M.2 Sata SSD und trotzdem 6 Sata Festplatten

timboc87

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
111
Hallo,
ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und will eine SSD in den M.2 Steckplatz einbauen. Mainboard (Sockel 1151) ist entweder das Gigabyte Gigabyte GA-B150-HD3P oder Gigabyte GA-H170-HD3 da ich die alten PCI anschlüsse brauche.

Jetzt ist die frage: kann ich eine M.2 Sata SSD einbauen und trotzdem alle 6 normalen Sata anschlüsse benutzen (die brauche ich nämlich) oder geht dies nur mit eine NVMe SSD?
Die anschlussbezeichnung ist bei beiden Mainboards "1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280"

mfg Tim
 
du kannst dir von allen möglichen mainboards die handbücher saugen, da wirds dann bestimmt drin stehen.

-andy-
 
Das Fujitsu 3417-B kann von NVMe SSD booten.

Ob die Gigabyte Mainboards das können sollte aus den Handbüchern zu entnehmen sein.
 
Guck ins jeweilige Handbuch vom jeweiligen Motherboard. Die gibt es i.d.R. auch als .pdf zum Download. Da sollten die entsprechenden Informationen zu finden sein.

Andererseits schreibst du von M.2 die via PCIe 3.0 x4 angebunden sind. Da sollten dann auch noch die anderen 6 SATA-Anschlüsse verfügbar sein.

Guck ins Handbuch der in Frage kommenden Boards.
 
Beim GA-B150-HD3P sieht man klar im Handbuch, dass beim Betrieb einer SATA-SSD im M.2 ein normaler SATA-Anschluß (SATA3_5) wegfällt. Wenn man eine PCIe-SSD verwendet, bleiben alle SATA-Anschlüsse erhalten, aber der PCIEX4-Steckplatz wird abgeschalten.
 
timboc87 schrieb:
Mainboard (Sockel 1151) ist entweder das Gigabyte Gigabyte GA-B150-HD3P oder Gigabyte GA-H170-HD3 da ich die alten PCI anschlüsse brauche.
Beide Boards haben Chipsätze die intern weniger HSIOs und PCIe Lanes als der Z170 haben, ich fürchte damit wird Dein Vorgaben nicht gelingen, außer Du nimmst ein Board wo ein zusätzlicher SATA Host Controller verlötet ist oder rüstest einen solche auf einer Steckkarte nach.

timboc87 schrieb:
oder geht dies nur mit eine NVMe SSD?
Eine NVMe SSD ist immer auch eine PCIe SSD, aber umgekehrt muss eine PCIe SSD keine NVMe SSD sein, die Plextor M6e und die Kingston HyperX Predator sind z.B. M.2 PCIe AHCI SSDs. Da die ganzen S.1151 Consumer Chipsätze nur maximal 6 SATA Ports haben und die an den M.2 Slots geshared sind, wird es aber mit einer M.2 SATA SSDs wohl bei keinem Board mit Consumerchiüpsatz ohne SATA Zusatz-Host Controller Board gehen. Nur der C236 Server/Workstation Chipsatz bietet 8 SATA Ports, damit könnte es möglich sein, aber die Hinweise sich die Handbücher der in Auge gefassten Boards durchzulesen, kann ich nur unterstreichen.
 
Ok, habe mir mal die handbücher runtergeladen.
Bei beiden chipsätzen fällt ein normaler Sata anschluss weg wenn man eine Sata SSD im M.2 nutzt.
Beim B150er kann man PCIe SSD in den M.2 stecken und alle 6 Sata anschlüsse nutzen aber die PCIe geschwindigkeit reduziert sich auf 1x
Beim H170er kann man sie auch wohl mit PCIe 4x nutzen.

Das heißt ich müsste schon eine NVMe M.2 ssd kaufen ...
 
Zurück
Oben