News M.2 EZ-Flex: Gigabyte setzt SSDs unter Druck

Besuz schrieb:
Wieso denn Kabel? Der Formfaktor für die SSDs kann ja beibehalten werden, nur eben dann mit Adapterkarte PCIe x4 -> M.2, wo dann ordentliche Kühler möglich sind.
So kann man die Lanes dann auch für was anderes als SSDs sinnvoll nutzen.

Oder Adapterkarten PCIe x4 auf U.2... aber der Trend geht ja klar zu Boards mit einem x16-Slot für die Graka und den Rest für M.2 unter mäßig kühlwirksamen Blenden...

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker, Venora Valyria und Besuz
Ob das besonders viel bringt? Naja mehr Kühlung ist erstmal nicht schlecht, aber Tests dazu fänd ich interessant.

Besuz schrieb:
Wieso denn Kabel? Der Formfaktor für die SSDs kann ja beibehalten werden, nur eben dann mit Adapterkarte PCIe x4 -> M.2, wo dann ordentliche Kühler möglich sind.
So kann man die Lanes dann auch für was anderes als SSDs sinnvoll nutzen.

Die beiden Boards aus der News sind doch top Beispiele für den Quatsch der Hersteller:
Ein ATX-Board ohne Not bzw. mangelnden Platz wird mit M.2 vollgekleistert, dafür auf weitere PCIe-Slots verzichtet. Natürlich bis auf den zweiten x16, den aber kein Normalo verwendet, weil OMG dann läuft die Graka ja nur mit 8 Lanes und man verliert vielleicht 2% Leistung.
Der "Normalo" verbaut auf seinem Board eine GPU und 1bis3 SSDs. Alles was darüber hinaus geht ist schon weit weg vom Mainstream. Von daher sind die Boards aus der News doch ertsmal völlig normal/OK.

Armadill0 schrieb:
Ich weiß nicht ob es Neid oder Intoleranz oder beides ist, aber diese Art von Kommentaren geht mir echt auf den Keks. Nur weil das nicht dein Hobby ist, musst du Andere nicht dermaßen pauschal verunglimpfen.
Ich habe nicht die geringste Ahnung, wo du da Neid hineininterpretieren möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Luthredon
Schaumstoff weckt bei mir erstmal lein vertrauen. Wie kange bis der keinen Anprechdruck mehr bietet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Boah, Gigabyte - hat das Geld bei den Bildern/Videos nicht mehr für ein Finger-Model gereicht oder konnte sich der Kollege nicht mal vorher die Nägel anständig schneiden - ist ja widerlich... :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
@M@tze wtf
wieso wird in einer Technews hier aussehen bewertet (Und warum überhaupt irgendwo). Vor allem auch noch so unwichtiges. Die Beautyindustrie leistet da wohl gute Werbearbeit bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Cool Master, LinuxTux und 4 andere
Danke, aber da nehme ich doch lieber einen gescheiten SSD Kühler her, der grundsätzlich auch die Unterseite abdeckt und somit kühlt.

Sehr gut, Gigabyte! :rolleyes:

Da frage ich mich nur, wieso der mitgelieferte Kühler des primären M.2-Slots auf dem neuen X870 Aorus Elite Wifi7 so absolut fummelig zu installieren ist. Da bringt auch die beste "Innvoation" nichts, wenn es an anderer Stelle hapert.

Unten angebrachtes doppeltdickes Wärmeleitpad für die einseitig bestückte 990 Pro ist ja auch kein Problem und tut seinen Dienst.

"Optik und Gimmick über alles" geht mir persönlich in Sachen PC-Innereien einfach nur auf den Keks. Ich bevorzuge durchdachte Funktionalität. Dabei hat das besagte Board schon sehr wenig Nonsens-Schnickschnack für heutige Verhältnisse.

Aber man muss scheinbar immer mit etwas Neuem kommen, egal ob das nun letztlich wirklich von Vorteil ist oder nicht, und ebenso egal, dass man vielleicht mal andere Dinge, die nicht optimal gelöst sind, überdenken und anders gestalten sollte.

Naja... weitermachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Ich begrüße das Feature grundsätzlich. In 95% der Fällle sind die SSD aber nur einseitig bestückt.

Cool Master schrieb:
Und wieder Kabel haben?

Die GraKa ausbauen, weil ich an die M2 will? Super Lösung :daumen: Von den Kühlproblemen wurde schon gesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Katzenjoghurt schrieb:
Beißt sich natürlich mit dem Trend, dass Leute ihrer Grafikkarte durch ein Fenster huldigen wollen.
Am besten in einem 0,7L Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt, SVΞN, Blackvoodoo und 2 andere
aluis schrieb:
Die GraKa ausbauen, weil ich an die M2 will?

Na komm, wie oft kommt das vor? Zudem kann man es mit sauber machen verbinden ;)

aluis schrieb:
Von den Kühlproblemen wurde schon gesprochen.

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht beschweren mit meiner 980 Pro. Die läuft mit ~60°C und das bei Gehäuselüftern die nicht hörbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und SVΞN
Na hoffentlich nicht mit dem tollen neuen Wärmeleitgel, dass dann wieder ausläuft? 😅🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Ich habe mehere Samsung 980 PRO geschützt mit den Be quiet! MC1 PRO machen auch keine probleme,
übrigends meine beiden 14 cm Noctua Gehäuselüfter laufen auch nur bei etwa 700 U/min. !

Bin am überlegen noch eine Samsung 990 PRO zukaufen die bleiben doch alle schön kühl,
da benötigt man kein M.2 SSD kaputtdrück Mainboard :mad:

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, prayhe, Firefly2023 und 2 andere
dass schlicht zusammengepresster Schaumstoff unter der Platte für den Anpressdruck sorgt
Und in ein paar Jahren bröselt uns dann das Schaumstoff unter der SSD hervor und ich frage mich, wo der Dreck herkommt.
Zum Glück hat bisher nur Gigabyte die Idee, es ist lange her das ich mir mal ein Gigabyte Mainboard gekauft habe.

Quenaros schrieb:
wieso wird in einer Technews hier aussehen bewertet
Weil ich das Bild in Großaufnahme direkt als Artikelbild im Header habe? Tut mir leid, aber das ist einfach unästhetisch, das hat nichts mit Schönheit oder so zu tun, da ist mir egal in welchem Zusammenhang (Tech Artikel oder nicht) das verwendet wird.

Quenaros schrieb:
Die Beautyindustrie leistet da wohl gute Werbearbeit bei dir.
Wenn ordentlich geschnittene Fingernägel bei Dir kein Normalzustand sind, sondern schon in Richtung "Beautyindustrie" gehen, dann kann ich mir vorstellen warum Dich das Foto nicht stört... :rolleyes:

Diverse ASUS Mainboards haben eine separate Karte auf der sich die M.2 SSDs befinden, das spart den Ausbau der Grafikkarte und die 5.0 SSD wird sogar mit einer Heatpipe gekühlt. Diese liegt zudem im Luftstrom vom Gehäuse, daher bleibt selbst eine PCIe 5.0 SSD sehr kühl.

20230530165518467_8.png

Quasi ähnlich wie die PCIe Adapter, jedoch ist kein Bifurcation für zwei SSDs notwendig und auf kleineren mATX Boards wird kein PCie Slot belegt.

Zurück
Oben