m.2 kühlung -> knifflige angelegenheit

oskdueh

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
203
hi, ich habe auf meinem mb eine m.2, die so halb unter der 1-slot-graka liegt.
jetzt überlegte ich vor zwei jahren wie ich die am besten kühlen soll denn sie wird heiss
und mir fiel nichts nbesseres ein als 2 kleine noctua-l40er-lüfter an der darüberliegende graka zu
kleben.

genaugenommen habe ich die zwei lüfter mit klettverschluss aan die graka geklebt:
leider tut die schwerkraft ihr bestes und sie fallen mir regelmässig runter:
und zwar das klett-teil welches direkt an der graka befestigt ist.

wie kann ich da mehr haft reinbringen ?
soll ich uhu nutzen auf dem teil des kletts das auf die graka geklebt wird ?
ich habe bedenken, dass, falöls ich die graka mal verkaufen will, da nicht so schöne spuren verbleben..?
was denkt ihr darüber ?

undvielleicht habt ihr noch andere vorschläge wie man meine m.2 kühlen könnte :-) ?

vielen dank in voraus
 

Anhänge

  • 20221201_160143.jpg
    20221201_160143.jpg
    946,3 KB · Aufrufe: 321
  • 20221201_160221.jpg
    20221201_160221.jpg
    596,4 KB · Aufrufe: 308
  • 20221201_160319.jpg
    20221201_160319.jpg
    840,7 KB · Aufrufe: 330
  • 20221201_160400.jpg
    20221201_160400.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 325
Wenn Sie unter 70 grad bleibt brauchst Du sie eigentlich garnicht zu kühlen.
Auch wenn sie ein bisschen drosselt, wirst Du das nicht bemerken, weil nvme ssds schlicht so viel im normalen Desktop Rechner nicht nutzbare performance haben, dass du sehr viel Reserven hast.
Es sei denn, du teilst dir deinen PC simultan mit sehr vielen Personen oder hast eine qlc ssd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh, Donald Duck, tollertyp und eine weitere Person
Pack einen passiven Kühlkörper auf die SSD und gut ist oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh, RaptorTP und Donald Duck
Wie warm wird sie den überhaupt? (Temperaturen werden ja eh gerne völlig überbewertet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh, Donald Duck, Stereosound und 3 andere
falls das gehäuse des graka aus blech ist könnte ein an die lüfter geklebter magnet funktionieren?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
madmax2010 schrieb:
Wenn Sie unter 70 grad bleibt brauchst Du sie eigentlich garnicht zu kühlen.
ich habe mein rechner vor 2,5 jahren zusammengebaut und von da datiert dei letze messung.
70 grad waren es nicht.
ich messe mal mit lüfter und ihne und melde mich...

wobei aktuell winter ist und ich kühle meine wohnung aus kostengründen nicht :-)
man müsste im sommer bei 30-40 grad den test machen
 
die GPU wird warm was dazu führt, das der Kleber weich wird und das in Verbindung mit deiner Schwerkraft 🙂 gibt es keine andere Position? Z.B. Gehäuse Rückseite? Die Luft muss ja NICHT direkt auf die M.2 geblasen werden. Es würde ja schon reichen wenn die Luft an ihr vorbei strömt und dies kann auch von links/rechts/oben/unten erreicht werden. Nebenbei bemerkt bekommen M.2 unter Mainboardkühlblechverkleidungen auch keine Luft und das Mainboard selber wird auch in den seltensten Fällen mit Lüftern gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Intruder schrieb:
Nebenbei bemerkt bekommen M.2 unter Mainboardkühlblechverkleidungen auch keine Luft und das Mainboard selber wird auch in den seltensten Fällen mit Lüftern gekühlt.
da hast du recht...ich wollte meiner m.2, die eine teure optane ist, etwas gutes tut damit ich so lange wie möglich etwas davon habe.
 
oskdueh schrieb:
70 grad waren es nicht.
laut google:
SSDs für den Einsatz in Notebooks oder Tablets (z.B. KXG60ZNV1T02 1024GB PCIe M. 2 2280 SSD) sind für deutlich höhere Temperaturen freigegeben. Die Oberflächentemperatur der Speicherbausteine darf in diesen Applikationen bis zu 85°C betragen. Automotive SSDs erreichen sogar eine Freigabe für Temperaturen bis zu 125°C.21.10.2020

vielleicht hilft dir eins der Produkte - falls es vom Platz her passen sollte.
Heiße M.2 NVMe SSDs richtig kühlen: G-M2HP04-F und G-M2HS03-F von Graugear im Aktiv- und Passiv-Test

Igor macht immer recht interessante Tests, super Berichte und Videos / Erklärungen. Er hat da einige Kühler (Aktiv/Passiv) getestet.

1669910858637.png


der mittlere wird mit Sicherheit passen. Der rechte soll wohl 3,5cm hoch sein. Da müsstest du messen ob es passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, oskdueh und madmax2010
Huch. Welche optane ist das? Im m.2 Format habe ich bisher nur maximal 32gb richtige optane ssds gesehen.
Optane ist cool. Damit hat man tatsächlich erheblich mehr Performance als mit anderen sata / nvme ssds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
madmax2010 schrieb:
Huch. Welche optane ist das? Im m.2 Format habe ich bisher nur maximal 32gb richtige optane ssds gesehen.
Optane ist cool. Damit hat man tatsächlich erheblich mehr Performance als mit anderen sata / nvme ssds.
intel optane 905p m.2
mit den zwei 40-er noctua lüfter lief sie eben auf 29°
ich habe die lüfter enfernt und die temperatur steigt immer mehr..aktuell 59°
 

Anhänge

  • 20-167-466-V06.jpg
    20-167-466-V06.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 135
  • 20-167-466-V07.jpg
    20-167-466-V07.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 128
  • 20-167-466-V08.jpg
    20-167-466-V08.jpg
    46 KB · Aufrufe: 124
madmax2010 schrieb:
Optane ist cool. Damit hat man tatsächlich erheblich mehr Performance als mit anderen sata / nvme ssds
schade das Optane nicht weiter geführt wird und die Produktion runter gefahren wurde.
Auch mit Die B/H Boards soll es wohl angeblich kein Intel Optane mehr geben wenn ich das richtig gelesen hatte.
Ergänzung ()

oskdueh schrieb:
mit den 2 40-er noctua lüfter lief sie eben auf 29°
ich habe die lüfter enfernt und die temperatur steigt immer mehr..aktuell 59°
hmm... die M.2 hat ja auf der Vorderseite wie auch auf der Rückseite Chips / Elektronik.
Wenn auf der Vorderseite die Temperatur gemessen wird die du fleißig mit Lüftern kühlst, kann auf der Rückseite die M.2 auch wärmer sein als vorne oder habe ich gerade einen leichten Denkfehler?

Ich weiß ja nicht, wie / wo die Temperaturen gemessen werden 😟
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
es gab und gibt ein massgeschneiderter kühler von ekwb
aber den habe ich nicht so ernst genommen, also habe ich auch keine tests
damit gemacht:

https://www.ekwb.com/shop/ek-m-2-heatsink-for-the-intel-optane-ssd-905p-black
https://www.computerbase.de/2018-10/intel-optane-ssd-905p-m.2-ekwb-kuehler-preis/

aber meint ihr der würde was bringen ?

falls ich mir eine 2-slot graka in zukunft organisiere würde dieser lüfter noch drunter passen ?
Ergänzung ()

leute , die temperatur ist jetzt bei 66°
irgendwie wirds mir mulmig :-)

da merkt man wie gut die 2 kleinen noctua lüfter sind...von 29° mit und 66° ohne die lüfter
schon heftig
 

Anhänge

  • 65 grad.JPG
    65 grad.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch erst mal wie warm die M2 jetzt im täglichen Betrieb wird und dann von mir aus noch unter Extrem-Bedingungen.

Vorher würd ich mir da ja nicht mal den Minute Gedanken machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sweet, garnicht mitbekommen, dass die auch in m.2 gebaut wurde.
Bis 85 Grad bist du safe. Ab 80 kannst du drüber nachdenken zu kühlen.
Wir haben optane in Severn, die seit Jahren unter dauerlast um die 70 grad herum laufen. Dürften gute 5 Jahre sein.

tollertyp schrieb:
Wenn man sie auch abruft...
Der große selling point sind ja die Latenzen. An der stelle finde ich den Aufpreis gerechtfertigter als bei einer 980 pro :D
Ergänzung ()

oskdueh schrieb:
irgendwie wirds mir mulmig :-)
Warum?!
 
Kühler bringt einiges !
kA wie der Hersteller die ohne verkaufen kann ... andersrum ist es halt auch so das es sehr viele Boards gibt, die eben schon Kühler integriert haben. Da macht eine SSD ohne Kühler natürlich wieder Sinn ;)

Deine Aktion hab ich so auch noch nicht gesehen.

Mach bitte mal die beiden losen Slotblenden fest ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
oskdueh schrieb:
leute , die temperatur ist jetzt bei 66°
irgendwie wirds mir mulmig :-)
die temperatur im normalbetrieb scheint sich bei 66° einzupendeln.
ich mache noch gar nichts am pc
allerdings ist bei mir unter win-energie-optionen "ultimative leistung" eingestellt.
liegt es auch daran das die system-m-2 so heiss wird ?
Ergänzung ()

R4mses schrieb:
Schau doch erst mal wie warm die M2 jetzt im täglichen Betrieb wird und dann von mir aus noch unter Extrem-Bedingungen.
wie kann ich extrem-bedingungen testen ?
wenn die jetzt ohne nichts 66° wird, dann würde mich mal interessieren wie heiss sie wird unter extrembedingungen.
 

Anhänge

  • ultimative leistung.JPG
    ultimative leistung.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 113
Extrem Bedingung wäre, wenn du eine webanwendung mit lokalem Datenbank Server aufsetzt, die so richtig schön IO lastig ist. Dann stellst du ein paar Rechner ins selbe Netz und simulierst ein paar 10.000 User, die darauf last generieren.
Wenn du es schaffst ein paar 100.000 IOPS konstant abzurufen hat sie ordentlich Stress.
Wie oben gesagt, es ist wirklich schwierig nvme ssds ans Limit zu bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4mses und oskdueh
RaptorTP schrieb:
Kühler bringt einiges !
kA wie der Hersteller die ohne verkaufen kann ... andersrum ist es halt auch so das es sehr viele Boards gibt, die eben schon Kühler integriert haben. Da macht eine SSD ohne Kühler natürlich wieder Sinn ;)
ist eigentlich auch mein gefühl bzw credo.
ausserdem halten/leben gut geküjlte datenspeicher länger ? (oder ist das nur ein mythos ?)

RaptorTP schrieb:
Deine Aktion hab ich so auch noch nicht gesehen.
du meinst das mit den 2 lüfter über die m.2 ?
ich habe nur kombiniert: noctua-lüfter gelten als die besten und durch die arhitektur
meines boards blieb nicht viel spielraum für sonstige phantasie :-)

bei diesem modell ist die m-2 genau zwischen den pcie slots verbaut.
beim nachfolgemodell hat supermicro dazugelernt und es woanders besser plaziert
Ergänzung ()

nochmal zu meiner frage aus dem thread.
wenn ich sekundenkleber benutze auf der graka-gehäuse um den klett festzumachen
bleiben dann hässliche spuren später wenn ich das abmache ?
 

Anhänge

  • 01c.JPG
    01c.JPG
    373,1 KB · Aufrufe: 153
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben