M.2 SSD wird nicht mehr erkannt

m3nt0r

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
123
HI,

seit kurzem wird meine SSD (Samsung 960 Evo) von Windows nicht mehr erkannt. Sie wird im Windows Explorer nicht mehr angezeigt, scheint unter "Disk Management" nicht mehr auf und wird auch nicht im "Device Manager" gelistet.

Auf dem Mainboard (Gigabyte Aorus 5 Gaming) ist auf dem obersten Steckplatz eine 960 Pro verbaut, auf dem das OS installiert ist. Die (problematische) 960 Evo hatte ich auf dem dritten Steckplatz und bis vor kurzem ohne Probleme in Betrieb.

Seit dem letzten Windows Update wird sie jedoch nicht mehr angzeigt. Ich hab bereits, ohne Erfolg, probiert sie auf den zweiten Steckplatz umzusetzen. Das Starten nach dem Umstecken hat merklich länger gedauert und die meiste Zeit wurde davon "A2" und "Ad" am Mainboard angezeigt.

Außerdem habe ich noch probiert von einem Live OS (Ubuntu) die SSDs aufzulisten, jedoch auch hier wird sie nicht angezeigt.

(Und noch zur Info: Eine zweite Festplatte, eine alte HDD, macht auch probleme seit dem letzten Update. Eine Partition ist ständig mit 100% ausgelastet, habe sie jedoch vorerst abgehängt.)

Hat wer eine Idee was die Fehlerursache sein könnte und wie ich sie beheben kann?
 
Im BIOS sollten die SSDs auch auftauchen. Ist sie da?
 
benneque schrieb:
Im BIOS sollten die SSDs auch auftauchen. Ist sie da?
Gerade nachgesehen.

Der Rechner war abgedreht und ich hab direkt das BIOS aufgerufen. Da wurde die SSD unter "NVMe controller and Drive information" angezeigt. Danach hab ich Windows gestartet und nach kurzer Zeit nochmal im BIOS nachgesehen und da wurde sie nicht mehr gelistet.

Mir ist dann aufgefallen, dass die SSD nach kurzer Zeit ziemlich heiß wird. Deswegen hab ich den Rechner ein paar Minuten abgedreht und nachträglich Windows gestartet. Boot-Vorgang hat dann wieder ewig gedauert.

Es scheint als wäre die SSD defekt, würde deswegen überhitzen und sich nach kurzer Zeit abschalten. Und das nur dadurch Windows starten kann.
 
Wenn die SSD nichts zu tun hat, sollte sie eigentlich nicht wirklich heißt werden.

Du hast ja 3 M.2 Slots, oder? Könntest sie natürlich noch im anderen Slot testen. Vielleicht ändert sich da was.
 
benneque schrieb:
Wenn die SSD nichts zu tun hat, sollte sie eigentlich nicht wirklich heißt werden.

Du hast ja 3 M.2 Slots, oder? Könntest sie natürlich noch im anderen Slot testen. Vielleicht ändert sich da was.
Denke auch, dass sie nicht heiß werden sollte. Deswegen befürchte ich, dass sie defekt ist.

Ich hab sie bereits auf einem anderen Slot getestet. Leider ohne Erfolg.
 
Ja, klingt wirklich nach 'nem Defekt. Aber du solltest noch Herstellergarantie haben. Die 3 Jahre sind definitiv noch nicht um, und die TBW von 100-400TB solltest du sicherlich auch noch nicht erreicht haben.

Könntest jetzt natürlich noch versuchen die SSD irgendwie zu kühlen, falls du deine Daten noch sichern möchtest. Also quasi: Rechner ausschalten, abkühlen lassen, Gehäuse auf und Ventilator auf die SSD pusten lassen. Vielleicht wird sie dann vom Betriebssystem wieder erkannt. Allerdings hast du dann evtl. wieder ein Hitzeproblem, sobald du anfängst die Daten zu kopieren.
Also keine Garantie, dass es überhaupt funktioniert. Und falls es funktioniert, kann man auch nicht voraussagen, ob die Daten überhaupt noch lesbar sind und/oder ob die SSD nach ein paar Sekunden sich wieder verabschiedet.

Sonst gibt's natürlich noch eine professionelle Datenrettung. Kostet ca. 400 bis 4000€ - je nach Menge der Daten, Schwierigkeit und Zeitaufwand. Da überlegt man sich dann wohl zwei mal, ob einem die Daten das wirklich wert sind.

Das mit dem Ventilator wäre ein Versuch wert, wenn dir die professionelle Datenrettung zu teuer ist. Aber wie gesagt: Keine Ahnung ob es wirklich funktioniert, oder ob die SSD so stark beschädigt ist, dass man überhaupt nichts mehr auslesen kann. Im schlimmsten Fall verschlechtert sich der Zustand der SSD durch den Betrieb noch weiter.

Also überleg es dir. Aber egal, was du nun machst (oder auch nicht). Kontaktiere Samsung und lass dir über die RMA eine neue zuschicken.
 
Danke für deine detaillierte Antwort.

Ich bin noch unentschlossen, ob ich sie zurückschicke da sensible Daten auf der SSD waren. Backups sind zum Glück vorhanden.

Die Kühlvariante werde ich wahrscheinlich probieren, wobe ich mir nicht zu viel davon verspreche. Der Rechner scheint erst zu starten nachdem die Platte zu heiß (und vermutlich ausgeschlaten wurde).
 
Zurück
Oben