m.2 pcie auf 2,5" sata

erictfk

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
483
Hallo ich habe einen Laptop mit einem 2,5" SATA Schacht.

Ich würde gern die 2,5" SATA Platte rauswerfen wollen und dafür eine zukunftsträchtige 4 TB NVME SSD verbauen wollen. Will diese später mal in einen neuen Laptop verbauen.

Gibt es für so was Adapter?

Ich habe bisher nur Adapter von m.2. Sata auf 2,5" SATA gefunden.

Ich weiß das die Platte dann langsamer, also nur SATA 600 schaffen würde, aber das wäre io.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und coasterblog
Wird keinen geben. Du versuchst da Protokolle zu mixen. Nicht nur den Anschluss. Nvme ist eins und Sata.
PCIE ist lediglich ne universelle Schnittstelle. Im Umkehrschluss musst du dir nur die Frage stellen warum das einer Bauen sollte. Macht ja im Prinzip hinten und vorne überhaupt keinen Sinn eine Nvme SSD über Sata laufen zu lassen.

Du könntest genauso auf eine 4Tb SATA SSD setzen wenns eine gibt. Die is auch in Zukunft nicht schlechter als jetzt. Bis NVME only im PC bzw. Endverbraucher markt wirklich Standard wird und auch sinnvoll einsetzbar vergehen noch einige Monde.
 
Kasjo schrieb:
Du versuchst da Protokolle zu mixen. Nicht nur den Anschluss. Nvme ist eins und Sata.
Ist ja nicht so, als ob das unmöglich gibt. Es gibt ja Bridge Chips für USB to NVMe für die ganzen externen NVMe SSDs.

Aber für SATA auf NVMe einen solchen Chip zu designen und eine Firmware zu schreiben, dass das auch funktioniert? Wer soll den denn kaufen, dass das rentabel ist?

(I was here before your edit :D)

Kasjo schrieb:
Bis NVME only im PC bzw. Endverbraucher markt wirklich Standard wird und auch sinnvoll einsetzbar vergehen noch einige Monde.
Immer mehr Laptops sind NVMe only. Ein 2280 Slot braucht weniger Platz als eine 2,5" SATA SSD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo und Kleiner69
Rickmer schrieb:
(I was here before your edit :D)
:D :daumen:

Rickmer schrieb:
Immer mehr Laptops sind NVMe only. Ein 2280 Slot braucht weniger Platz als eine 2,5" SATA SSD...
Ok, das lasse ich mal so gelten ^^ Hab das "laptop" komplett ignoriert, mein Fehler. Ich war da schon wieder im Desktop unterwegs. Bisher konnten aber meine Lappis bis auf den Samsung aktuell alle Nvme und Sata als M.2 im selben slot. Aber keine Frage... das wird früher oder später aussterben.
 
M.2 ist das Format der Steckverbindung, aber bei M.2 ist sowohl SATA als auch PCIe/NVMe als Datenlink möglich. Für WLAN-Adapter für M.2 Steckplätze ist sogar USB neben PCIe als Datenübertragung-Anbindung möglich.
Aber eine Umwandlung ist nicht vorgesehen, eine NVMe SSD benötigt PCIe als Datenschnittstelle, kein SATA.
Aber SSD mit SATA in M.2 Bauform gibt es ebenfalls... und das halte ich für echt verwirrend.
Da besteht für PC-Selberbastler Verwechslungsgefahr und man muss da echt beim SSD-Kauf aufpassen. Falls bei der SSD Steckplatine nicht NVMe erwähnt wird handelt es sich um eine SATA SSD.
 
Vincy schrieb:
Es gibt M.2 Slots, die beides unterstützen PCIe oder SATA
Es gibt sogar welche, die unterstützen beides gleichzeitig.

Aber das hilft nicht weiter, weil er das Gegenteil sucht.
 
Zurück
Oben