m.2 kühlung -> knifflige angelegenheit

vielen dank für deine mühe einem laien das so ausführlich zu erklären !
alles womit man sich heutzutage beschäftigt ist eine wissenschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
nachtrag:

ich hatte ja meine intel-m.2-ssd in einer backplane gesteckt
damit diese über das ganze jahr über (auch in schlimmen sommermonaten)
besser gekühlt wird..

jetzt stellte sich heraus, dass windows oder dem bios nicht so gefällt,
dass der platz der system-ssd gewechselt wurde.

mein system fur die letzten tagen beim hochfahren in "efi shell". (siehe screenshot)
statt normal zu booten. und meldete pcie und nvme probleme.

ich habe jetzt also ersteinmal die system-m.2 wieder auf dem mb plaziert und
das problem schenit behoben.

wahrscheinlich muss windwos komplett neu aufgesetzt werden wenn
man die system-festplatte woanders im system plaziert. da ich kein nerv
auf sowas habe derzeit bleibt das ersteinmal so. ich fand es interessant, dass
das problem nicht sofort aufgetreten ist sondern erst nach tagen und nur
am morgens nachdem rer rechner über nacht ausgeschaltet gewesen ist.

da die system-m.2 nun wieder ohne externe extrakühlung auf dem mb
liegt, bemühte ich mich auf der herstellerseite und sa das was einige
bereits gesagt haben:

operating temperature:
maximum: 85 °C
minimum: 0 °C

aktuell läuft sie ohne jegliche kühlung bei 47°
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    836,6 KB · Aufrufe: 112
  • 03.jpg
    03.jpg
    1 MB · Aufrufe: 112
oskdueh schrieb:
wahrscheinlich muss windwos komplett neu aufgesetzt werden wenn
man die system-festplatte woanders im system plaziert
Schon mal im BIOS nachgeschaut, ob die korrekte Start SSD angegeben ist?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise und oskdueh
andi_sco schrieb:
Schon mal im BIOS nachgeschaut, ob die korrekte Start SSD angegeben ist?
es gibt nur eine einzige ssd, die optane.
als zweite bootoption ist in bios "efi shell" aufgeführt, wie auch
immer diese dort gekommen ist.

ich habe die sys-m.2 ersteinmal an ihrem ursprünlichen platz auf dem mb gestellt
und seitdem keine probleme mehr. wenn ich mehr zeit habe werde ich mal genauer nachschauen.

die "efi shell"option im bios kann man zwar deaktivieren, aber wenn ich wieder alle boot-optionen
belegen möchte, dann erscheint "efi-shell" erneut irgendwo nachdem man eine boot-optiopn irgendwo ausgewählt hat :-)
 

Anhänge

  • bios 05b.jpg
    bios 05b.jpg
    735,6 KB · Aufrufe: 95
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Wenn Du eine niedrigere Temperatur möchtest, wieso nimmst Du nicht einfach passive Kühler? Kann man
auch selbst herstellen.
Falls das hier schon genannt wurde - ich habe nicht alle Texte gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Albedo.039 schrieb:
Wenn Du eine niedrigere Temperatur möchtest, wieso nimmst Du nicht einfach passive Kühler? Kann man
auch selbst herstellen.
wurde natürlich als erstes genannt aber die sys-m.2 ist direkt unter der graka und man muss schauen dass man eine nicht so hohe findet. ich werde mal bei gelegenheit welche testen.
 
Meinst Du eine neue SSD, Grafikkarte?
Falls Du Elektronikschrott da hast, nen kleinen Kühler nehmen, anpassen, aufkleben. Bringt sehr viel. Ich nehme mal an, die Graka zieht die Luft dann am Passivkühler vorbei und sorgt so für Kühlung. Viel muß es nicht sein, da das Bauteil schon gut warm werden darf. Kann man natürlich auch kaufen.
Ich kühle so Einiges und spare so Lüfter/Lärm ein. Man braucht natürlich auch ein brauchbares Gehäuse. Das muß weder neu noch teuer sein. Es kommt auf die Luftwege an.
Ich nehme dafür halbwegs hitzbeständige 2K Kleber, dünn auftragen anpressen bis sie fest sind. Auf den geringen Kleberzwischenraum kommt es an. Der Alukühler muß die ganze Oberfläche des Bauteils bedecken. Viele dünne Lamellen, lang, erhöhen die Kühlleistung. Zu große Kühlkörper zusägen, Kanten entgraten, auf ebene Kühlfläche achten. Zur Not etwas planschleifen. Ein wenig handwerkliches Geschick ist günstig. Ist weniger Aufwand als man denkt, weniger als einkaufen oder bestellen. FALLS man Elektronikschrott da hat.
Meine SSD läuft unter 30°, im Hochsommer etwa 35°. Hat sich so ergeben, Temp. könnte ohne Schaden auch um einiges höher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Da das Bauteil ja unterhalb der Graka sitzt wäre im 90° Winkel ja Platz genug. Der ansaugende Graka Lüfter würde den Kühlkörper mitkühlen. Ich würde da weit in den Raum ragenden Kühlkörper montieren. Pads würde ich vermeiden, sondern Kleben. Aber das ist mit Basteln verbunden da dies am Besten mit Einzelkühlkörper geht. Denn für optimale n Wärmetransport müssen die Bauteile exakt auf einer Ebene liegen, bei einem Kühlkörper am Stück. Daher ja die Pad. Ich arbeite mit Einzelnen und die Ergebnisse sind sehr gut. Besser als sie sein müßten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Zurück
Oben