News Kompakte SSDs: Silicon Power setzt auf M.2 und mSATA

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Einige Hersteller fahren zweigleisig und bringen neue SSD-Serien sowohl im jüngeren M.2- als auch im älteren mSATA-Format auf den Markt. So macht es auch Silicon Power mit der M10-Serie mit bis zu 480 GByte Speicher. Um die verbaute Technik herrscht allerdings Rätselraten.

Zur News: Kompakte SSDs: Silicon Power setzt auf M.2 und mSATA
 
Einige Hersteller fahren zweigleisig und bringen neue SSD-Serien sowohl im jüngeren M.2- als auch im älteren mSATA-Format auf den Markt.

Das finde ich prima, so bekommen auch Personen, die noch eine alte M-Sata Schnittstelle haben, auch eine neue SSD zu kaufen und müssen nicht auf etwas neues umsteigen. :) :D
 
Eine recht unspektakuläre SSD oder übersehe ich irgendwas ? Auch
Transferraten von bis zu 520 MB/s lesend und 330 MB/s schreibend erreichen. Außerdem wird ein Maximalwert von 40.000 IOPS bei wahlfreien Zugriffen in den 4K-Tests des CrystalDiskMark angeführt.
ist nicht wirklich etwas besonderes oder ?
 
M.2 ist SATA oder PCIE ?
 
M.2 ist die Bauform bzw das Format. Hat mit SATA oder PCIe nix zu tun
 
oemmes schrieb:
M.2 ist die Bauform bzw das Format. Hat mit SATA oder PCIe nix zu tun

Geht es hier nicht um die Anbindung? mSata eben über Sata-Lanes und M.2 über PCIe. Und damit halt mögliche theoretische Geschwindigkeiten.
 
M.2 und mSATA sind die Bezeichnungen für das Format (von manchen gerne auf denglisch Formfaktor genannt).

Die elektrische Anbindung ist entscheidend. mSATA ist immer SATA, aber M.2 kann sowohl SATA als auch PCI Express sein. In diesem Fall ist es SATA.
 
Was genau soll der verlinkte Artikel untermauern?

M.2 ist nur das Format, sagt aber noch nichts über die elektrische Anbindung aus. Die kann per SATA, PCI E oder selbst USB erfolgen.
 
MichaG schrieb:
Die elektrische Anbindung ist entscheidend. mSATA ist immer SATA, aber M.2 kann sowohl SATA als auch PCI Express sein. In diesem Fall ist es SATA.

Genau das wollte ich wissen, ich denke das M.2 SATA unnötig ist, dann kann man sich ja gleich eine SATA SSD kaufen. Im Optimalfall sind die SSD sogar billiger.
 
Byz schrieb:
Genau das wollte ich wissen, ich denke das M.2 SATA unnötig ist, dann kann man sich ja gleich eine SATA SSD kaufen. Im Optimalfall sind die SSD sogar billiger.
Absolut notwendig für Notebooks. Wie sonst will man bei diesem Ultrabook Wahnsinn neben einer SSD noch eine HDD ins Notebook bekommen. Das geht nur wenn man die M.2 Slots dafür benutzt.
 
Bei M.2 wird Potential verschenkt, wenn die Karte ohne Not 80 mm lang ist. Bei Laptops können nur 42 mm lange verbaut werden. Es wäre nicht der erste, der für sein Thinkpad eine falsche M.2 Karte bestellt. ;)
 
deo schrieb:
Bei M.2 wird Potential verschenkt, wenn die Karte ohne Not 80 mm lang ist. Bei Laptops können nur 42 mm lange verbaut werden. Es wäre nicht der erste, der für sein Thinkpad eine falsche M.2 Karte bestellt. ;)
Das ist aber Lenovo überlassen bzw den SSD Herstellern. Der Standard bietet eben verschiedene Längen an um flexibel zu bleiben. Bei Lenovo bekommst du aber immerhin schon 256GB rein. Es wäre natürlich wünschenswert wenn sich da noch etwas tun würde, aber ichglaube M.2 2242 ist doch noch etwas zu klein für die Chips die für 512GB benötigt werden.
 
TheGreatMM schrieb:
sicher! M2 verwendet direkt PCI Lanes und endlich kann es wirklich schnelle SSDs geben also > 1000 MB / sec ...
Ja sicher, denn M.2 SSDs gibt es als M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs, wobei die allermeisten Modelle nur M.2 SATA SSDs sind, also ganz normale SATA SSD in einem M.2 Formfaktor, das gibt es ja auch wegen der unterschiedlichen Längen mehrere davon. Die Performance ist aber dann nicht besser und bei den M.2 PCIe SSDs hängt die Performance eben sehr von der Anbindung ab. Eine einfach PCIe 2.0 x2 Anbindung wie sie z.B. die Plextor M6e hat und wie sie auch fast alle M.2 Slot auf Z97er Boards und alle M.2 Slot bei H97er Boards bieten, schafft real keine 800MB/s, also nur etwa 200MB/s mehr als SATA 6Gb/s.

Byz schrieb:
ich denke das M.2 SATA unnötig ist, dann kann man sich ja gleich eine SATA SSD kaufen.
Ist es im Grunde auch, damit wollte man wohl dem Formfaktor zum Durchbruch verhelfen bevor es überhaupt SSDs mit nativen PCIe Controllern gab. Das sind überigens SATA SSDs, von daher ist der Satz "dann kann man sich ja gleich eine SATA SSD kaufen" natürlich unsinnig, denn wer eine M.2 SATA SSD kauft, kauft eine SATA SSD. Du meintest sicher, dass man sich dann auch gleich eine 2.5" SATA SSD kaufen könnte, wo ich Dir gerne recht geben, wenn man nicht wegen der Gehäuses (z.B. NUC oder Notebook) dazu gezwungen ist, denn für Desktops machen 2.5" SSDs mehr Sinn.
deo schrieb:
Bei M.2 wird Potential verschenkt, wenn die Karte ohne Not 80 mm lang ist. Bei Laptops können nur 42 mm lange verbaut werden.
Bei manchen Laptops, aber die sind dann i.d.R. nur als Cache SSDs gedacht, wenn man dort eine SSD wirklich als Systemlaufwerk verbauen kann, denn meiste eine 2280 oder gar eine 22110er. Wer nur einen M.2 2242 Slot hat, der sollte lieber die HDD direkt durch eine 2.5" SATA SSD ersetzen.
 
Zurück
Oben