News Kioxia Basic SSD: 7.300 MB/s via PCIe 4.0 sind heute nur noch Einstieg

ich_nicht schrieb:
Wo versackt da die Leistung?
Win 11 braucht Sekunden um den Explorer fertig zu rendern. Das mit viel mehr Hardware Leistung. Man denkt da ist ne HDD im Computer.
Immer schwererer, vollgeladenerer Code, den niemand mehr optimiert. "Wozu auch, im Zweifel einfach noch fettere Hardware die das zieht".

• Gefällt mir
Reaktionen: ich_nicht
Nuklon schrieb:
Meine Rechner hat mit KC3000 schon noch einen Sprung gemacht von der Samsung Evo Sata. Ja, es war kein Wow, wie von HDD zu SSD. Aber spürbar war dann schon.
Von PCI4 auf 5 merkt man dann real wirklich nichts. Aber die jetzt fast 12 Jahre alte SSD ist schon ne kleine Bremse.

Die spürbare Geschwindigkeit hängt mit den rnd 4k zugriffen und den IOPS ab.

HDD ca 0,5-2 MB/sek
SATA-SSD ca 50-100 MB/sek
m.2-SSD ca 50-250 MB/sek
RAM-Disk ca 1000-1500 MB/sek (Stark von der RAM-Disk Software abhängig)

Ich würde 7300 MB/s nicht als Einstieg bezeichnen. In meinem Notebook etwa, einem Lenovo Ideapad 15ALC6 mit Ryzen 5 5500U von ich glaub 2020 ist eine 2 TB MVMe SSD von NETAC, die hat mich vor rund einem Jahr nur 104 Euro gekostet, wuppt daher auch nur so um die 5000 MB/s - aber für das Notebook reicht das dicke. Aktuell kostet die auch 130 Euro - bin damit aber zufrieden - hab sie natürlich getestet mit H2TestW - ist völlig in Ordnung und arbeitet noch immer problemlos. Ist Windows 11 25H2 nebst Spielen drauf installiert.

kioxia wird es schwer haben mit einer dram-less qlc gegen die aktuell doch recht günstigen tlc-alternativen von wd, samsung, lexar und dergleichen. ich lasse mich aber gern von ultragünstigen preisen überraschen...die werden nämlich nötig sein um überhaupt was zu verkaufen (auf reine unwissenheit der kunden zu setzen wird halt nicht reichen...hoffe ich).
ich_nicht schrieb:
[...] Wo versackt da die Leistung? [...] Win 11 [...]
was erwartet man sich von einem stück software bei dem selbst (ehemalige) entwickler nur worte finden wie "sucks" oder "comically bad"? (sorry an alle die jetzt "aua" haben).
Wolfgang.R-357: schrieb:
[...] DirectStorage ein unbedeutendes Nischendasein fristet [...]
kann sich noch jemand erinnern wie hart dieses feature beworben wurde? welch grandiose neuerung es doch sein sollte?
gustlegga schrieb:
[...] Lexar NQ790 [...] Black Friday Schnäppchen [...]
lass lieber die finger von der lexar und schau eher richtung wd, samsung (et al). es gibt aktuell weder gute reviews zu dem ding noch steht sie preislich attraktiv - da müsste schon deutlich nach unten geschraubt werden. angebote sollten in bälde starten und dann ist so erfahrungsgemäß bis ende november zeit sich was zu schnappen - viel erfolg!
cookie_dent schrieb:
[...] 850X im Angebot für 236€ gekauft, sind dann 59€/TB.
Für QLC würd ich max. +- 40€ TB ausgeben [...]
imho alles richtig gemacht und passende einschätzung.
wern001 schrieb:
[...] Die spürbare Geschwindigkeit hängt mit den rnd 4k zugriffen und den IOPS ab [...]
vollkommen richtig - nur kommt davon im consumerbereich eher wenig an bzw. tut sich seit der pcie3.0 riege so gut wie nichts. gründe dafür sind vielfältig - als kleine einschätzung hier ein vergleich mit der aktuellen hynix p51.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
nudelaug schrieb:
vollkommen richtig - nur kommt davon im consumerbereich eher wenig an bzw. tut sich seit der pcie3.0 riege so gut wie nichts. gründe dafür sind vielfältig

Ist nicht vielfältig. Einfach den Faktor der Geschwindigkeitssteigerung der 4k rnd zugriffe anschauen.

Von HDD auf SATA-SSD ist der Sprung extrem. Eine ca 100fache Steigerung
von SATA-SSD auf m.2 SSD nur noch 0 bis Verdreifachung. Im Prinzip ein Witz gegen über das 100fache von HDD auf SSD
Erst eine RAM-Disk bringt wieder eine deutlich spürbare Steigerung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: X-Worf
Mit einer DRAM-less QLC SSD eine (gut funktinoierende) PCIe 3.0-SSD zu ersetzen, weil PCIe 4.0 ja so viel schneller ist... ja nee, is klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Wird wohl so ähnlich wie die WD/Sandisk SN5100, aber hoffentlich ohne verwürgte Controller-FW wie WD immer wieder mal produziert hat

Hmmm, mehh.
So viel günstiger kann die nicht werden, als dass ich QLC kaufen würde (oder empfehlen), vor allem weil die Exceria Plus G3/G4 ja schon zu den jeweils günstigsten in ihrem Segment gehören und wirklich gute SSDs sind. Aber man muss angesichts der aktuellen Situation schauen, wie sich die Preise entwickeln.

rorian schrieb:
SSDs sind spätestens seit PCIe Gen3 vollkommen uninteressant geworden. Um ehrlich zu sein ist im Alltag nicht einmal ein Unterschied zur normalen SATA SSD zu spüren.
Wenn man mal was großes kopiert, ist es eh über LAN und dann isses bei mir durch den 2,5GB limitiert und/oder die NAS HDDs.
Stimme ich zu laut HW Info hat die Samsung 980 und die 870 fast identische Werte.
Maximal 500 MB/s mehr wird (aktuell) bei mir nicht beansprucht.
1763305614188.png
Liebe Grüße.

Zurück
Oben