M.2 SSD mit zwei Partitionen über UEFI bootbar machen?

Registriert
Sep. 2019
Beiträge
150
Hallo,

Ich habe aktuell folgendes Problem:
Ich habe meine M.2 SSD nach der Windows-Installation noch einmal in zwei seperate Partitionen unterteilt.
Nun besteht das Problem, dass ich nicht mehr automatisch aus dem UEFI booten kann.
Bevor ich die SSD in zwei Partitionen aufgeteilt habe, hat das noch funktioniert.
Aktuell muss ich vorübergehend immer ins UEFI gehen, das Menü "Boot Override" anwählen, dann "Windows Boot Manager WD(...)" manuell starten.

Den Eintrag "Windows Boot Manger WD(...)" habe ich im UEFI-Bootmenü nicht. Auch wenn ich Legacy-Boot aktiviere. Ein Boot Device kann ich dem Bootmenü leider manuell auch nicht hinzufügen.

Unbenann1t.JPG


Automatisch gebootet werden soll die Partition C: "m2os".
 
Starte den PC von einem Windows Installationsstick und führe die Systemstartreparatur aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Was hast du nur gemacht?
Logische Partitionen und dann auch noch C:
2x alte Uefi Systempartition und dann doch MBR Modus?
https://www.diskpart.com/de/windows-10/win10-logisches-laufwerk-erstellen.html
Logische Partition in Erweiterte Partition wird verwendet, um persönliche Daten und Anwendungen von Drittanbietern zu speichern. Der GPT-Partitionstil weist dieses Problem nicht auf, da alle Partitionen auf dem Datenträger primär sind. Man kann MBR zu GPT konvertieren, wenn das Bedürfnis jemals auftritt.
ich würde da mal richtig sauber clean installieren und alles Partitionen löschen im Setup.
Bild 7
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Bei Neu kann man danach auch die Partitionsgröße für Windows angeben, nicht formatieren einfach in den angegebenen Platz installieren.
Die Datenpartition formatiert man dann später in der Datenträgerverwaltung.
Bei 20H2 ist die Wiederherstellungspartition nicht mehr am Anfang.
Aber sonst!
 

Anhänge

  • 1909 Clean Uefi Modus.PNG
    1909 Clean Uefi Modus.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Schildkröte09 und Silver Server
Danke für die Rückmeldungen.

Alles hat damit angefangen, dass ich mein System mittels "Acronis for Western Digital" auf meine neue M.2 Festplatte (WD SN550) gezogen habe.

Danach wollte ich meine zwei Partitionen in zwei logische unterteilen. Eine Partition für OS und eine für meine Daten. Das hätte den Vorteil gehabt, dass wenn Windows (mal wieder) neu installiert werden muss, die Daten aber weiterbestehen würden (da die Partitionen getrennt wurden).

Eine Upgrade-Installation von Windows 10 als Reparatur führe ich gleich einmal durch.
 
johako schrieb:
Starte den PC von einem Windows Installationsstick und führe die Systemstartreparatur aus.
Von logischen Laufwerken kann Windows nicht gebootet werden!
Da nützt auch keine Systemstartreparatur.

denlowfan1 schrieb:
Danach wollte ich meine zwei Partitionen in zwei logische unterteilen. Eine Partition für OS und eine für meine Daten.
Das ist schon ein Denkfehler, weil es würde nicht funktionieren, weil: wie oben steht.

Ich frage mich auch warum logische Laufwerke, weil es auf einem GPT initialisierten Datenträger möglich ist,
128 primäre Partitionen zu erstellen ... wenn die nicht ausreichen sollten, kommen logische Laufwerke ins Spiel! Allerdings hat man nur 26 Laufwerksbuchstaben zur Verfügung (mit A: und B: ).

Um gebootet zu werden, muss Windows auf einer primären Partition liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Upgrade-Installation von Win10 hat wie @Schildkröte09 nichts gebracht :(

Dann lösche ich nun einfach die logischen Partitionen, sodass ich nur noch eine einzige mit 930GB habe.

Schildkröte09 schrieb:
Um gebootet zu werden, muss Windows auf einer primären Partition liegen.
Aber booten konnte ich die Partition doch aus dem BIOS heraus? Nur als UEFI-Bootdevice wird meine M.2 SSD nicht mehr erkannt..
 
Wenn du im Windows Setup wieder alle Partitionen gelöscht hast, kannst du dort auch gleich 2 oder 3 primäre Partitionen erstellen. Die 2. + 3. primäre Partition könntest du auch noch nach der Windows Installation über die Datenträgerverwaltung einrichten ...

Ich habe mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt: Deshalb noch mal Richtigstellung:
Windows 10 kann von einem logischen Laufwerk aus NICHT starten, anders als LINUX, bzw. nur starten, wenn die Bootdateien auf und von einer anderen primären Partition gesteuert werden. Der Bootmanager sitzt dabei keinesfalls auf dem logischen Laufwerk.

Dank GPT werden heute so gut wie keine logischen Laufwerke mehr benötigt, da auf einem GPT Datenträger bis zu 128 primäre Partitionen errichtet werden können.
Windows installiert seinen UEFI BOOTLOADER auch nicht auf primäre Partitionen,
wie es noch beim MBR mit dem MBR BOOTLOADER der Fall war ...

Mit dem MBR ließe sich dann auch, Windows auf einem logischen Laufwerk starten ... , wenn die MBR Bootdateien auf einer seperaten primären Partition liegen würden. Wie das meistens der Fall war ...

dep-win10-partitions-bios.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben