M.2 PCIe 4.0 ohne Kühler für Laptop?

N

NixMehrFrei

Gast
Hallo zusammen,

ich habe einen Dell 7280, von Hause her werkelt da drin eine 512 GB Sata SSD.
Diese zeigt erste Fehler.
Ich möchte die ersetzen.
Der Speicherplatz ist eh knapp und das Sata-Protokoll ist auch eher gemütlich.
Der Laptop kann auch mit M.2 PCIe SSDs umgehen, wenn auch nur mit PCIe-Version 3.0.
Ab Version 4.0 findet man allerdings auch größere SSDs als 2 TB.
Nur werden die wohl deutlich wärmer als SSDs mit 3.0.

Kann ich auch eine "4er" im Laptop verbauen?
Wenn ja, hätte es auch Nachteile?

Es geht mir dabei um die Wärme, denn Platz für eine SSD mit Kühlkörper habe ich nicht.
 
Du kannst problemlos auch PCIe 4.0 SSDs verbauen, die Schnittstellen sind zueinander abwärtekompatibel.

Die SSDs werden unter normaler Last auch nicht so heiß, wie maximal angegeben. Dafür musst du schon über mehrere Sekunden hinweg Dauerlast erzeugen, was mit einer einzelnen SSD praktisch gar nicht möglich ist. Du würdest ja mindestens zwei benötigen, bei gleichzeitig voller Datenrate, um sie jeweils ans Schnittstellenlimit treiben zu können, dann werden sie auch heiß.

Im normalen Windows-Betrieb brauchen SSDs 1-2 Watt. Und selbst, wenn sie sich im Laptop aufheizen würden, dann drosseln sie ab einer gewissen Temperatur automatisch ihre Geschwindigkeit.

Wie gesagt: nichts davon sollte dich auch nur im Ansatz im normalem Betrieb tangieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, kartoffelpü und cyberpirate
Wenn sie mit PCIe 3.0 betrieben werden, sollten sie auch nicht so viel verbrauchen.

Man kann auch mit einer SSD durch umkopieren grosser Datenmengen eine Dauerlast erzeugen, wobei dann im besten Fall die Haelfte der Zeit gelesen wird, was weniger Stromverbrauch hat als das Schreiben; aber der Stromverbrauch der PCIe-Uebertragung faellt dabei die ganze Zeit an. Wenn man das lange genug macht, sinkt die Schreibleistung, und dann wird der Zeitanteil des Lesens entsprechend geringer.

Aber ich stimme zu, dass das alles fuer die meisten Anwender im Normalfall keine Rolle spielt.
 
Kaputt sollte da nix gehen, da die SSDs sich bei überhitzung drosseln. Auch beim Stromverbrauch sollte das irrelevant sein, da (so zumindest in den Notebooks die ich kenne) die Schnittstellengeschwindigkeit im Akkubetrieb gedrosselt wird.
 
In Ordnung, Dankeschön.
Ich ging davon aus, das die 4er generell deutlich wärmer werden.
Aber wenn die im 3er Modus genauso "kühl" bleiben wie echte 3er, dann sind die wirklich eine Option.
Ich schubse selten mal Daten hin- & her.
Dann wird es eine 4er.

@F4T4L1TYftw Danke!
Der Kupferkühler ist eine Idee.
Ich messe mir das mal aus ob der noch mit reinpasst.
Der wird das thermische Drosseln nach hinten verschieben.


Ärgerlich nur, das meine alte SSD genau dann stirbt, wenn die Preise auf neuen Rekordhöhen sind.
Das war so klar, wie der Regen der nur fällt, wenn man raus muss, oder das Auto gewaschen hat.

Danke für eure Hilfe. :)
 
Zurück
Oben