform. Außer du möchtest echt sparen, dann wird dich das jetzt auch nicht umbringen.

Grundsätzlich funktioniert das auf jeden Fall. Ich hatte meine erste M.2 NVMe SSD mit einem i7-2600K auf einem MSI P67A-GD65 betrieben. Allerdings konnte ich den Adapter in den zweiten x16-Steckplatz setzen. Effektiv hat sich durch den um niedrigeren PCIe-Takt die Geschwindigkeit grob halbiert. Die schnelleste Lösung für das Board war es aber trotzdem allemal. Und die SSD arbeitet immer noch, jetzt aber auf aktuellem Unterbau und mit vollem Speed.

Mir gings damals auch nicht ums System (denn booten hätte ich mit dem Board davon sowieso nicht können), sondern eine schnelle SSD als Arbeitstier.

Zurück
Oben