Gute 2TB M.2 (PCIe) die nicht so heiss wird - Empfehlung

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich hatte es neulich zum ersten Mal dass meine NVMEs so warm/heiss geworden sind das der PC nicht mehr vernünftig weiterlief.
Ich habe allerdings auch sehr kleine ITX -Gehäuse ohne separaten Gehäuselüfter.
Außerdem habe ich Schwierigkeiten auf meinem Gigabyte Aorus B550M ITX den zusätzlichen m."-Kühlkörper anzubringen, ich stelle dazu morgen mal Fotos ein.
Meine Frage: Eine gute 2TB NVME muss her. Welche nehmen wenn Wärme eine Rolle spielt.

Lupex schrieb:
warm/heiss geworden sind das der PC nicht mehr vernünftig weiterlief.
Kann ich mir nicht vorstellen, von welchen Temps reden wir?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Fujiyama, WhiteGoose und 2 andere
Was ist den der Einsatzzweck der SSD?

Ich verstehe das nicht. Da basteln sich Leute möglichst kleine ITX-Systeme und dann ist kein Platz für nen anständigen Luftzug? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen - und das mit dem M.2-Kühler lässt sich sicher auch lösen.

sorge für eine bessere belüftung

Anhänge

• Bild_2025-05-23_201452029.png
    Bild_2025-05-23_201452029.png
    197,9 KB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und SaschaHa
Was ist denn momentan verbaut?
Ich denke eine neue NVME ist der falsche Ansatzpunkt. Eher sollte man für bessere Kühlung sorgen.
Normalerweise drosselt die NVME ihre Geschwindigkeit. Auf den regulären Windows Betrieb sollte das eigentlich nur geringfügige Auswirkungen haben.

Lupex schrieb:
Meine Frage: Eine gute 2TB NVME muss her. Welche nehmen wenn Wärme eine Rolle spielt.
Was sind die Anforderungen? Ansonsten was madmax sagt. Wärme hat halt auch was mit Leistung zu tun, viel Leistung beinahltet auch mehr Wärmeenergie.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Guten Morgen,
den "Vorfall" den ich mit meiner bisherigen NVME hatte, war vor ca. 1 Monat, vor dem Urlaub. Ich weiss nur noch, dass beim Entpacken von Filmdateien die Speicherkarte sehr schnell/innerhalb einiger Sekunden auf 70° hochging. Der Entpackvorgang wurde danach auf ca. 0 gedrosselt, die Temperaturen gingen aber nicht mehr runter.
Auch wenn ich den Task abgebrochen habe blieben die Temperaturen hoch und die Performance des PC beeinflusst.
Nur runterfahren und neu starten hat geholfen.
Das Entpacken musste ich dann damals kleinschrittig erledigen.

Normalerweise muss ich so große Dateimengen nicht entpacken, so dass dieses Problem zum ersten Mal aufgetreten ist.

Die 2TB will ich kaufen weil ich 2TB benötige, nicht weil ich denke die alten Speicherplatten seien mist.

Die Platte wird partitioniert, sie wird Systemplatte und Datenspeicher.

Zu den Problemen mit der Montage des zusätzlichen Kühlkörpers des B550I Aorus Pro AX:
ZUerst wird die NVME eingeschoben und mit dem unteren Teil der Schraube gesichert. Dann kommt der 1 Kühlkörper drauf, der wird mit dem obereb Teil der Schraube gesichert.
Wenn dann der massive Kühlkörper des Mainboards aufgesetzt werden soll, dann ist zwischen dem Kühlkörper und dem Kühlkörper der NVME ca. 4-5mm Platz/Luft.
Auf den Fotos kann man das sehen.
Nach meinem Laienverständnis müßte der Kühlkörper doch direkt aufliegen um die Wärme weiterzuleiten.

Anhänge

• IMG_20250523_104556.jpg
    IMG_20250523_104556.jpg
    633 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20250523_104633.jpg
    IMG_20250523_104633.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20250523_104736.jpg
    IMG_20250523_104736.jpg
    607,5 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20250523_104818.jpg
    IMG_20250523_104818.jpg
    609,2 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20250523_104844.jpg
    IMG_20250523_104844.jpg
    463,2 KB · Aufrufe: 89
Hinweis (falls es sich nicht um ein Notebook handelt).

Windows schickt seine NVMEs nicht von sich aus in den Deep-Sleep, bzw. verhindert den Deep-Sleep.
So werden die Laufwerke ständig aufgeheizt und sind eventuell schon sehr warm, wenn sie dann arbeiten müssen.

Das kann man über die Energie-Einstellungen etwas entschärfen.

Vorher:
1748069587825.png

Einstellung: (kostet keine Leistung)
1748069609091.png

Nachher:
1748069621927.png

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
Wirkt sich das auf die Zugriffszeiten auf die NVME aus?

Edit: Echt nervig dass man darauf nur noch zugreifen kann wenn man über die alte Systemsteuerung geht

Zuletzt bearbeitet:
Probiers aus. Sag mir ob Du was bemerkst.

Habe ich, bisher keine negativen Auswirkungen.

Nochmal zu der Kühlkörpermontage: Muss der Kühlkörper denn nicht aufliegen??

In dem folgenden Video ist mein Board und die Montage der beiden Kühlkörper zu sehen.
Bei ca. Min. 5.30 sagt er aber auch, dass es möglw. besser ist den großen Kühlkörper entfernt zu lassen da der Lüftzug dann besser an den direkt aufsitzenden Kühlkörper gelangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke da auch nichts von einem Performanceverlust.

Zurück
Oben