M.2 NVME nach Bluescreen defekt?

Maddin1

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Servus,

vor 2 Tagen hatte ich einen Bluescreen, seitdem startet mein Gigabyte Aero 15 nur noch ins BIOS und bootet kein Betriebssystem. Da ich im BIOS unter Boot keine Laufwerke finden kann habe ich über einem Recovery USB Stick die Eingabeaufforderung geöffnet und im Diskpart geschaut - siehe Bilder im Anhang (Wiederherstellung, Reparatur, Neuinstallation oder Ähnliches geht über den Stick auch nicht). Da 2-3 Wochen zuvor auch der Akku einen Ausfall hatte und seitdem nicht mehr erkannt wurde nun meine Frage. Denkt ihr es ist wirklich nur die Festplatte oder kann es auch das Mainbord sein? Habt ihr noch Ideen wie ich evtl auf meine Daten und das Betriebssystem zugreifen kann? Ist eine Transcend TS512GMTE510T - NVME M.2 SSD verbaut. Als Anmerkung: Habe heute alle Stecker und Riegel entfernt und wieder eingesetzt. Also es ist alles fest montiert... Danke für alle die bis hierher gelesen haben und den Leuten hier versuchen zu helfen!
 

Anhänge

  • 94C83F42-5EC1-445F-A177-C4F111F86D52.jpeg
    94C83F42-5EC1-445F-A177-C4F111F86D52.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 188
  • 84492EBB-A351-4E1D-BC17-7DB13CD18C4A.jpeg
    84492EBB-A351-4E1D-BC17-7DB13CD18C4A.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 192
Eher umgekehrt. SSD kaputt, dadurch ein Bluescreen.

SSD ausbauen und woanders testen. Oder ein Live OS booten und sich die SSD näher ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maddin1
Dieses "Kein Medium" sieht aus wie der Fehler den ich neulich bei nagelneuen USB 3.0 Sticks hatte die einfach gecrashed sind und danach auch diesen Zustand hatten. Der Controller wird wohl noch erkannt aber dahinter is dann nix mehr. Wenn ja dann ist deine SSD hinüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maddin1
Ich hatte im Herbst nach einem fehlgeschlagenen Windows Update ein ähnliches Problem, Rechner fand keine Systemplatte mehr. Ich bin mir leider nicht mehr hundertprozentig sicher, aber ich glaube ich konnte dann trotzdem irgendwie via Boot stick und Reparaturkonsole fixmbr und chkdsk /r/f auf die Platte ausführen wonach wieder alles gepasst hat. Würde auf jeden Fall erstmal nicht aufgeben. Ein bootable Linux Rescue Stick sollte dir zumindest noch ein paar Optionen geben mehr über die Platte rauszubekommen und eventuell Daten zu retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maddin1
Die SSD kann in einen anderen PC zwecks Datenrettung und Neueinrichtung angeschlossen werden.
Es gibt für M.2 PCIe (NVMe) auch Kartenadapter für PCIe und Konverter für USB.
Weil die Versuche in dem unklaren Laptop wohl scheitern. Der sieht nach einem Garantiefall aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maddin1
Die Garantie lässt sich davon nicht beeindrucken... Habe die angeschrieben, aber die sagen ich bin über die 2 Jahre (10 Tage...) und wenn dann kostet es😡
Ich habe heute einen Linux Stick erstellt und den Rechner darüber booten lassen - Linux läuft einwandfrei. Aber auch hier wird keine Festplatte angezeigt - siehe Fotos.
Chkdsk habe ich gestern schon versucht - ohne Erfolg... Kann ich somit davon ausgehen, dass es definitiv die SSD ist? Gibt es da noch eine Möglichkeit an die Daten zu kommen wenn die Festplatte nicht erkannt und angezeigt wird?
 

Anhänge

  • 2F01D923-FB86-49CF-9EF8-055AE1848DA1.jpeg
    2F01D923-FB86-49CF-9EF8-055AE1848DA1.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 147
  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 127
Maddin1 schrieb:
Gibt es da noch eine Möglichkeit an die Daten zu kommen wenn die Festplatte nicht erkannt und angezeigt wird?

Eher nicht. Bei SSDs mächtig aufwendig bis unmöglich. Backups sind das Stichwort. Daten, die man nicht mindestens zwei mal hat, die sind unwichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maddin1
Zurück
Oben