M.2 NVMe SSD in MSI Z97 G43 verwenden

ralf22

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
6
Hallo,
ich habe mir heute die WD Blue SN550 1TB bestellt. Ich habe ein MSI Z97-G43 Mainboard mit einem PCIe 3.0 x16, einem PCIe 2.0 x16 und zwei PCIe 2.0 x1 Slots.


665BCDBE-DFF4-4DCA-BCFB-58826712653F.png
Auszug aus dem Datenblatt des Mainboards


Den M.2 Adapter, den ich mir dafür bestellt habe (Klick), würde ich an den PCIe 2.0 x16 Slot anschließen. Somit würde ich auf 2000Mb/s kommen (4 Lanes à theoretisch 500MBs). Ich habe jedoch eine PCIe TV-Karte in dem x1 Slot. Kann es sein, dass dadurch (wie im Datenblatt beschrieben) eine Limitierung auf x2 und somit auf theoretisch 1000Mb/s gibt? Ich kann mir das nicht vorstellen.
Meine zweite Frage ist, ob ich auf diesem MB über eine M.2 SSD booten kann. Ich hab mir eine Firmware Mod Anleitung durchgelesen (Klick). Hier wurden die NVMe Treiber von der Firmware meines Mainboards genommen. Das heißt doch, dass mein Mainboard NVMe Boot unterstützt?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Grüße Ralf
 
Logischerweise wird der Slot auf PCIe 2.0 x2 reduziert wenn ein x1-Slot belegt ist, das steht ja da, das liegt daran, dass die PCIe-Lanes begrenzt sind und irgendwie aufgeteilt werden müssen.
 
mugam schrieb:
Logischerweise wird der Slot auf PCIe 2.0 x2 reduziert wenn ein x1-Slot belegt ist, das steht ja da, das liegt daran, dass die PCIe-Lanes begrenzt sind und irgendwie aufgeteilt werden müssen.

Bedeutet das „x16“ bei PCIe 2.0 x16 dann nur die Größe des Anschlusses? Die tatsächliche Anbindung an die CPU ist dann über 4 Lanes, wie es darunter eingerückt steht? Dann würde ich die Aufteilung auf PCIe 2.0 x2/x1/x1 verstehen.
 
mechanisch x16, elektrisch x4, sieht man normalerweise auch daran, dass nicht alle Kontakte im Slot bestückt sind.
 
TV Karte ausbauen dann sollten x4 gehen.
x2/x1/x1 ist es wenn sie drin bleibt.

Wenn du nicht von der M. 2 booten willst brauchst du glaube kein BIOS Update.
 
Da hast du dir aber einen schönen Blender als SSD angelacht - mit schnellem Interface werben aber auf den wichtigen DRAM-Cache verzichten. Ich würde nach einer besseren NVMe schauen oder gleich ein gute SATA in normaler Bauform nehmen.
 
Denniss schrieb:
Da hast du dir aber einen schönen Blender als SSD angelacht - mit schnellem Interface werben aber auf den wichtigen DRAM-Cache verzichten. Ich würde nach einer besseren NVMe schauen oder gleich ein gute SATA in normaler Bauform nehmen.

Habe sie heute bei Saturn (Info kam von mydealz) für 90€ gekauft. Trotz einer geringeren Qualität denke ich, dass man bei dem Preis nichts falsch machen kann. Selbst die (qualitativ bessere?) MX500 1TB SSD, natürlich nur SATA, kostet mindestens 110€.


Habe noch eine Frage:
Haben die „alten“ PCI Anschlüsse etwas mit den Lanes / PCIe zu tun? Ich könnte mir einfach eine PCI TV-Karte kaufen und dann PCIe nur für meine GraKa und die M.2 SSD benutzen.
 
ralf22 schrieb:
Habe noch eine Frage:
Haben die „alten“ PCI Anschlüsse etwas mit den Lanes / PCIe zu tun? Ich könnte mir einfach eine PCI TV-Karte kaufen und dann PCIe nur für meine GraKa und die M.2 SSD benutzen.
PCI und PCIe ist ein Unterschied.
Das dürfte kein Problem sein.
 
Zurück
Oben