M.2 Frage zu Gaming PC

Vielen Dank ! Das war jetzt sehr interessant !

Zu meinem Workflow:
  • Als Erstes kopiere ich die Bilder auf die SSD (Im Maximum kann das bis zu einer halben Stunde dauern).
  • Nun lösche ich grob die schlechten Bilder mit ACDSee (ACDSee zeigt mir RAW Bilder schnell an).
  • Dann importiere ich die Bilder in Lightroom und bearbeite alle (nochmal aussortieren, Weissabgleich, Schnitt etc)
  • Exportieren aus Lightroom.

Für den R9 Prozessor ist es leider zu spät. Der R7 3700X ist gekauft. Aber vielen Dank für den Hinweis.
Die Vorschauberechnung ist ein sehr interessanter Punkt. Ich will mir das genau anschauen wenn der PC fertig ist. Auch mit den Sternen in Lightroom. Im Moment muss ich zu lange auf jedes Bild (vorallem beim Vergrössern) warten.

Mit dem neuen PC werde ich mir auch noch andere Programme ansehen (Bridge, Capture One, Affinity, ON1). Einfach mal wieder über die Bücher und wissen was geht.

Das NAS interessiert mich nicht. Ich brauche es zu wenig (Ich hatte mal eines).

Nochmals Danke für all die Details. Ich muss das alles verdauen bzw mir Gedanken machen und verstehen :)

Nochmals zum Plan:
Gigabyte X570 Aorus Elite (AM4, AMD X570, ATX)
Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phoenix GS (8GB)
Gigabyte Aorus NVMe Gen4 (1000GB, M.2 2280)
G.Skill F4-3000C16D-32GISB (2x, 16GB, DDR4-3000, DIMM 288)
AMD Ryzen 7 3700X (AM4, 3.60GHz, 8-Core) (schon gekauft)
 
MasterClass schrieb:
Zu meinem Workflow:
  • Als Erstes kopiere ich die Bilder auf die SSD (Im Maximum kann das bis zu einer halben Stunde dauern).
  • Nun lösche ich grob die schlechten Bilder mit ACDSee (ACDSee zeigt mir RAW Bilder schnell an).
  • Dann importiere ich die Bilder in Lightroom und bearbeite alle (nochmal aussortieren, Weissabgleich, Schnitt etc)

Was für Speicherkarten/Kamera/Speichersettings/Lesegeräte nutzt du denn dafür genau?
ACDSee oder ähnliche Programme bieten sich für das schnelle aussortieren gut an. Die 100% Vorschauen sind einfach deutlich schneller verfügbar, da nicht erst die CameraRAW Settings aus Lightroom angewendet werden müssen. Wenn du Lightroom Zeit gibst, geht das aber auch dort recht gut. Dazu lasse ich mich häufig die 1:1 Vorschauen für alle meine Bilder berechnen. Verbaut habe ich einen R7 2700X, das geht damit schon flott. 2000 Fotos dauern dann aber natürlich trotzdem einige Minuten. Mache meist in der Zeit einfach andere organisatorische Dinge, die ich sowieso erledigen wollte. Nach der Berechnung der 1:1 Vorschauen sind auch Vergrößerungen in das Foto praktisch ohne Verzögerung möglich.



MasterClass schrieb:
Mit dem neuen PC werde ich mir auch noch andere Programme ansehen (Bridge, Capture One, Affinity, ON1). Einfach mal wieder über die Bücher und wissen was geht.

Habe selbst mal Capture One ausprobiert, bin dann aber vor dem Aufwand den Workflow umzustellen geflüchtet, indem ich Capture One nach einigen Tagen wieder deinstalliert habe. Bridge eignet sich nach dem Export sehr gut für Stapelumbenennungen.


MasterClass schrieb:
Nochmals zum Plan:
Gigabyte X570 Aorus Elite (AM4, AMD X570, ATX)
Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phoenix GS (8GB)
Gigabyte Aorus NVMe Gen4 (1000GB, M.2 2280)
G.Skill F4-3000C16D-32GISB (2x, 16GB, DDR4-3000, DIMM 288)
AMD Ryzen 7 3700X (AM4, 3.60GHz, 8-Core) (schon gekauft)

Das Mainboard sieht gut aus, der Arbeitsspeicher passt soweit auch. Ebenso natürlich der Prozessor.
Wieso möchtest du genau eine RTX 2070 kaufen? Wird mit dem System auch gespielt? Für Lightroom ist das Perlen vor die Säue.
Die PCI-E 4.0 SSD würde ich durch ein ordentliches PCI-E 3.0 TLC Modell austauschen, die zusätzliche Bandbreite wirst du nicht wahrnehmen können. So Festplatten-Speicher intensiv ist Lightroom nun auch wieder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Erstmals erneut vielen Dank für Eure Hilfe, speziell dir Midium ! Ich spare Geld und kaufe nicht das Falsche.

Grafikkarte:
Wenn Lightroom nicht profitiert, dann wechsle ich noch so gerne auf eine günstigere Graka.
Wenn ich den Task Manager beobachte während ich mit Lightroom arbeite, dann geht das voll auf die CPU. Die GPU bewegt sich nur im einstelligen % Bereich. Ihr habt also völlig recht.
Im Moment habe ich eine GTX 1050 TI. Diese habe ich mir mal nachgekauft. Der Rest des PCs stammt aus 2014 (Asus Maximus VII Hero / i7 4790 Box)
Eventuell reicht die GTX 1050 TI ja noch !?

Midium schrieb:
Die PCI-E 4.0 SSD würde ich durch ein ordentliches PCI-E 3.0 TLC Modell austauschen
Und wieder noch so gerne. Mich beeindruckten die 5GB/s des PCI-E 4.0
Verstehe ich das richtig, ich soll mir lieber sowas kaufen:
"Samsung 970 EVO Plus" oder "Corsair Force MP510" ?

Nachdem ich nun sehe, wie CPU lastig Lightroom ist, dann frage ich mich natürlich, ob ich mit dem Kauf des "AMD Ryzen 7 3700X (AM4, 3.60GHz, 8-Core)" schon einen Fehler gemacht habe. Und doch lieber, wie du sagst, den "AMD Ryzen 9 3900X (AM4, 3.80GHz, 12-Core)" gekauft hätte.
Ich könnte den R7 immer noch zurück geben. Ich habe die Verpackung noch nicht geöffnet.

Midium schrieb:
Was für Speicherkarten/Kamera/Speichersettings/Lesegeräte nutzt du denn dafür genau?
Eine Canon 5d Mark 3 und Mark 4
Kartenlesegerät: Kingston USB 3
Speicherkarte: SSD 860 EVO (1TB über das C: )
Speichersettings : Ich weiss nicht was du damit genau meinst.

Wenn du/ihr mir nun sagt, dass auch die SSD ok ist und dass ich eigentlich nur eine neues Mainboard + RAM brauche und dafür das gesparte Geld lieber in einen "AMD Ryzen 9 3900X (AM4, 3.80GHz, 12-Core)" investieren soll, dann bin ich dabei.

Also wenn Lightroom schön flüssig laufen würde (ohne CPU/Ventilator heulen) das wäre schon eine feine Sache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du dir eine rtx 2070S kaufen?
Was versprichst du dir davon bei was?
Edit siehe oben, hat schon jemand angesprochen Und hast selber bemerkt.

Ich habe die 2060S für Videobearbeitung gekauft. Nicht wegen LR.

In LR wird die Karte nicht beansprucht. Da würde dir wenn keine Videos machst eine 1660S auch locker reichen.

32gb RAM und zwar ballistix 3200 würde Ich dir auch empfehlen.
Die sind gefallen im Preis und bekommst für 140euro
Meine laufen übrigens problemlos mit 3800 👍🏻
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
Du kannst aber auch die 16GB ballistix 3200 verbauen, wird auch rechen.


Und das Gehäuse 500DX wegen gutem Airflow.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html
Gibt es auch in weiß

Übrigens mein LR rennt mit unten in der Signatur genannter Hardware und dem 3700X.sehr schnell und ich habe die raws nicht mal auf der ssd sondern auf der HDD abgelegt.

Ssd kann ich dir die evo 970 plus empfehlen.

Wegen Lautstärke:
Lüfter laufen mit 500 bis 700 U/min,
nur beim exportieren von >100 Fotos geht CPU Temperatur auf 65 bis 70 Grad, dann dreht Kühler 1500 und Gehäuse 850u/min


Hab aber auch gutes Gehäuse mit gutem Airflow und guten CPU Kühler.
Der boxed Kühler soll laut sein.
Deshalb Arctic esports Freezer 34
(kein duo der normale reicht)
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html


Lüfter Kurven für alle Lüfter im BIOS angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorque schrieb:
Warum willst du dir eine rtx 2070S kaufen?
Was versprichst du dir davon bei was?
Edit siehe oben, hat schon jemand angesprochen Und hast selber bemerkt.
Der Task Manager hat mir gestern die Augen geöffnet.
Ich hätte nie gedacht das Lightroom fast nur auf den CPU geht.

Ich muss los und wünsche euch einen schönen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorque schrieb:
Danke, das mach ich.
.. den Freezer habe ich mir auch mal gemerkt und das Gehäuse in weiss habe ich mir auch gespeichert.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-weiss-bgw38-a2273790.html


Jetzt bleibt nur noch die Frage mit der CPU.
"AMD Ryzen 7 3700X (AM4, 3.60GHz, 8-Core)" oder doch lieber gleich den "AMD Ryzen 9 3900X (AM4, 3.80GHz, 12-Core)"

EDIT:

Ich habe mich entschieden. Ich behalte den R7 und komme somit zum Schluss.

Gigabyte X570 Aorus Elite (AM4, AMD X570, ATX)
AMD Ryzen 7 3700X (AM4, 3.60GHz, 8-Core)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Samsung 970 EVO Plus
Gainward GeForce GTX 1660 SUPER 6GB (die kauf ich erst wenn es mit der jetzigen Graka nicht schön läuft)

Vielen vielen Dank für all eure Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Grafikkarte:
Ich würde an deiner Stelle die aktuelle Grafikkarte verwenden. Auch wenn es deiner Meinung nach "nicht flüssig läuft" heißt das nicht, dass es mit einer GTX 1660 besser wird. Das kommt dann mal wieder darauf an, wo es genau hängt.'
Zur SSD:
Da hätte ich dir die MP510 empfohlen. Allerdings scheint die wohl im Preis sehr gestiegen zu sein. Früher war es ein kleiner Geheimtipp im Vergleich zu der 970 EVO. Jetzt liegen die beiden 1TB Varianten (MP510 und 970 EVO) preislich gleichauf. Daher würde ich dann wohl eher zur Samsung tendieren. Die 970 EVO Plus ist sicherlich nochmal einen Tick besser, für 10€ mehr kriegst du dann aber auch direkt eine MP600 (PCI-E 4.0) SSD. Kommt also ein wenig auf dein finales Budget an. Die SSD sollte dann an 4 Lanes direkt an die CPU angebunden werden (wahrscheinlich erster M.2 Slot). Daher gehen auch bei den PCI-E 3.0 SSDs 4 Lanes flöten, also kein "Vorteil" der PCI-E 4.0 SSD. Manche Chipsätze können nämlich PCI-E 4.0 x4 oder PCI-E 3.0 x8. Das betrifft dich aber so nicht.
Zum Prozessor:
Der 3900X ist natürlich nur rund 50% schneller, falls die Anwendung perfekt skaliert. Auch mit dem 3700X bist du erstmal sehr gut bedient, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Allgemein:
RAM ist auch der 3200 MHz passend. Am Ende ist alles darüber hinaus Übertaktung und daher häufig sehr zeitaufwendig um stabilen Betrieb zu erreichen. Was bringen einem hypothetische 5% mehr Leistung, wenn der Rechner dann aber unerwartet mit der ungespeicherten Arbeit crashed. Das Mainboard passt auch, wurde ja schon ausreichend diskutiert. Einen Tower-CPU-Kühler solltest du auf jeden Fall einsetzen, wenn für die Lautstärke ein Kriterium ist. Der empfohlene Arctic Freezer ist super was P/L angeht. Noch ein bisschen besser ist da der Scythe Fuma 2, ohne unnötig teuer zu sein. Mehr als die 50€ für den Fuma 2 sind dann aus P/L Sicht rausgeschmissenes Geld. Wichtig ist dann vor allem eher die Einstellung der Lüfter im BIOS. Da gibt es ein Haufen Anleitungen im Internet dazu. Da Lightroom während der Bearbeitung eher einzelne Kerne stark belastet, wird die CPU Temperatur kurzzeitig stark steigen. Deshalb solltest du für den CPU-Lüfter ein Glättungsintervall einstellen. Das können mittlerweile eigentlich alle Mainboards. Ich verwende da persönlich rund 30 Sekunden, Sorgen über eine Überhitzung der CPU brauchst du dir dabei nicht machen. So eliminierst du aber das ständige hoch und runterdrehen der Lüftergeschwindigkeit, was mMn. sehr nervtötend sein kann.

MasterClass schrieb:
Eine Canon 5d Mark 3 und Mark 4
Kartenlesegerät: Kingston USB 3
Speicherkarte: SSD 860 EVO (1TB über das C: )
Speichersettings : Ich weiss nicht was du damit genau meinst.

Damit meinte ich die Speichersettings in der Kamera. Also zum Beispiel RAW uncompressed + JPEG fine. Oder RAW compressed only. Diese Einstellungen ändern doch stark die Dateigröße die die Kamera produziert und sind damit nicht unerheblich was die Zeit für den Transfer angeht. Aber halb so wild, der Rechner ist für jede Art von Fotobearbeitung sehr gut gerüstet.
Die Speicherkarte als 860 EVO ist aber wohl deine aktuelle SATA SSD nehme ich an? Die kannst du natürlich auch weiter im neuen Rechner nutzen. Entweder ausschließlich oder als Speicherplatz für die RAWs. Schnell ist die 860 EVO immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterClass und Thorque
ich schliess mich meinem Vorposter an, der 3700X wird dir wohl locker reichen..
auch wegen der Grafikkarte.. die 1660S kannst immer noch kaufen

zum thema Ram:
ich hab ja den 3200er Ballistix 32GB und er läuft bei mir absolut stabil mit den 3800er ("mixed Settings bester Kompromiss") Vorgaben von @ZeroCoolRiddler, hatte vorher 0 Ahnung von Overclocking bei Ram und es hat gut geklappt.

hab dadurch folgende gemessene Verbesserungen:
20% beim Lesen
19% beim Schreiben
18% beim Kopieren
12% Verbesserung bei der Latenz
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-24258781

ABER; das ist nur nice 2 have.. wenn mal Zeit hast kannst es ausprobieren.
zum reinlesen https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
Ergänzung ()

Thema Kühlung und Lüfterkurven:
ich habe festgestellt, dass ich im Normalbetrieb selten bis nie über 56°C kommen, sondern nur beim exportieren von vielen Fotos (>100) in Lightroom die CPU Temperatur an die 66-71°C geht (mit ganz kurzen Spitzen an die 72-74°C), deshalb gehen ab dieser Grenze die Lüfter bei mir Vollgas solange exportiert wird.
( muss man aber nicht machen, niedrigere Drehzahl mach auch nur 2-3Grad mehr Wärme aus, ist also nicht so gravierend)

Vorher bringt eine höhere Drehzahl nicht viel an niedrigeren Temps und macht nur Lärm.
Dazu ne kleine Verzögerung, dass die Lüfter beim kurzzeitigen Boost und Tempsprüngen nicht gleich hochdrehen oder runterdrehen..
Meine Lüfterkurve sieht folgendermaßen aus (hab da aber nur 0,7s und 1,0s als Verzögerung genommen um die Temp Spitzen zu glätten.

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-ruckelt-bei-videos-games-etc.1955323/post-24341295

System 2 = vorne im Gehäuse
System 3 = hinten im Gehäuse
System 4 = oberhalb CPU am Gehäuse

ich habe den Lüfter vorne etwas schneller am Drehen damit mehr Luft auf meinen Speicher und meine SSD geblasen wird. Muss man nicht machen..aber ich wollte sie 2-3 Grad kühler haben.
IMG_20200704_141857_copy_800x450.jpg
IMG_20200704_142025_copy_800x450.jpg
IMG_20200704_142043_copy_800x450.jpg
IMG_20200704_142150_copy_800x450.jpg




Temperaturen und Lüfterspeed beim surfen im Forum:
temps33.JPG


Temperaturen und Lüfterspeed beim normalebtrieb,
1. spitze /steigung: start lightroom
2. spitze /steigung: export lightroom 10 Fotos
3. spitze /steigung: export lightroom 30 Fotos
hier waren die Lüfter noch nicht auf Vollgas abgestimmt und softer..
cpu-34.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterClass
Zurück
Oben