News M.2 EZ-Flex: Gigabyte setzt SSDs unter Druck

Kann durchaus helfen mein B850 Board hat das nicht aber dafür auch ein Pad unten, welches ich allerdings nicht benötige.

Das soll den Kontakt zum Kühler und damit die Temperaturen verbessern.
Tja zwischen sollen und tun ist ein großer unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller, schneeland, Blackvoodoo und 5 andere
Der nächste Marketinggag... . Bitte einfach den M.2 Quatsch auf (ATX-)Mainboards Desktop sein lassen und normale PCIe x4 verbauen, dann klappt es auch mit gescheiten Kühlern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Sind Temps bei SSDs echt ein Problem? Nur was Haltbarkeit, oder auch was Performance angeht?

Besuz schrieb:
Bitte einfach den M.2 Quatsch auf (ATX-)Mainboards Desktop sein lassen und normale PCIe x4 verbauen

Und wieder Kabel haben? Ne, m.2 ist da schon super.

@u-blog

Erst seit PCIe 4 und 5 SSDs. Es geht auch nicht direkt um die SSD sondern den Controller, das ist die Hitzequelle und sollte durchaus gekühlt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Wallwatcher, Holgmann75 und 6 andere
Besuz schrieb:
Der nächste Marketinggag... . Bitte einfach den M.2 Quatsch auf (ATX-)Mainboards Desktop sein lassen und normale PCIe x4 verbauen, dann klappt es auch mit gescheiten Kühlern.
Dafür müssten wir erst mal wieder von den Grafikkartenbriketts wegkommen, die fast alle PCIe-Slots mit ihren dicken Hintern zuparken. Oder sie auf die Rückseite oder ganz raus aus dem Gehäuse verbannen.

Beißt sich natürlich mit dem Trend, dass Leute ihrer Grafikkarte durch ein Fenster huldigen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, ElisaMüller, Yesman9277 und 7 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und DerToerke
Cool Master schrieb:
Und wieder Kabel haben? Ne, m.2 ist da schon super.
Wieso denn Kabel? Der Formfaktor für die SSDs kann ja beibehalten werden, nur eben dann mit Adapterkarte PCIe x4 -> M.2, wo dann ordentliche Kühler möglich sind.
So kann man die Lanes dann auch für was anderes als SSDs sinnvoll nutzen.

Die beiden Boards aus der News sind doch top Beispiele für den Quatsch der Hersteller:
Ein ATX-Board ohne Not bzw. mangelnden Platz wird mit M.2 vollgekleistert, dafür auf weitere PCIe-Slots verzichtet. Natürlich bis auf den zweiten x16, den aber kein Normalo verwendet, weil OMG dann läuft die Graka ja nur mit 8 Lanes und man verliert vielleicht 2% Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, gbggbg, Flutefox und 3 andere
Ich hoffe mal, dass das System genügend Platz bietet für doppelseitig bestückte SSDs mit custom Kühlkörper wie dem Thermalright HR-09...

u-blog schrieb:
Sind Temps bei SSDs echt ein Problem?
Inzwischen sind sie ja gut dabei und haben endlich optimierte Fertigungsprozesse, schau dir zb mal die 9100 Pro Test‘s an.
Die läuft allen davon und das ohne Kühler und trotzdem läuft sie nicht heiß.

Tldr: Nein, bei den neusten Modellen ist kein Kühler mehr erforderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Meine Thinkstation von 2019 hat soetwas ähnliches schon. Dort wird der Anpressdruck aber von einem dicken Wärmeleitpad erbracht. So kann die Temperatur auch über das Mainboard abgeführt werden.

BloodGod schrieb:
Nein, bei den neusten Modellen ist kein Kühler mehr erforderlich.
Meine wertvollen M.2 SSD brauchen ein Gehäuse zum schutz ähnlich wie bei den 2,5 SSD.

frankkl

Die höhe der Entwicklung ist ja gigantisch. Ein Stück Küchenschwamm ist vermutlich auch so effektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Venora Valyria, Snoop7676 und eine weitere Person
Nettes Markting. Die Angst der Leute nutzen. Weder meine 980 PRO noch meine WD Black SN850X wird sonderlich warm, da reich der normale Kühlkörper vom MSI Board. Aber gut, solange es wegen dieses „Features“ das MB nicht 30 EURO teurer wird, von mir aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Cyberpunk61 und DerToerke
Warum soll da keiner drauf gekommen sein? Anpressdruck ist ein Klassiker bei LuKü und WaKü. Die Kühler auf den Platinen sind ohne Verklebung/Verschraubung eben nichts anderes als Bling Bling. Deswegen bringen entsprechende SDDs ihren eigen Kühler mit.

PS: Und sein wir ehrlich. Der M.2 Slot ist einfach kompletter Müll. Schon die Idee eine Minischraube mit anderem Gewinde zu verwenden. Kühlung war bei der Entwicklung auch nie vorgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Hätte ich damals schon gewusst, wie heiß M2-PCIe 4.0 und 5.0-SSDs werden können, hätte ich mir nur eine 3.0 geholt. Das macht für einen Gamer nämlich keinen Unterschied. Die Temperaturen meiner Lexar betragen im Idle schon immer so um die 48°C. Sprich, der kleine Kühlkörper meines MSI-Mainboards bringt so gut wie nichts. Das Konzept von Gigabyte klingt daher interessant, aber ob es für den Alltag taugt, wir werden sehen.

Im Prinzip eine interessante Idee. Eine meiner m.2 SSDs hat trotz riesigem Kühlkörper und ordentlich Airflow Probleme die Wärme schnell genug abzuführen in bestimmten Szenarien.
Ich bin aber skeptisch ob die Wärme dann unter der SSD raus gut genug an einen Kühlkörper abgeführt werden kann, der mit diesem Mechanismus verbunden ist..
Katzenjoghurt schrieb:
Beißt sich natürlich mit dem Trend, dass Leute ihrer Grafikkarte durch ein Fenster huldigen wollen.
Ich weiß nicht ob es Neid oder Intoleranz oder beides ist, aber diese Art von Kommentaren geht mir echt auf den Keks. Nur weil das nicht dein Hobby ist, musst du Andere nicht dermaßen pauschal verunglimpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Mardock, Meduris und 2 andere
Zurück
Oben